Re: Re: Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2007, 09:01.
    Re: Re: Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast

      Ja, das glaub ich glatt, dass XML toll und auch begreifbar ist.

      Das tiny_mce ist schon toll, ich weiss. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind durchschaubar.

      Trotzdem gibt es imho ein grundsätzliches Problem mit den freien, universellen Editoren: hab bisher keinen gefunden, der aus den ihm übergebenen CSS-Dateien (da ist schon ein Problem, mehrere CSS-Dateien zu integrieren) die IDs und Klassen ausliest und dann diese anstatt der allgemeinen HTML-Formatangaben zur Auswahl stellt.
      In (m)einem CMS ist es eigentluch unsinnig, alle freie Formatierungen zuzulassen, weil damit so ziemlich alles "zerschossen" werden kann, wenn das Layout auf CSS basiert. Oder man muss so clevere CMS bauen, dass da nix anbrennt und die (DA)User dann auch bei vollkommen eigenartigen Formatangaben nicht die Optik verunstalten können (das dürfte aber bei den Unmengen an buggy-Browsern wie IE aller Varianten eher unmöglich sein). Aber das ist auch wieder ein anderes Blatt...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 28.September.2007, 18:10.
    Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kompl. CSS

      Zum anschaun, für diejenigen, die gern eine anspruchsvolle Anwendung von BasePortal sehen möchten:

      http://www.zakb.de

      Ist nicht eine einzige "statische" Seite, alles komplett BasePortal-Perl gemacht, in BP-Datenbanken und als CSS-Layout. Die gröbsten Bugs des IE konnte ich nach langem Kampf abfangen.
      Ein einziges nur 20 kB grosses Template, alles andere aus Datenbanken und ein paar includierten globalen Funktionsdateien / Templates.

      Seiten Anlegen und Bearbeiten einfach möglich, Struktur wird automatisch erstellt.
      Vollkommen offenes System, man kann selbst beliebige Module bauen und beliebig platzieren, ein einfacher Parser / Templateengine ist das Herzstück.
      Bisher ist jedoch noch kein Backend erstellt, es muss noch "hart" in den Datenbanken und im Backend von BasePortal gearbeitet werden. Trotzdem ein immenser Quantensprung, man hat in weniger als einem Tag eine komplette Website fertig - dank BasePortal und den von mir erstellten Modulen (u.a. ein Bildmodul, welches Zufallsbilder aus allen Bildern, gefiltert nach bis zu 2 Kriterien/Kategorien und/oder ein spez. Freischaltfeld f. Zufallsbilder angezeigt werden - einfach über Parameter steuerbar; dann da integriert eine Bildgalerie (ohne Schnickschnack aber funktional und effektiv) mit Blätterlinks, ebenfalls steuerbar mit Parametern entweder eine Gesamtgalerie über alle Kategorien,(da werden automatisch die Links der Kategorien generiert mit Anzeige der vorh. Bilder und automatisch generierten Blätterlinks, steuerbar per Parameter auch die Anzahl in Spalten und Zeilen der Bildübersicht) oder Einzelgalerie mit Filterung nach bis zu 2 Kriterien/Kategorien und ebenfalls parametrischer Steuerung zur Übersichtsansicht (die Funtion dieses tollen Moduls kann man sich unter http://dynaweb.ws/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/aph/bensheim/dokument anschauen, da sind einige Seiten, wo midestens einmal dieses Modul eingesetzt wurde).
      Weiterhin ist auch die Anzeige eines speziellen Bildes möglich, entweder über die Id in der DB oder über den Namen.
      Noch in Arbeit ist die Möglichkeit einer "Minigalerie" per Parameter, wo eine "Zeile" Miniaturbilder ohne angezeigt wird, auch zur Auflockerung von langen Info-Seiten und ggf. für Shops o.ä.

      Achso - die eigentliche "nackte" Webseite ist auch in einer Templatedatenbank, in welcher auch speziellen Perl-Code (für bspw. Bedingte Ausgaben) geparst wird, die "Seiten"datenbank hat nur 3 Contentbereiche, in die man die Module beliebig einbinden kann, etwa in der Art:
      ---schnipp
      <h1>Das ist Meine Bilderseite</h1>
      <p>Hier zeigen wir Ihnen das Bildmodul in Aktion, sehen Sie selbst</p>
      __mod_galerie?show=gal:4_2&kat=Natur&kat2=Blumen__
      <p>So einfach wird das Modul eingebunden, Sie sehen durch diesen "Befehl" die Bildgalerie mit 4 Spalten und 2 Zeilen für die Miniaturbilder, es werden alle Bilder, deren erste Kategorie "Natur" und deren zweite Kategorie "Blumen" ist angezeigt.</p>
      
      ---schnapp

      Bisher sind ein News-Modul, das Galerie-Modul, ein FAQ-Modul und einige Spezielle Module (Abfall-ABC, Abfall-Sortieranleitung, Automatische Download-Datei-Zuordung von Abfall-Abfuhrplänen nach Ort / Strasse mit ggf. Hausnummernbereich / Abfuhrbezirk, Gebührenrechner, Sitemap, Kontaktformular)
      vorhanden, in Entwicklung befinden sich einige andere (Forum, Kalender als Collobarations-Anwendung für Gruppen, Veranstaltungskalender, Speiseplananzeige).

      Alles nur unter Lizenz und Version 2 lauffähig - wird auch nicht an die 3 angepasst werden, weil die für mich aufgrund der Features, die selbst programmiert wurden, nicht in Frage kommt.

      Wenn alles gut geht, kommt ein wesentlicher Teil des Systems vielleicht noch vor Weihnachten in die Bib.

      Grüße aus dem Erzgebirge
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 29.September.2007, 12:15.
    Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kompl. CSS

      aber ein backend baust du noch? weil gerade damit steht oder fällt ein CMS (einfache bedienung, workflow....) ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 29.September.2007, 12:16.
    Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kompl. CSS

      achso, ansonsten natürlich schick

     Antworten

    Beitrag von Burkhard (24 Beiträge) am Samstag, 29.September.2007, 12:18.
    Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kompl. CSS

      Respekt!

      Da steckt eine Menge Arbeit hinter.
      Sieht gut aus und durch das Modulsystem jetzt einfach übertragbar.

      Hut ab
      Burkhard

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 29.September.2007, 14:23.
    Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kompl. CSS

      > in welcher auch speziellen Perl-Code (für bspw. Bedingte Ausgaben) geparst wird
      

      Du solltest Dich mit XML beschäftigen (http://doku.baseportal.de/893.html und folgende, komm mir vor wie der Rufer in der Wüste ;-) ) - schau mal:

       <galerie spalten="4" zeilen="2" kategorien="Natur,Blumen">
      

      dürfte bedeutend verständlicher sein als

       __mod_galerie?show=gal:4_2&kat=Natur&kat2=Blumen__
      

      oder? Das Parsen nimmt Dir bp dabei komplett ab...


      Und: Das "Webedit"-Feld schon entdeckt? Dürfte für das CMS auch sehr interessant sein... ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2007, 14:38.
    Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kompl.

       Du solltest Dich mit XML beschäftigen (http://doku.baseportal.de/893.html und folgende, komm mir vor wie der Rufer in der Wüste ;-) ) - schau mal:
      

      Naja, mhm - das ist mir ehrlich gesagt ein Buch mit Sieben Siegeln und ein paar Vorhängeschlössern dran. Aber interessant sieht es ja aus.
      Der Gedanke von mir war, dass der Aufruf des jeweiligen Moduls sowohl in der Datenbank, welche den Content beinhaltet (also dem Datenbankfeld) als auch aus statischen HTML-Seiten als aus ner URL oder ner Formularaction immer identisch ist - was im Moment auch so funktoniert.
      Jedes Modul kann mehrfach mit unterschiedlichen und/oder gleichen Parametern auf ein und derselben HTML-Seite eingesetzt werden, an unterschiedlichen Stellen in der HTML-Seite plaziert werden usw.
      Das XML der Version 3 scheint das ja leisten zu können, hab nur leider keine Möglichkeit das dann auch anzuwenden. Ich hab gern alles unter eigener Kontrolle und wenn ich als Agentur für Kunden arbeite auch gern auf meinem Server am laufen, damit ggf. mal schnell was geschraubt werden kann, wenns notwendig ist.

      Jaja - das Webedit kenn ich schon, und da sind auch schon ein paar Sachen und "Laboraufbauten" fürs Backend gemacht. Mir persönlich ist aber alles, was es so gibt (als freie Software dazu) entweder zu aufgebläht oder zu komplex oder zu eingeschränkt. Hab die "Eierlegende Wollmilchsau" noch nicht gefunden. Gerade was den Einsatz für ein CMS betrifft - das was ich braucen würde ist nicht dabei und ich kann echt nur lausig JS programmieren, so dass eine Anpassung sogut wie unmöglich ist. Aber das ist ja wieder ein anderes Kapitel ;-)

      Na dann - viele Grüße
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 1.Oktober.2007, 19:36.
    Re: Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast kom

      Ach, XML ist eigentlich ganz einfach, Du musst nur einfach mal was damit machen, dann wirst Du es (wahrscheinlich) nicht mehr missen wollen... (Zumindest gehts mir so). Im Prinzip muss man XML-Tags als "Funktionsaufrufe eigener Routinen mit benannten Parametern" sehen, nur dass es viel verständlicher für Nicht-Programmierer ist und halt wie HTML aussieht... Und für Deinen Fall einfach wie die Faust aufs Auge passt ;-)

      Webedit: Das verbaute "tiny_mce" ist schon mit das Beste was es da gibt und auch sehr flexibel und anpassbar - beim "Webedit"-Feld kannst Du doch ohne Javascript alles mögliche über Parameter anpassen...?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2007, 09:01.
    Re: Re: Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS - fast

      Ja, das glaub ich glatt, dass XML toll und auch begreifbar ist.

      Das tiny_mce ist schon toll, ich weiss. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind durchschaubar.

      Trotzdem gibt es imho ein grundsätzliches Problem mit den freien, universellen Editoren: hab bisher keinen gefunden, der aus den ihm übergebenen CSS-Dateien (da ist schon ein Problem, mehrere CSS-Dateien zu integrieren) die IDs und Klassen ausliest und dann diese anstatt der allgemeinen HTML-Formatangaben zur Auswahl stellt.
      In (m)einem CMS ist es eigentluch unsinnig, alle freie Formatierungen zuzulassen, weil damit so ziemlich alles "zerschossen" werden kann, wenn das Layout auf CSS basiert. Oder man muss so clevere CMS bauen, dass da nix anbrennt und die (DA)User dann auch bei vollkommen eigenartigen Formatangaben nicht die Optik verunstalten können (das dürfte aber bei den Unmengen an buggy-Browsern wie IE aller Varianten eher unmöglich sein). Aber das ist auch wieder ein anderes Blatt...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2007, 16:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Projekt zum Anschaun - komplett BasePortal gestütztes CMS -

      Aber Du kannst ja die Formatierungsmöglichkeiten einschränken, z.B. nur sowas wie "fett", "kursiv" etc. zulassen - und die kannst Du dann per Deinem CSS formatieren wie Du magst...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12300 bis 12450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!