Re: Re: Re: Zugriffsrechte stimmen nicht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 20.Dezember.2008, 19:32.
    Re: Re: Re: Zugriffsrechte stimmen nicht

      Hi,

      da ich, wie bereits geschrieben, den Passwortschutz von baseportal nicht benutze, sondern meine eigenen perl-scripte dafür benutze, kann ich Dir nur einen Link aus der Doku bieten:

      http://doku.baseportal.de/1466.html

      hth

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von adehzoe (4 Beiträge) am Freitag, 19.Dezember.2008, 13:36.
    Zugriffsrechte stimmen nicht

      Ich habe ein Problem mit den durcjh die Benutzerdatenbank geregelten Zugriffsrechten.

      Ich habe eine Benutzerdatenbank zur Zugriffssteuerung von zwei Datenbanken.

      Die Personen in der Benutzerdatenbank haben standartmäßig die Rechte:
      -Ausführen
      -Lesen
      -Ändern

      Nun habe ich damit Unstimmungkeiten, seit ich einen Anzeigefilter in die Seiten eingebaut habe:

      Seite der Datenbank A (Benutzerdatenbank)

      do action=all localparams=+ db=Benutzer Name==$_user

      Also es wird jeweils nur der Eintrag des Benutzers der eingeloggt ist angezeigt.
      Unstimmigkeit: Der Benutzer hat die Möglichkeit zu LÖSCHEN, obwohl dies in der Benutzerdatenbank nicht angekreuzt ist.


      Seite der Datenbank B

      do action=all localparams=+ db=Akten Zugriff==$_user|Zugriff2==$_user|Zugriff3==$_user

      Es werden dem eingeloggten Benutzer nur die Einträge angezeigt, bei denen er in einem der Zugriffsfelder (Zugriff1, Zugriff2 oder Zugriff3) mit Namen eingetragen ist.

      Die Unstimmigkeit hier:
      1. Der Benutzer kann die Seite zwar ausführen und die Einträge lesen, aber er kann sie nicht ÄNDERN, obwohl dies in der Benutzerdatenbank angekeuzt ist.
      2. Die Im Schutzfeld als Administratoren angegebenen Benutzer sehen gar keine Einträge (vermutlich muss ich dazu in der Seite noch eine Option einbauen dass Einträge angezeigt werden wenn der Benutzer als Administrator eingetragen ist, aber wie?)


      Mache ich irgendetwas generell falsch?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 19.Dezember.2008, 16:52.
    Re: Zugriffsrechte stimmen nicht

      Da ich den baseportal-Passwortschutz nicht benutze, kann ich Dir da nur bei der Abfrage nach mehreren Zugriffsfeldern einen Doku-Link an die Hand geben:

      betrifft:

      do action=all localparams=+ db=Akten Zugriff==$_user|Zugriff2==$_user|Zugriff3==$_user

      so ändern:

      do action=all localparams=+ db=Akten Zugriff==$_user or Zugriff2==$_user or Zugriff3==$_user


      siehe dazu auch:

      http://doku.baseportal.de/45.html#3

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.Dezember.2008, 17:21.
    Re: Re: Zugriffsrechte stimmen nicht

      nene, das passt schon, siehe dein link

      Beruf==Programmierer|Beruf==System-Administrator&PLZ~=1
      Liefert alle Einträge, bei denen das Feld "Beruf" die Werte "Programmierer" ODER "System-Administrator" enthalten UND das Feld "PLZ" mit "1" beginnt.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Dezember.2008, 17:54.
    Re: Zugriffsrechte stimmen nicht

      Schreib mal bitte den Link zur entsprechenden Seite zum Anschauen/Testen...

     Antworten

    Beitrag von adehzoe (4 Beiträge) am Freitag, 19.Dezember.2008, 20:15.
    Re: Re: Zugriffsrechte stimmen nicht

      @sander
      

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/adehzoe/Soldatenakten
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/adehzoe/Benutzer

      @Claus
      

      Hm, das brachte leider keine Änderung ...

      Möglicherweise kommt man leichter auf die Ursache des Problems, wenn ich das noch dazu sage:

      Ich hatte zuerst nur ein Feld "Zugriff", welches als Schutz-Feld definiert war.
      Da klappte noch alles.

      Dann habe ich die Felder Zugriff2" und "Zugriff3" hinzugefügt um weiteren Personen Zugang zu geben.
      Das hat in sofern geklappt, dass jene dort eingetragenen Benutzer die für sie bestimmten Einträge lesen (aber nicht ändern) konnten, die im ersten Feld "Zugriff" eingetragen jedoch schon.
      Auf der Suche nach dem Grund habe ich gemerkt, dass die beiden neuen Felder als Text- und nicht als Schutz-Felder definiert waren, das habe ich dann geändert in der Hoffnung das Problem zu beheben, statt dessen tritt es nun wie im ersten Posting beschrieben bei allen auf.
      Gibt es keine Möglichkeit, den Zugang für mehrere Personen mit nur einem Feld zu regeln, sowas wie (wenn es das denn gäbe) do action=all Zugriff=[Code für "enthält"]&_user ?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 20.Dezember.2008, 19:32.
    Re: Re: Re: Zugriffsrechte stimmen nicht

      Hi,

      da ich, wie bereits geschrieben, den Passwortschutz von baseportal nicht benutze, sondern meine eigenen perl-scripte dafür benutze, kann ich Dir nur einen Link aus der Doku bieten:

      http://doku.baseportal.de/1466.html

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9450 bis 9600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!