Beitrag von 2Pex (38 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 10:36.
Quellcode in Volltextsuche
Innerhalb eines Freeaccounts habe ich eine Volltextsuche. Leider werden bestimmte Strings auch im Quellcode gefunden. Beispielsweise gibt mir das Suchergebnis nach eingabe des Suchwortes 'Land' auch den Quellcode in der die Variable $Land definiert wurde aus.
Kann es sein, daß dies in der Mietversion anders ist?, oder muß ich irgendetwas zusätzlich in den Volltextprogrammzeilen eintragen, damit Quellcode ausgeschlossen wird?
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 11:46.
Re: Quellcode in Volltextsuche
Deine Frage verwirrte mich:
1. Es gibt keine Volltextsuche in der kostenlosen Version
2. Wenn es sie gebe, würde sei nur in Datenbankinhalten suchen und da ist üblicherweise kein Quellcode drin.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 12:08.
Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Antworten
Beitrag von 2Pex (38 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 12:13.
Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen.
Im CMS4free von Fehde läßt sich Quellcode einarbeiten. Täte ich das also im Mietaccount, hätte ich die Volltextsuche, aber dann wahrscheinlich auch mit Ergebnissen der Felder, in denen ein Perlscript liegt. So geht es also nun darum, genau diese Felder von der Suche auszuschließen. Wie das geht steht hoffentlich in der Doku, aber falls du geneigt wärest könntest du gerne noch etwas dazu schreiben.
Es könnte ja sein, das scripSprachen grundsätzlich nicht ausgegeben werden, wenn sie erkannt werden können.
Also mach mich schlauer, dann mache ich dich auch schlauer.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 12:26.
Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Felder ausschliessen in der Volltextsuche ist leider mit bordmitteln nicht möglich.
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 13:27.
Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Ja, wie war das nochmal mit der Trennung von Code und Content? :)
Mir würde jetzt nur ein unschöner Trick einfallen. Frage Negativ auf das $ ab.
_fullsearch==+Land,-\$Land
Aber das ist Nartütlich quatsch, wenn auch im Wort gefunden werden soll, und wenn nicht, würde ja auch eine Suche auf Wortanfang reichen um das Problem zu lösen. _fullsearch~=Land, dürfte $Land auch nicht finden.
Aber generell wirst du so nie finden können, was in $Land steht, und das ist es was der Besucher sieht und vielleicht gerade suchen wird.
Antworten
Beitrag von 2PEX (0 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 13:51.
Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Gut, dann bastle ich mal weiter und weil ich jetzt schlauer bin, fange ich nochmal von vorne an. Und jetzt mache ich dich schlauer wie versprochen:
2. Wenn es sie gebe, würde sei nur in Datenbankinhalten suchen und da ist üblicherweise kein Quellcode drin.
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2982217.html
Ich meine nicht den Buchstabendreher (sei=sie), sondern Konjunktiv II=gäbe
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 14:11.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
bastel nicht bastle, hinter weiter gehört ein Satzzeichen, "Und jetzt mache ich dich schlauer wie versprochen" ist kein mir bekannter, deutscher Satzbau.
:P
Aber danke für die Info.
Antworten
Beitrag von 2PEX (0 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 14:52.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:11.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Ach ja, hatte ich noch vergessen.
Du kannst auch bestimmte Namen und Begriffe, wie Dennis schon geschrieben hat, bei der VTS ausschließen.
Dann mußt Du diese Werte aber entweder durch internes, automatisches anhängen bereinigen oder bereits bei der endgültigen Abfrage vorgeben.
z.B.
_fullsearch==+hans,-$
Schau Dir mal die Abfragen an.
http://doku.baseportal.de/717.html
Diese Arbeit für die Umsetzung wird Dir wohl imho kaum einer kostenlos abnehmen, ganz abgesehen davon, dass keiner weiß, wals letztlich von dir gewünscht ist.
Ungeachtet meiner, nach wie vor, berechtigten Kritik bietet baseportal unendliche Möglichkeiten, Projekte umzusetzten.
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von frank (8 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:34.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Vielen Dank Claus,
die Abfragen in der Doku hatte ich mir natürlich schon angesehen und die Idee, einfach alle scriptteile in eine variable $script zu packen und diese dann einfach über _fullsearch~~,-$script abzuziehen wäre doch eine Möglichkeit.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 20:49.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
nein, es werden ja DS mit treffern angezeigt, keine felder.
wenn du jetzt ein feld script in der db hast und in allen DS da auch code drin steht, wird nie was angeigt, weil der code in - steht.
bsp:
Felder: Texte, Script
ID1: Haus,get"Id==*";
ID2: Schuppen,del"Id==5";
usw...
wenn du jetzt alle Inhalte aus Script in eine Var packst (wird bei der abfrage dann eventuell trozdem nicht so funzen) und nach Haus suchst, wird Id 1 nie erscheinen, weil es ja durch den inhalt von $script ausgeschlossen wurde - verstehst?
Alternative wäre eine 2te DB ohne den Feldern, die nicht durchsucht werden sollten, aufzubauen und diese abzufragen, beim ergebnis aber auf die originale zu linken. ist zwar doppelte Datenhaltung aber auch das mit dem wenigsten Aufwand.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.August.2009, 19:56.
Re: Re: Re: Quellcode in Volltextsuche
Wenn innerhalb der Datenbank, in der Du suchen läßt, perlcode und Variable in einem Feld stehen, werden diese natürlich auch mit der baseportal-VTS gefunden.
Wenn Du z.B. nach Land suchtst, wird da sowohl land, Land und auch $land gefunden. Ist ja, wie der Name schon sagt, eine VTS.
Um das zu umgehen, mußt Du imho mit der Perl-Funktion "index" arbeiten, denn dann kannst Du die Felder aussuchen, in denen Du explizit suchen lassen möchtest. Dadurch kannst Du die Felder mit Codierungen und Scripten ignorieren.
Hätte man Dir hier auch schon längst sagen können...
Zum Thema Rechtschreibung werde ich jetzt nichts schreiben, denn Tippfehler passieren jedem und manchmal ist es auch einfach nur dem Hackbrett oder der Erregung geschuldet.
hth
Gruesse
Claus
Antworten