Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Dienstag, 20.Oktober.2009, 11:58.
Nutzer-Datenbank
In der Dokumentation ist ein Beispiel einer Anmeldeprüfung in derselben Seite aufgeführt.
In welcher Datenbank befinden sich dabei die Nutzerdaten?
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.Oktober.2009, 14:06.
Re: Nutzer-Datenbank
Du mußt eine Nutzerdb mit der Seite oder der Datenbank verknüpfen. Auf diese wird dann in dem Beispiel zurück gegriffen.
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Mittwoch, 21.Oktober.2009, 21:46.
Re: Re: Nutzer-Datenbank
<perl>
logout if $cmd eq "logout"; # Abmelden
return out login if $_user eq ""; # Nicht angemeldet
# Angemeldet...
$link="baseportal.pl?htx=$htx&uid=$_user&sid=$_session";
out "<p><a href=\"$link&cmd=logout\">Abmelden</a></p>"; # Abmelden-Link ausgeben
out "Hallo $_user{Realname} ($_user)... ".++$count;
out "<p><a href=\"$link&count=$count\">Weiter</a></p>"; # Link mit Nutzernamen und Session
</perl>
Wo ist den in dem o.g. Beispiel aus der Dokumentation der Verknüpfung bzw. wo müsste diese rein?
Ich habe leider noch nicht so den Durchblick.
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 08:36. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Re: Re: Nutzer-Datenbank
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 14:37.
Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Das funktioniert aber nicht. Ich habe eine Seite angelegt, die ich problemlos anschauen konnte. Ich habe dann davor das Beispiel aus der Dokumentation
<perl>
logout if $cmd eq "logout"; # Abmelden
return out login if $_user eq ""; # Nicht angemeldet
# Angemeldet...
$link="baseportal.pl?htx=$htx&uid=$_user&sid=$_session";
out "<p><a href=\"$link&cmd=logout\">Abmelden</a></p>"; # Abmelden-Link ausgeben
out "Hallo $_user{Realname} ($_user)... ".++$count;
out "<p><a href=\"$link&count=$count\">Weiter</a></p>"; # Link mit Nutzernamen und Session
</perl>
eingefügt.
Auch wenn ich jetzt der Seite die Datenbank nutzer zuweise, kann ich die Seite nicht mehr anschauen.
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 15:26. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Dort wo Du die Nutzerdatenbank ausgewählt hast gibt es nach der Datenbank-Auswahl ein weiteres Auswahlfeld "Ohne korrekte Anmeldung". Stell das mal auf "[Seite trotzdem ausführen]".
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 17:43.
Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Der Tipp war schon mal ein guter Anfang, danke. Jetzt zeigte es mir wenigstens eine Fehlermeldung an, dass in der nutzer-DB kein Feld "Name" sei. Ich komme aber immer noch nicht auf die Seite, wenn ich das Feld, welches bei mir "uid" hieß, in "Name" umbenenne. Wie muss denn das Passwort-Feld heißen? "upw" und "Passwort" funktionieren nicht.
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 18:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
bp erstellt Dir automatisch Nutzerdatenbanken mit den erforderlichen Feldern, einfach mal ausprobieren und ansehen.
In der Doku steht auch das eine oder andere zu Nutzer-Datenbanken und deren Feldern, einfach mal unter "Rechte" nachsehen.
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 18:58.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Genau da hab ich nachgesehen. Da ist ja auch das vorgenannte Beispiel her.
Dort steht, dass die Felder "uid" für den Nutzernamen und "upw" für das Passwort bei der Baseportal Standardanmeldung erforderlich sind. Damit funktioniert ober die Seite mit Anmeldeprüfung nicht.
Hat niemand eine Ahnung, welchen Denk-Fehler ich mache?
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 19:12. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 19:12.
die db braucht keine felder uid und up sondern diese hier:
http://doku.baseportal.de/651.html
was passiert, wenn du den link zur "nutzerdb erstellen" klickst? Dann baut der die doch automatisch auf und fertig ist die sache - sogar verknüpft.
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 22.Oktober.2009, 20:41.
So klappts. Vielen Dank Richard und Sander.
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 12:36.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich hatte eine DB und eine dazugehörende Seite welche mit einer Nutzer-DB geschützt war, d.h. die Seite konnte nur gesehen werden, nachdem Nutzername und Passwort eingegeben wurden. Änderungen in der Datenbank waren ebenfalls nach dieser Eingabe möglich. Seit einiger Zeit lassen sich die Rechte von Seite und DB nur noch sehr schwer ändern, d.h. es muss mehrfach auf Abschicken geklickt werden, dann wieder ins Verzeichnis zurück und wieder neue Rechte auswählen usw.
Nachdem ich jetzt eine DB und eine Seite auf "Lesen, Schreibe, Ändern" bzw. "Ausführen" geändert habe erscheint folgende Fehlermeldung:
[ Fehler: Index-Datei (/usr/local/httpd/baseportal/wo/gr/wogre/.1) kann nicht zum Lesen geöffnet werden.
Ursachen: 1. Für das Feld Name wurde keine Sortierung definiert.
2. Die Index-Datei ist zerstört
Lösungen: 1. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Felder' und beim Feld Name auf 'Ändern'. Wählen Sie nun eine Sortierung nach 'Zahl' oder 'Text'...
2. Reorganisieren Sie die Datenbank unter 'Datenbank / Verwaltung / Reorganisation' ]
[ Fehler: /wogre/.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.
Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?
Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]
Wo liegt der Fehler?
Antworten
Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 12:50.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Kann der Fehler davon kommen, dass ich die Datenbank und Seite jeweils kopiert und dann verändert habe?
Antworten
Beitrag von Joachim (13 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 20:46.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Wolfgang
genau den gleichen Fehler habe ich auch
gruß
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 25.Oktober.2009, 20:58.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
um welche db und seite handelt es sich denn - dann gucken wir uns das intern an.
Kannst du eventuell auch noch den weg genau beschreiben, den du gegangen bist, bis es nicht mehr funktionierte (wegen reproduzierbarkeit)
und funktioniert es nicht mehr auf der kopie oder im original?
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 09:25.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Hallo Sander,
Hatte Dir am 22.10. per mail an Support schon geantwortet(Nutzer-DB bei Lizenz). Hast Du schon mal probiert?
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 17:46.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
ich habs an CB weitergeleitet, ich denke, es gibt gerade generell ein problem mit der nutzerdb - siehe die anderen beiträge hier.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 21:07.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
okay, habe ich gelesen...
dachte nur, Du brauchst da noch Infos wegen Reproduzierbarkeit. Eigentlich hatte ich das aber in der mail schon beschrieben...;)
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2009, 22:30.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
hmm, du beschreibst doch was anderes als die hier aufgeführte fehlermeldung, oder hab ich das falsch verstanden?
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 27.Oktober.2009, 08:25.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzer-Datenbank
Teilweise.
Die bei kostnix erstellte Nutzer-DB funzt nicht und dann kommt noch das andere Problem (lt. mail) dazu. Ich weiß nicht, ob das 1. Problem jetzt mit den hier beschriebenen Dingen zu tun hat, Das 2. allerdings wohl eher nicht, denn das funktioniert ja bei kostnix.
Gruesse
Claus
Antworten