Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 20:27.
Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht
Hallo,
Jörg Schieb schrieb mal dazu folgendes:
Wenn beim Ansteuern einer Webseite Umlaute falsch oder gar nicht dargestellt werden, liegt das meist an der so genannten Codierung der Webseite. Der Autor einer Webseite kann festlegen, welcher Zeichensatz benutzt werden soll – das ist nötig, um die verschiedenen Zeichensätze und Sonderzeichen in der Welt korrekt darstellen zu können. Hat der Autor einer Webseite diese Codierung nicht oder falsch hinterlegt, muss der Browser den Zeichensatz “erraten”. Meistens klappt das, aber nicht immer. Falls nicht, erscheinen vor allem Umlaute und Sonderzeichen unleserlich.
In solchen Fällen kann der Browser aber angewiesen werden, einen ganz speziellen Zeichensatz zu benutzen. Dazu im Internet Explorer im Menü “Ansicht” die Funktion “Codierung” aufrufen, beziehungsweise die Funktion “Zeichencodierung” im Menü “Ansicht” bei Mozilla/Firefox. Meistens führen die Einstellungen “Westeuropäisch”, “Western” oder “Unicode” zum gewünschten Erfolg.
Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 20:44.
Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht
Auf der HP ist das ok...denn sonst würden die Umlaute auf den Seiten ja auch nicht dargestellt werden...
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 21:00.
Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht
Schau mal in den Quelltext,
dort ist keinerlei Zeichensatzangabe geschweige den ein Doctype.
Schreib das so rein, wie Du es auf den Deinen anderen Seiten hast, dann sollte es klappen.
Übrigens werden bei mir die Zeichen richtig dargestellt, da ich Firefox benutzte und diesen entsprechend eingestellt habe.
Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Donnerstag, 13.Mai.2010, 21:11.
Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht
Ähm ja.... Nun steht der Ochs vorm Tor - bzw. die blonde Frau mittleren Alters *grins* Wo muss ich da bitte was in den Quelltext schreiben?
Bei mir im FF wird das auch richtig dargestellt, aber nur wenn ich den Link in den Browser kopiere. Wenn ich ihn über unsere HP aufrufe, dann ist Essig mit Umlauten..
Und es wäre ja auch schön, wenn es für JEDEN Besucher der HP anständig sichtbar wäre, unabhängig davon, welchen Browser er nutzt...
Gruß
Beitrag von HandsforDogs (6 Beiträge) am Freitag, 14.Mai.2010, 09:52.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank erkennt Umlaute nicht
Super Claus, DANKE!! Nun geht es!!
Gruß
Simone