Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 20:19. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Carlo (9 Beiträge) am Freitag, 13.Januar.2012, 09:21.
    Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Hallo,

      ich versuche gerade in meiner Lizenz bei einem Datumsfeld nach einem Datumsteils abzufragen, aber es scheint, als ob das nicht geht?!

      Wenn das Feld Tag / Monat / Jahr ist und ich z.B. nur alle Einträge des
      Monats September anzeigen will.

      get "_Monat==$_Monat", "db";
      


      Carlo

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Freitag, 13.Januar.2012, 09:31. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

     Antworten

    Beitrag von Carlo (9 Beiträge) am Donnerstag, 26.Januar.2012, 15:59.
    Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      ... das hat schonmal geklappt.

      /cgi-bin/baseportal.pl?htx=/angebote&datum~=januar


      <loop db=angbote code=perl>
      out <<EOF;
      <li><a href="#">$Titel</a></li>
      EOF
      </loop>
      

      Wenn ich jetzt in einem Monat kein Angebot habe und die Seite aufgerufen wird, dann ist sie ja leer.
      Gibt es eine Möglichkeit, wenn kein Angebot vorhanden ist, eine kleine Textinfo auszugeben?

      Wonach müßte ich da in der Doku suchen?

      Danke
      Carlo

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Donnerstag, 26.Januar.2012, 16:25. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Suchen müßte Du in einer Doku für Perl, z.Bsp:

      http://de.selfhtml.org/perl/sprache/bedingt.htm


      Funktionieren sollte das so:

      <loop db=angbote code=perl>
      if($Titel)  {
      out <<EOF;
      <li><a href="#">$Titel</a></li>
      EOF
      } else {
      out "Deine Textinfo";
      }
      </loop>
      


      Vorausgesetzt, daß "angbote" der Name der Datenbank ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 16:02. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Hi Richard,

      bei der if-Abfrage dürfte was fehlen, also wohl eher so:

      <loop db=angbote code=perl>
      if($Titel ne "")
      {
      out <<EOF;
      <li><a href="#">$Titel</a></li>
      EOF
      } else {
      out "Deine Textinfo";
      }
      </loop>
      


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 16:11. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Da fehlt nichts!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 16:33. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Ich fand nur

      if($Titel)
      

      etwas wenig, aber ist bei mir wohl Macht der Gewohnheit, immer präzise Abfragen zu erstellen, also

      if($Titel ne "")
      


      Da man mitunter viele Abfragen macht, bin ich der Ansicht, man sollte immer das Schema beibehalten...

      Außerdem hilft es den Leuten, es besser zu verstehen...;)

      Man fragt ja auch nicht

      if($cmd)
      

      sondern z.B.

      if($cmd eq "do_add")
      {
      
      ....
      }

      etc....

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 16:44. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Sorry, aber ob etwas richtig oder falsch ist, hängt nicht davon ab, ob Du es "etwas wenig" findest oder ob es Deinem bevorzugten Schema entspricht.

      Während Deine Aussage "bei der if-Abfrage dürfte was fehlen, ..." meines Erachtens definitiv falsch war.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 19:13. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Hatte ich doch geschrieben

      "Macht der Gewohnheit"...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 18:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Claus, es sind 2 verschiedene Dinge ob du nach if($var) oder if($var ne "") abfragst. Das sollte jeder begnadete Perlprogger wissen.

      ersteres fragt bool ab, zweiteres fragt nach einem String ab.
      Dazu gibts noch ne Abfrage empty but true - aber das wirst du sicher wissen ;)

      Richard hat nix falsch gemacht, da er einfach einen boolsche Abfrage gemacht hat und keinen Stringvergleich.

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 19:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      . . . . so stehts im kochbuch. + for sander

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 19:12. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Ach "Scheisserle", wenn Du mal was richtiges zu bringen hättest, würde ich dich ernst nehmen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 19:10. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      und jeder begnadete Kaufmann sollte wissen, daß er sich um die Belange seiner Kunden zu kümmern hat...;)

      Ich habe auch nicht gesagt, richard hätte etwas falsch gemacht, aber ich habe da einen etwas anderen Stil, und glaube mir einfach mal, ich habe mich dadurch in einem längeren Script mit copy und paste auch schon mal festgefahren und mir einen Wolf gesucht, daher mache ich das mittlerweile aus Gewohnheit lieber immer gleich...

      Auch Programmierer sind nur Menschen und keine Maschinen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 20:19. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 20:34. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      ist eigentlich unter Deinem Niveau, man kann sich aber acuh irren...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 20:53. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 27.Januar.2012, 20:56. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Samstag, 28.Januar.2012, 16:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Suche gerade den "Gefällt mir"-Button :)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 31.Januar.2012, 22:05. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Zur mehr scheint es bei Dir ja auch nicht mehr zu reichen....

      Eigentlich solltes Du Dich mit Deinem Herrn und Meister mal um die wichtigen Dinge kümmern, aber da scheint es ja nach wie vor zu hapern....


      Nur mal ein paar Beispiele, was alles nicht funktioniert!!!!

      Löschung von Thumbs:

      Statt Bereinigung des Problems nur Gefasel, Problem besteht seit 3!! Jahren

      Bei der merkwürdigen Verdoppelung von Datensätzen mit der gleiche ID und gleichem Inhalt bei Verwendung von do_all (do action=all noch nicht probiert):

      Da stochern wir im Nebel

      Liste von nicht möglichen Variablen wie z.B. code (in Version2 kein Problem!!):

      Fehlanzeige


      Nicht funktionierender Passwortschutz bei Lizenz (hast du übrigens selbst mal probiert, ging aber in die Hose!!!, habe Deinen Test dort aber nie gelöscht, ist also reproduzierbar!!!):

      Habe ich dann durch eigenen PW-Schutz beim Kunden umgesetzt, da von Euch nicht möglich!!

      Nur einige Beispiele, manches habe ich bewußt noch nicht mal probiert, da haben mir die Fehlermeldungen von Harald Fehde schon gereicht....

      Also, statt die Zeit mit dummerhaftem Beifallsgeklatsche zu verplempern, solltest Du und Dein Brötchengeber sich lieber mit der Problembeseitigung befassen, damit habt Ihr schon genug zu tun .....

      In diesem Sinne

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2012, 00:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      gehen die Argumente aus, wird einfach auf ein anderes Thema gewechselt...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 1.Februar.2012, 11:47. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach Datumsteil in einer Lizenz abfragen

      Könnte zwar erklären, wieseo ich das nicht in der Form nutze, aber habe nicht die Zeit und Lust, dieses Kindergarten-Niveau zu pflegen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 4500 bis 4650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!