Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 11:20.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Nein, das ist ein kostenloser Account. Ich kenne baseportal erst seit gestern und habe noch nicht alles durchschaut; zudem bin ich ein absoluter Laie ...

      Es geht um dieses hier:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Markus_Zingel/Liturgie

      Normalerweise ist der Link zur Detailansicht ja auf "Datum", ich möchte ihn aber auf "Gottesdienst" haben. Das klappt nur mit der manuellen Eintragung von "keyfield ..." in dem Editorfenster unter "Aussehen", aber nicht über die Einstellungen. Dort kann ich "Gottesdienst" auswählen, aber die Einstellung wird beim Speichern immer wieder auf "Datum" zurückgesetzt. Der manuelle Eintrag von "keyfield ..." ist dann wieder verschwunden.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Donnerstag, 15.August.2013, 12:14.
    Link zur Detail-Ansicht

      Ich möchte in meiner Datenbank/Ausgabeseite den Link zur Detailansicht vom Feld "Datum" auf ein anderes Feld legen. In den Einstellungen werden alle Felder als Auswahlmöglichkeit angezeigt, die Änderung wird aber nicht gespeichert. Welche Bedingungen muss das entsprechende Feld erfüllen?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Donnerstag, 15.August.2013, 12:40. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Link zur Detail-Ansicht

     Antworten

    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Donnerstag, 15.August.2013, 20:41.
    Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Vielen Dank!

      Nachfrage: Warum funktioniert das nicht über die "Einstellungen"? Wenn ich nachträglich irgendetwas an der Ausgabe ändere, muss ich das dann immer wieder manuell nachtragen ... (?)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Donnerstag, 15.August.2013, 22:33. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Kommt darauf an...;)

      Wenn keine Angabe gemacht wird, nimmt baseportal immmer das erste! Feld aus der Datenbank.

      Wenn da jetzt z.B. Feld1 "Name" Feld2 "Vorname" steht, wird "Name" als erstes! Feld verlinkt.

      Wenn Du jetzt ein weiteres Feld in der Datenbank anlegst, dann folgt es an Position3

      Du kannst aber in der Datenbank die Reihenfolge der Felder bestimmen über die Option "Pos:"

      Normalerweise ist da immer "Neu" ausgewählt, aber Du kannst auch auswählen, daß das neue Feld an Pos 1 gesetzt wird.

      Dann würde automatisch das neue Feld als Link fungieren.

      Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten nochmal nachfragen...;)

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 00:27.
    Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Danke!

      Ich glaube, ich habe meine Problem unverständlich formuliert:

      - Normalerweise nimmt baseportal immer das erste Feld - ja, aber:
      - Wenn man in die Datenbank geht, dann auf "Seite", dann auf "Einstellungen", steht dort dann unter "Ausgabe" ein Auswahlfeld "Welches Feld soll zur Detail-Ausgabe verlinken?";
      - dort ist standardmäßig die erste Spalte ausgewählt;
      - wenn ich dort auf den Pfeil klicke, werden mir alle anderen Felder angezeigt;
      - ich kann also ein beliebiges anderes Feld dort auswählen

      - aber er übernimmt diese Einstellung nach dem Speichern nicht!

      - Über die manuelle Eingabe von "keyfield ..." funktioniert es. Wenn ich aber an der Datenbank später Änderungen vornehme (bsp. Felder hinzufüge), dann muss ich ja auch die Seite ggf. neu konfigurieren (bsp. möchte ich, dass dieses Feld dann auch in der Tabellenausgabe erscheint). Ich muss also unter "Einstellungen" Anpassungen vornehmen ... und habe dann wieder dasselbe Problem, dass diese Einstellung nicht übernommen wird. Und ich frage mich: Warum nicht, wenn sie sich doch einstellen lässt?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 08:27. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Sorry, aber das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da es sich um baseportalsche Grundfunktionen handelt, auf die ich keinen Einfluß habe.

      Vielleicht hat Sander eine Idee, warum das nicht klappt und kann da was dran drehen.

      Ansonsten im Template "hart" einstellen, ist zwar nicht so schön, aber immerhin klappt es dann...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 11:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      normalerweise geht das über Einstellungen. Ich hab das auch gerade hier probiert, das funktioniert.
      Ist das bei dir ein Bezahlt-Account? Kannst auch mal einen Link zur Ausgabe schicken.

     Antworten

    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 11:20.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Nein, das ist ein kostenloser Account. Ich kenne baseportal erst seit gestern und habe noch nicht alles durchschaut; zudem bin ich ein absoluter Laie ...

      Es geht um dieses hier:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Markus_Zingel/Liturgie

      Normalerweise ist der Link zur Detailansicht ja auf "Datum", ich möchte ihn aber auf "Gottesdienst" haben. Das klappt nur mit der manuellen Eintragung von "keyfield ..." in dem Editorfenster unter "Aussehen", aber nicht über die Einstellungen. Dort kann ich "Gottesdienst" auswählen, aber die Einstellung wird beim Speichern immer wieder auf "Datum" zurückgesetzt. Der manuelle Eintrag von "keyfield ..." ist dann wieder verschwunden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 13:51. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Hatte gerade mal bei Dir den link aufgerufen...

      Du solltest mal über den Passwortschutz von baseportal nachdenken, momentan könnte da jeder neue Einträge machen!

      Gibt nicht nur nette Zeitgenossen im WWW...;)

      http://doku.baseportal.de/651.html

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Freitag, 16.August.2013, 13:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      ich hatte schon eine Nutzerdatenbank angelegt, aber wollte euch die Ansicht mal freigeben ...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Samstag, 17.August.2013, 09:44. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Hi Sander,

      habe das jetzt auch mal probiert...;)

      Habe mal eine Vorlage!! ausgewählt, siehe:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/test_schluesselfeld/test

      Felder Name-Vorname-Ort


      Bei:

      Welches Feld soll zur Detail-Ausgabe verlinken?: vorausgewählt war unter Einstellungen Name

      Dann habe ich sowohl Vorname als auch Ort probiert, aber bereits nach "Einstellungen speichern" wurde der Wert wieder auf Name zurückgesetzt...

      Anscheinend hast Du nur mit der Grundseite getestet?


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Markus (16 Beiträge) am Samstag, 17.August.2013, 10:10.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Danke, Claus, genau das ist mein Problem :-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Samstag, 17.August.2013, 19:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      stimmt, das geht nicht. Ist aber scheinbar die einzigste Einstellung, die nicht übernommen wird.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Samstag, 17.August.2013, 19:52. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      Das andere habe ich nicht weiter getestet, da es ja nur um diese Funktion ging.

      Ist aber eigenartig,wenn es bei dem "nackten" Standard geht und da nicht.

      Naja, man kann es ja wenigstens "hart" einstellen und so oft wird man das ja wohl auch nicht verändern wollen/müssen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Samstag, 17.August.2013, 22:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zur Detail-Ansicht

      ne, dies hab ich nicht im nackten getestet. nur ob generell die einstellungen gespeichert werden. Hab den threadtitel nicht gelesen ;)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 3000 bis 3150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!