Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2013, 22:45.
Rechtevergabe
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Rechtevergabe. Um eine Datenbank mit Nutzerrechten zu versehen, kann ich ja die Vorlage "Nutzerrechte" aus der Bibliothek verwenden. Mein Problem ist, dass ich von einer Seite mehrere Datenbanken über LINK´s ansprechen möchte. Benutze ich die Vorlage, so muss man bei jedem LINK seinen Namen und sein Passwort erneut angeben. Jetzt habe ich mir da mal mehrere Varianten überlegt, wie ich das mit verschiedenen Berechtigungen hinbekomme (Das heißt der eine darf nur lesen, der andere lesen und schreiben usw.) Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass ich am Anfang den Namen und das PW abfrage. Je nach Berechtigung wird derjenige dann auf eine bestimmte Seite weitergeleitet. Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
Antworten
Beitrag von c (2 Beiträge) am Montag, 23.September.2013, 08:40. WWW: hammoniaweb.com
Re: Rechtevergabe
Antworten
Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Montag, 23.September.2013, 22:24.
Re: Re: Rechtevergabe
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort...hab deinen Vorschlag gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar - wenn man weiß wie´s geht. ;-)
Gruß
Norbert
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.September.2013, 07:31. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Rechtevergabe
keine Ursache, bei solchen kleineren Fragen ist das kein Problem..;)
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Mittwoch, 25.September.2013, 22:33.
Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe
Hallo Claus,
zu Beginn gebe ich ja einmal meine Zugangsdaten ein. Ist es auch möglich die Berechtigung (Lesen, Schreiben usw.) beim Navigieren durch die Seiten so lange mitzuschicken bis ich mich wieder abmelde?
Gruß
Norbert
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.September.2013, 09:27. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe
Antworten
Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Freitag, 27.September.2013, 00:02.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe
Hallo Claus,
irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Also, meine Struktur ist wie folgt:
Beim Aufruf der Startseite wird der Besucher gebeten seinen Namen und sein Passwort einzugeben. Nach Eingabe wird er auf eine Seite weitergeleitet, wenn er die Berechtigung hat, auf der weitere Links stehen.
Die Links leiten denjenigen auf einzelne Datenbanken weiter, wo er, gemäß seiner Berechtigung in der "Nutzerrechtedatenbank", LESEN oder SCHREIBEN oder LÖSCHEN kann.
Die Berechtigung muss also die ganze Zeit mitgeschickt werden. Mit dem Cokkie (habe eine Mietversion) klappt das irgendwie nicht. So würde ich mir wünschen, dass es funktionieren soll...
Danke für deine Mühe.
Gruß
Norbert
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 27.September.2013, 00:31.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe
das klingt so, als ob du die Nutzerdb von BP nutzt, aber auch die Anwendung von Claus. Beides zusammen wird nix.
Wenn du eine Ausgabeseite mit der Nutzdb von bp schützen willst, brauchst du nur das <do action=all> in die seite speichern und bei Rechte die Nutzerdb mit den LESEN SCHREIBEN LÖSCHEN einstellen.
Um die Anmeldung auch auf weitere Seiten, die auch geschützt sind, mitzunehmen, nutzt die Parameter uid=$_user&sid=$_session im Link
bsp: netpure.de/baseportal/username/seite?uid=$_user&sid=$_session
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 28.September.2013, 09:45. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 28.September.2013, 15:16.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechtevergabe
jo, und im weiteren Verlauf sieht es eben auch nach nutzerdb aus...
Antworten