Gretchenfrage - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 18:43.
    Gretchenfrage

      Tschuldige, Christoph, aber ich muss zu den Angeboten die wahrscheinlich dümmste Frage der Welt stellen: Was gilt dabei als Datenbank? Auch der jsTicker innerhalb eines Homeverzeichnisses? Oder gilt jedes Homeverzeichnis (mit allen Unterverzeichnissen und "Unter-Datenbanken") als e i n e Datenbank (limitiert im Basic-Angebot auf 10 Templates, die in der Regel 10 "Unter-Datenbanken" entsprechen)? So dass ich ich also, wenn ich mich unter vier Namen bei bp registriert habe - in der Provider-Rechnung auch über vier Datenbanken verfüge?
      Bitte dazu eine unzweideutige Antwort.

      Gruß, _pw


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 13:49.
    Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      ...findet Ihr jetzt hier:

      http://baseportal.de/bpws.html


      Das Ganze ist soweit fertig, da man aber nie weiss, was man alles vergessen hat (logisch ,-) ), würde ich das gerne mit ein paar ausgewählten Leuten vorher testen, mit denen man in Ruhe kommunizieren kann, falls etwas schief laufen sollte ;-)

      Also, wer Interesse hat, einfach EMail an mich, dann mail ich zurueck, wo man bestellen kann...

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 15:52. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      *** Schluck ... ***

      Zigaretten adé,
      denn ich hab jetzt BP!

      Satte Preise, mein lieber Scholli! Aber gut, war ja zu erwarten.
      Ich hab mal ein paar Fragen dazu:
      1. Speicherplatz, z.B. 5 MB: Wird da der Platz mit eingerechnet, der von BP-Datenbanken und Templates belegt wird, oder ist das echter freier Speicherplatz, der z.B. für Grafiken etc. zur Verfügung steht?
      2. (wahrscheinlich jetzt besonders interessant) Wie wird es mit der BP-Nutzung in der jetzigen Form weitergehen? Banner oder nur "powered by", E-Mail-Versand grundsätzlich limitiert oder nicht, SSL-verschlüsselter Zugang zu Templates ja/nein, ...
      3. Wahrscheinlich eine dumme Frage, hab noch nie mit "echtem" Perl, PHP oder MySQL gearbeitet, aber: Wozu braucht man das, wenn man Baseportal hat...?

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 16:14.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Echt, findste teuer?? Verglichen womit? Ich kenne keinen anderen Provider, der ne Datenbank für 10,- DM / Monat anbietet, auch nicht Puretec, Strato etc. Und für 20 DM oder was es woanders kostet haste dann ja nur MySQL/PHP, kein baseportal ;-) Und nur ein Teil des Geldes geht an baseportal, der Webspace kostet schliesslich auch...

      1. Wird alles zusammen gerechnet...

      2. Kommt darauf an ;-) Nämlich ob auf Dauer genügend Leute das baseportal+Webspace-Angebot wahrnehmen, dass das kostenlose mit finanziert werden kann. Ist -wie immer- ne ganz einfache Rechnung: Es muss mehr reinkommen, als rausgeht ;-)
      Klar ist aber: Es muss ja einen Anreiz geben zu bezahlen, d.h. bestimmte Features wird es im kostenlosen Angebot nicht geben, SSL, freier EMail-Versand etc. gehören da sicher dazu. Banner werden früher oder später wahrscheinlich auch nicht zu umgehen sein... Mal sehen... Wird schon ;-)

      3. Ich weiss auch nicht ;-) Ist halt Teil des Webspace-Angebotes und wenns nunmal dabei ist...

      PS: Ist doch prima, rauchste ein paar Schachteln weniger im Monat, tuste was für die Gesundheit und trainierst Dein Gehirn - wenn Du die dadurch ersparten Krankheitskosten reinrechnest, machste mit dem grössten bp+Webspace-Angebot am meisten Gewinn!! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 16:39.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Nee, nee, ich sag ja, war zu erwarten.
      Nur die Zusammenstellung der Pakete ist etwas eigenartig. BP basic bei netdirekt hat 5 MB Speicherplatz und unlimitierten Traffic, BP comfort bei ccom-inet hat 100 MB und 2GB Traffic. Wozu braucht man unlimitierten Traffic, wenn man nur 5 MB Content hat? Und was soll ich mit 2 GB Traffic, wenn ich 100 MB Content anzubieten habe? Aus Providersicht sicher clever gemacht, aber die Limits sind irgendwie komisch.
      Noch eine Frage: ccom-inet hat in keinem Paket SSL-Verschlüsselung, oder ist das nur bei der Auflistung untergegangen?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 17:20.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Ja, das ist halt Marketing+Preisgestaltung... ;-) Beides macht aber Sinn, wenn natürlich auch nicht für jedes Angebot: Jemand der ein platzmässig kleines, aber unglaublich erfolgreiches Angebot (könnte ja auch nur eine einzige Seite sein, z.B. mit dem Gerichtsprotokoll von Bill Clinton ;-) ) hat, wäre bei netdirekt mit unlimitertem Traffic gut aufgehoben. Umgekehrt kann ja jemand ein riesengrosses Angebot haben, das nur wenige besuchen (ein Filmemacher, der seine Kurzfilme als MPG4 einstellt)... Und es ist ja nicht so dass nach den 2 GB der Hahn abgedreht wird, kostet dann halt extra... Wie's halt ist ;-)

      ccom/SSL: Möglich ist es, kostet aber extra (Zertifikate sind sehr teuer!)

      Sind aber alles Sachen der Provider, hat mit baseportal nicht direkt was zu tun ;-)

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 17:49.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Und der Filmemacher braucht dann 100 Datenbanken á 50.000 Datensätze + 100 Templates ...?
      Ich bin auch im Marketing tätig, aber von den Leuten bei ccom-inet kann man echt noch was lernen. :-)))
      Nun gut, ich höre auf zu sticheln; ist auch nicht böse gemeint. Schau'n mer mal, wie's so angenommen wird.

      Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert: Wie kriege ich eigentlich heraus, wie groß meine Datenbank wirklich ist? Wenn ich hier in mein BP-Verzeichnis schaue, wird immer nur ein fixer Wert angezeigt, der wohl anscheinend von Anzahl, Art und Sortierung der Felder abhängig ist. Die Anzahl und Größe der Datensätze hat aber keinen Einfluss.

      Ciao,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 18:46.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Mmh, also Du meinst, man sollte noch Pakete schnüren, mit z.B. viel Webspace, aber wenig Möglichkeiten bei baseportal und umgekehrt?

      Wenn Du Webspace+baseportal hast, hast Du auf die Datenbanken einen FTP-Zugriff, da stehts dann auf jeden Fall ;-)

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:49.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Äähm, das versteh ich jetzt wieder nich... Was ich meinte, war folgendes: Normalerweise ist doch eigentlich die Datenmenge so ziemlich proportional zum Traffic. Ausnahmen gibt's natürlich immer, aber im Normalfall kommt's doch so ungefähr hin. Deshalb beißt sich das 1. Paket von netdirekt so sehr mit dem ersten von ccom. Die sind natürlich untereinander auch schlecht vergleichbar. Wahrscheinlich hat der eine große Festplatten und eine dünne Leitung, während der andere kleine Platten und eine dicke Leitung hat. Ha, ha, das ist die Lösung... :-))
      Nee, was ich nur komisch finde ist, dass neben Baseportal auch noch Perl, PHP, MySQL und sonstiger Kram angeboten wird und sicherlich auch in den Kosten zu Buche schlägt. Das wird doch im Prinzip durch BP überflüssig gemacht (übrigens auch ein nettes Marketing-Argument). Warum sollte ich anfangen, auch noch gesonderte CGI-Skripte zu schreiben und SQL-Datenbanken anzulegen und PHP zu lernen? Mir fällt kein Grund ein. Das ist vielleicht höchstens für Leute interessant, die von einem der genannten Systeme zu BP wechseln wollen oder die schon bestimmte fertige Lösungen haben und weitere Anwendungen mit BP machen wollen.
      Was eigentlich nicht schlecht klingt, sind die net(x)-Pakete von netdirekt. Aber ich würde wohl kaum eines der komfortableren Pakete buchen, weil ich immer das Gefühl hätte, für einen ganzen Packen von Dingen zu bezahlen, die ich nicht will und brauche. Ungefähr so, als wenn es die unbedingt notwendige Kfz-Versicherung nur in Kombination mit einer Versicherung gegen Sturmflut gibt - im Spezialfall an der Küste vielleicht nicht uninteressant, im großen Rest von Deutschland ziemlich überflüssig. Sieht irgendwie so aus, als wenn netdirekt seine Standardpakete einfach durch BP ergänzt hätte. BP ist so toll, da müsste es eigentlich genau umgekehrt sein.
      Wäre toll, wenn's da noch Möglichkeiten gäbe, die Pakete für die echten (oder auch scheuklappenbehafteten und etwas unflexiblen, wie mich) BP-User noch besser maßzuschneidern. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Verhandlungen mit Providern nicht so ganz einfach sind... Aber vielleicht gibt's ja doch eine Chance.

      Grüße,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 20:06.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      genau, welche nochsokleine Seite, die auf 5 mb passt braucht unlimitierten Traffic aber nur 1ne Emailadresse? Vor allem ist der Sprung von 10 Dm auf 30 dann doch ganz schön groß, bloß weil man etwa eine 2te Email braucht? Selbst bei Strato o.ä. gibts hier ausreichend. Nene, dann doch so wie es ist.
      Auch die Anzahl der Dbs ist doch Mist. Woanders gibts Datenbanken in Mb gerechnet, egal wie viel tables darauf liegen. Ich will zb wegen Baseportal wechseln und kann dann nur 10 dbs anlegen? Ehrlich gesagt find ich die Angebote voll am Bedarf vorbei.

      Naja, ich glaube mir gefällt bp doch so ganz gut wie es jetzt ist ;-)

      Christoph , nicht böse sein ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 20:23.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Sander, Du darfst doch sowieso schreiben was Du willst, kann Dir doch nich böse sein ;-)

      Ok, auch hier: Wie sieht der Bedarf denn aus? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 20:20.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Hehe, dass das alles zu so einer grossen Diskussion ausarten würde - ich hatte gedacht, Ihr würdet alle nur noch jubeln ;-) In der Vergangenheit hatte ich immer das Gefühl, Ihr wärt damit irgendwie _unzufrieden_, dass baseportal kostenlos ist (weil nix professionell und kann man nich an Kunden verkaufen etc.). Sowas... ;-)

      Nein, man kann die beiden Provider nicht direkt miteinander vergleichen - die haben nichts miteinander zu tun, haben unterschiedliche Strategien. Es gibt soviel was man nicht an den paar Fakten ablesen kann, die, wenn man es sich richtig überlegt, unglaublich viel wert sind, z.B. kompetente Ansprechpartner, höhere Sicherheit, bessere Anbindung etc. Will darüber aber gar keine Aussagen machen, das muss jeder selber wissen, was ihm was wert ist... Wie heissts so schön: Billig ist selten preiswert... ;-)

      Dabei finde ich die netx-Angebote definitiv konkurrenzfähig (hab ich das schon geschrieben? ;-) ) auch verglichen mit den vielen Billiganbietern...

      Ok, zu den Zusätzen: Ja, das siehst Du natürlich richtig, dass baseportal ein Zusatz zu den normalen Angeboten des Providers ist und das CGI, PHP, MySQL etc. völlig überflüssig sind. Aber es ist ja an sich kein Mehraufwand für den Provider, die Sachen sind ja installiert und liegen da halt rum, Einrichtung geht eh automatisch... Aber Du hast irgendwie schon recht, vielleicht sollte man ein Paket machen ohne den Kram und dafür billiger - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen ;-) Das schliesst sich jetzt zu der Frage im anderen Thread an: Wie sähe denn das optimale Angebot aus?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 20:43.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Ich präsentiere mal meine Wunschliste:

      5 MB space
      2 Gig Traffic
      baseportal unlimited (abhängig von Webspace)
      5 - 10 Emails
      eventuell (eigentlich wirklich) cgi-Verz - der Bankomat funzt nur da ;-)
      natürlich FTP

      und wer mehr braucht:
      1 email + 1DM im Monat
      Traffic auch zuzahlung
      1 zusätzliche Domain + 2 DM (aber die darf nicht zwangsweise auf dieselbe Startseite zeigen)
      usw...

      so ähnlich wie domainfactory aufgebaut ist - was ist eigentlich mit denen? War doch mal die Rede davon..

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 23:46. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Ich sehe das so ähnlich wie du. Das bisherige Angebot ist leider auch etwas an meinem Bedarf vorbei.

      Mein Bedarf liegt eher bei deinen Vorstellungen.

      Ich finde auch, dass der Sprung von 10 auf 30 Mark etwas hoch ist und 10 DBs mit 10 Templates ist für mich nicht ausreichend. Über meine Non-Profit-Seite bekomme ich leider nicht mehr als 10 bis 20 Mark refinanziert.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 00:27.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Fehlt noch, was es kosten darf/soll...

      domainfactory hab ich mal angefragt, haben sich aber nicht gemeldet. es ist schwierig jemand von was zu überzeugen, was er nicht kennt und gross erzählen wie toll die eigene sache ist tun ja alle ,-)

      domainfactory+puretec wären meine traumpartner... ;-)

      Also wie wärs, schreibt doch denen ein paar Mails (die nächste Aktion nach ciao.com ;-) ) - ich meine, wenn Ihr da Kunden seid könnt Ihr doch einfach mal fragen, warum nicht?

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 20:57.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Mein Wunschpaket (nicht gleich am Anfang, aber als ein langfristiges Ziel für die Zukunft): Nun, net3 sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.
      Wichtig wäre, dass diese eigenartige Limitierung für die Zahl der Datenbanken, Templates und Datensätze wegkommt. Die Obergrenze für diese Parameter wird doch sowieso schon durch das Webspace-Limit gesetzt. Momentan sitzt man dann ständig vor einer Gleichung mit 4 oder 5 Unbekannten - verdammt schwer zu lösen. Zusätzliches CGI-BIN, Java, PHP, MySQL können rausfliegen. Wenn das dann irgendwas zwischen 40-60 Euro kostet, wäre ich zufrieden. Dann sollte das Ganze noch nach oben und unten vernünftig gestaffelt werden. PHP, MySQL können ja auch weiterhin als Optionen angeboten werden.
      Möglicherweise würden manche User auch Angebote akzeptieren, die die neuen BP-Feautures aufweisen und durch Werbung - in welcher Form auch immer - noch kostengünstiger gestaltet werden. Gibt auch heute schon genug Leute, die sich mit Tripod-Popups abfinden... Wie auch immer - ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr noch bessere Lösungen finden werdet :-)

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 00:31.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      40-60 Euro... versteh ich aber nicht ganz: dafür bekommst du bei net2 doch alles was du willst - sind 250 dbs/seiten nich genug??

      Mit Werbung ist derzeit null,nix zu verdienen...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 10:11.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      hallo christoph,
      habe mir zu diesem thema natürlich auch gedanken gemacht:
      eine volumenabrechnung muss sein, damit man eine rechnerische grösse hat; das kann fairerweise nur bedeuten, dass man die bits und bytes zählt!!

      eine begrenzung bzw. abrechnung nach templates halte ich für unsinnig und kontraproduktiv!!!
      begründung:
      unter anderem arbeite ich augenblicklich an einem redaktionsystem, dass ich von grund auf strukturiere. neben einigen hauptdateien habe ich viele kleine dateien, die mir als "zulieferer" dienen, z.b. veranstaltungsort, veranst.typ, branchen, parameter, städte u.v.m. und für deren verwaltung ich templates verwende: erfassung, suche, suchergebnis und detail.
      so kam ich in einer woche auf 50 templates.

      kommt so eine begrenzung, ist man versucht, so eine dateiverwaltung in ein template zu packen (was ja geht) und das geht nun mal auf kosten der strukturierten programmierung und daamit qualität.

      was meint ihr dazu?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2001, 13:56.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Ja, seh ich ein... Wirklich... Aber wie soll eine Begrenzung dann aussehen?

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2001, 14:17.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Hallo Christoph,

      die Begrenzug ergibt sich doch ganz natürlich.

      Jemand hat z.B. 5MB Webspace, davon hat er (ebenfalls z.B.) 4MB für Grafiken verwendet, also hat noch 1MB für Datenbanken und Templates.

      Prinzip Verstanden?

      ES IST m.E. NICHT NÖTIG INNERHALB "bp" GRENUEN ZU SCHAFFEN!!!

      Gruß
      Claus

      PS:
      --

      Sie haben Post!!!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2001, 15:27.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Ja, aber das sind die Grenzen vom Provider... Angenommen es klappt mit einem Provider der 50 MB für 10, 15 DM anbietet, dann bräuchte keiner grössere Pakete (von baseportal her)... Ob sich das dann rechnet?

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2001, 15:50.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Hallo Christoph,

      Was soll sich denn rechnen, "bp" erhält prozentual einen Betrag des Providers ja nach Account - richtig?

      Wieviel Mehraufwand wäre es denn für Dich, wenn einer statt 100 Datenbanken und 100 Templates, 1000 Datenbanken und 1000 Templates hätte? Ich glaube, dass das Dich überhaupt nicht tangieren würde?

      Von der Anzahl der Datensätze je Datenbank ganz zu schweigen!!!

      Gruß
      Claus

      PS:
      ---
      Wenn Du dich mal´s um Deine eMails bemühen würdest!!

     Antworten

    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 18:43.
    Gretchenfrage

      Tschuldige, Christoph, aber ich muss zu den Angeboten die wahrscheinlich dümmste Frage der Welt stellen: Was gilt dabei als Datenbank? Auch der jsTicker innerhalb eines Homeverzeichnisses? Oder gilt jedes Homeverzeichnis (mit allen Unterverzeichnissen und "Unter-Datenbanken") als e i n e Datenbank (limitiert im Basic-Angebot auf 10 Templates, die in der Regel 10 "Unter-Datenbanken" entsprechen)? So dass ich ich also, wenn ich mich unter vier Namen bei bp registriert habe - in der Provider-Rechnung auch über vier Datenbanken verfüge?
      Bitte dazu eine unzweideutige Antwort.

      Gruß, _pw

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 18:50.
    Re: Gretchenfrage

      Die Ausführung hab ich zwar nich ganz verstanden, die Frage aber schon: Eine Datenbank ist bei baseportal das mit dem Zahnrad vorne dran, also wenn Du im persönlichen Bereich eine Datenbank anlegst, so zählt das als EINS. Zähl also einfach alle Verzeichnis-Einträge in allen Verzeichnissen die ein Zahnrad vorne dran haben und das ist die Zahl um die es geht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Peter Welk (129 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:15.
    Re: Gretchenfrage

      Danke. Eine klare Antwort. Ich habe gerade mal für e i n e meiner bp-Anmeldungen zusammengezählt: Rund 30 Zahnräder (Ticker und Kleinkram eingeschlossen). Das macht das Basic-Angebot (das die meisten zunächst interessieren wird) nicht gerade attraktiv. Bei nur 10 Basic-dbs ist beim Wechsel jede Menge Umbau angesagt. Oder der Provider überdenkt sein Angebot noch einmal.
      _pw

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 20:06.
    Re: Gretchenfrage

      Nimm doch das nächstgrössere Angebot ;-)

     Antworten

    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:29. WWW: vwwa.de
    Re: Preise .. DETAILS

      Hallo Christoph,

      diese Details solltest Du in Deiner Seite
      einpflegen. http://baseportal.de/bpws.html

      ------------------
      Alle Domains dieses Accounts verweisen auf dieselbe Startseite. Die einzelnen Domains können alle als eMail Adresse verwendet werden.

      Einmal auf dem Account eingerichtete Domains können auf Wunsch nach 12 Monaten durch andere ersetzt werden.

      Innerhalb der Datenbank können beliebig viele "Tables" eingerichtet werden.
      -------------------------
       
      Ansonsten fällt es mir schwer mich zu entscheiden,
      welches Paket/Pakete man nimmt. Die Firma ccom-inet
      ist mir irgendwie nicht ganz (fehlendes Wort ).

      Nimmt man ein kleines Paket mit langer Laufzeit ?
      Oder das grosse zum Testen mit monatlicher
      Kündigungsfrist ? Ich entscheide mich erst morgen.
      ( Eine Nacht drüber schnarchen ;) )

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 4.Juli.2001, 19:47.
    Re: Preise .. DETAILS

      Das sind Providergeschichten. Die Liste auf bpws.html soll ja einen Überblick bieten, genaueres gibts dann Provider (z.b. auch in dessen AGBs).

      'Innerhalb der Datenbank können beliebig viele "Tables" eingerichtet werden.' bezieht sich auf die MySQL-Datenbank, NICHT auf baseportal... Das muss noch geändert werden...

      Grosses/kleines Paket: Kündige bei Strato und nimm das grosse ;-)

     Antworten

    Beitrag von Michael Mirski (3 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 02:35.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Nun, danke für die Angebote.

      Auch etwas von mir dazu. Ich finde das billigste Angebot nicht gerde billig. Denn: was ist schon eine Email-Adresse? Nix. Ausserdem hast Du Christoph die DAtenbanken und TEmplates begrenzt: ich kann mich anderen MEinuungen nur anschliessen - wozu, wenn es durch 5 MB begrenzt ist (darunter Bilder, etc, bleibt echt nicht sehr viel übrig!)
      Ausserdem ist das mit 1000 Einträgen pro db nix. Denn es wird nicht differenziert, wie groß ein Eintrag ist, wie viele Felder eine db hat usw. BEispiel: in meiner db habe ich etwa 4500 Einträge, aber nur ZItate, dh. jeweils nur ein paar Wörter.

      Außerdem bin ich mit meinem Provider sehr zufrieden, ein Pur-VErsion (also ohne Domain) wäre wünschenswert.

      Fazit für mich: ich müßte 30 DM/Monat zahlen, wollte ich minimal umsteigen (wegen der 1000 Begrenzung) - und das werde ich nicht tun...

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 07:58.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Das nicht jeder Provider die gleichen Konditionen hat, ist doch wohl klar.
      Die Unterschiede werden schnell klar, wenn man die vielen Faktoren bedenkt.
      Der eine geht auf das Massengeschäft, der andere nicht.
      Der Massenprovider kann es günstiger anbieten, muß aber Abstriche bei Erreichbarkeit, Geschwindigkeit, Hotline, Datensicherung, usw. machen.
      Günstige Anbieter haben auch nicht immer die neueste, sicherste Technik, auch das ist sicher ein Faktor.
      Auf den Homepages der beiden Provider wird das schon deutlich.

      Man bekommt eben keinen Mercedes mit Ferrari-Motor zum Preis eines VW-Polos.
      Das gab es noch nie und wird es auch nicht geben.

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 10:11.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Stimmt schon, Mercedes mit Ferrari-Motor zum Preis eines VW-Polos ist unrealistisch. Hat wohl auch niemand gefordert, wäre wohl technisch auch kaum realisierbar. Was von den Providern hier angeboten wird, ist jedoch ebenso unrealistisch. Wie kann man denn nur auf die Idee kommen, die Anzahl der Datensätze zu begrenzen??? Was soll das? Je länger ich darüber nachdenke, desto absurder erscheint mir das. Das gibt's auch wirklich nirgendwo anders. Nur mal ein Beispiel: Ich denke gerade darüber nach, welche Möglichkeiten es gibt, in bestimmte Angebote ein Postleitzahlverzeichnis zu integrieren. Es gibt in Deutschland ca. 40.000 Postleitzahlen. Das sind dementsprechend viele Datensätze. Um das zu realisieren, brauche ich - wegen der Anzahl der Datensätze - Paket net2 für 39 Euro. Um eine kleine Webpräsenz mit einem Gästebuch und einem Forum zu produzieren, reicht mir das basic-Paket für 5 Euro. Dabei ist möglicherweise eine Volltextsuche in einem Forum mit automatischer E-Mail-Benachrichtigung bei eingehenden Antworten viel rechenaufwendiger als die Suche nach einer Postleitzahl. Ich könnte das Forum sogar so programmieren, dass an ALLE, die bisher dort einen Eintrag gemacht und ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, eine Message rausgeht - vielleicht noch mit einem netten Attachement hinten dran, Traffic ist ja unbegrenzt - und belaste die Server damit um ein Mehrfaches im Vergleich zu einer Suche in einer Datenbank mit ein paar Zehntausend Einträgen.
      Also irgendwas passt hier hinten und vorne noch nicht zusammen.
      Ich hab aber leider auch keine Idee, wie man das Problem löst. Nur: Wenn ich es darauf anlege, kann ich mit kleinen Datenbanken und wenigen Templates unheimlich rechen- und zeitaufwendige Prozesse auslösen, und damit als "Basic-Kunde" die Systeme mehr belasten, als ein "net2-Kunde" mit simplen Suchvorgängen in großen Datenbanken.
      Eine Einschränkung im Funktionsumfang von BP ist mit Sicherheit auch keine Lösung. Aber hier besteht meines Erachtens noch ein massiver Bedarf für Nachbesserungen.

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Bernd Reppler (1 Beitrag) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 10:40.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Ja Leute, es zwingt Eich doch keiner das Angebot zu nutzen.
      So wie ich das hier mitbekommen habe, haben viele von Euch danach gefragt und unterstützt.
      Christoph hat dann (was ich ihm hoch anrechne) mit 2 Providern etwas ausgehandelt (wo er sicher auch nicht reich von wird) und sich mehr oder weniger auf Eure Aussagen gestützt, bzw. die Wünsche berücksichtigt.
      Wahrscheinlich weiss es niemand, aber Verhandlungen zu führen, Preise auszuhandeln, techn. Voraussetzungen zu schaffen, usw. macht man nicht in einer Stunde. Da hat Christoph viel Zeit und Mühe invenstiert, um es Euch recht zu machen.
      Jetzt ist es soweit und nun passt Euch das nicht mehr, was ihr vorher haben wolltet. Dass sich bei Euren Wünschen die Provider nicht mit ihren Preisen anpassen, sondern mit Christoph einen für beide Seiten akzeptablen Faktor rausholen, ist doch wohl klar.
      (Als Mitarbeiter einer Werbeagentur habe ich da schon einiges erlebt)

      Wahrscheinlich werden wohl eher die Providerkunden, als BasePortalUser das Angebot nutzen.

      Ironie des Schicksals - wahrscheinlich wird sich der Dienst durchsetzen (davon bin ich überzeugt) und Ihr müßt Euch nun den zahlenden, aber untechnischen Kundenwünschen unterordnen.
      Auch dies war schon immer so und wird wohl (bin auf Linux vielleicht) immer so sein.

     Antworten

    Beitrag von fb (420 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 12:50.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      So jetzt auch mal mein mist dazu :-)

      Erstmal finde ich es gut das es jetzt die Möglichkeit gibt baseportal im wirklich eigenen webspace zu haben. Die verschiedenen Pakete sind dabei, so seh ich es, mal ein anfang. Klar ist auch, dass es das Optimale Paket nicht gibt. Viele Leute gehen zu Puretec oder Strato oder... weil der Preiss für Sie stimmt. Auch ich habe das eine oder andere Paket bei diesen anbietern. Tja und dann will irgendein Kunde plötzlich nen newsletter ... sprich ich brauch nen cgi-script aber wohinn damit bei den visitenkarten???
      Dann das nächst grössere Paket... und der Kunde fängt dann auch an zu rechnen und ich muss es vor Ihm rechtfertigen (nicht der Provider).

      Christoph hat es jetzt möglich gemacht und die Preise und Pakete sind nicht optimal, aber da wird sich vielleicht ja auch noch was tun :-)

      Vorschlag:
      Schreibt an Puretec wenn Ihr dort Pakete habt und fragt warum Puretec nicht Baseportal integriert!
      Mal sehen wie flexiebel und schlau die sind :-)
      Ihr könnt ja auch androhen das ihr sonst wechseln müsst.

      Die begrenzung Datenbank und Template ist nicht ganz nachzuvollziehen. Wer mit Datenbanken arbeitet weiss zumindest das es meistens mehr ausgabeseiten die auf eine Datenbank zugreiffen gibt. Sprich, habe eine Datenbank möchte nur bestimmte Daten in bestimmten templates haben und in anderen templates wieder anders aufbereitete Daten der selben datenbank. Dazu kommen dann noch ein paar includes. Ich habe früher öfter mit Access gearbeitet da hatte ich immer einige Formulare und Berichte die auf ein und die selbe Datenbank zugreiffen (natürlich nicht vergleichbar mit BP).
      Natürlich kann ich mit Perl alles mögliche in ein und das selbe template einbauen, aber gerade für einsteiger ist das nicht die erste Wahl und fördert nicht gerade die übersicht und das verständniss.

      ???
      Schauen sich die Provider eigentlich diese Einträge hier an. ???

      Also ich habe jetzt mal gewechselt und freu mich schon auf die schnelle anbindung ans Netz, denn baseportal ist wirklich gut angebunden und leigt ja auch bei netdirekt oder???
      Auf wiedersehen STRATO (ich habe jetzt ne zuverlässige 99%tige verfügbarkeit für nur ein paar Mark (Euro) mehr!!! und ne Datenbank und und und wozu brauche ich 100 E-Mail adressen mit je 100 Alias ???)

      FB

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 13:27.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Du hast zwar (irgendwo ;-) ) schon recht mit Deinen Ausführungen, aber so einfach ist es nicht. Eine 1:1-Aufrechnung (was verursacht die Kosten, was darf also was kosten) gibt es in den allerseltensten Fällen. Einfaches Beispiel: Plattenplatz - Eine 60GB IBM-Platte kostet 500,- DM - was kosten einen Provider also die 10, 50 oder 100 MB die Du bei ihm belegst? 10 MB = 8 Pfennig!! D.h. Du bekommst bei Puretec 100 MB mehr für eine Mark? So kann man das offensichtlich nicht ausrechnen. Da werden von vielen anderen Seiten Kosten umgelegt, mein alter Kumpel Thomas sein Lieblingswort dafür ist "Mischkalkulation". Das gibts überall: Was kostet der Liter Wein in der 50 DM-Flasche in der Herstellung denn wirklich? Und steht das in einer Relation zu den Kosten des Weins in der 4,50 DM-Flasche? Natürlich nicht. Vielleicht ist der Wein sogar derselbe, nur ein anderes, vielleicht schöneres Papperl ist drauf ;-)

      Das Dilemma ist ja immer: Rechnet man alle Kosten zusammen, schlägt n bisschen was für den Gewinn drauf und teilt das dann durch die erhofften Kunden kommt EIN Preis bei raus - der Euch definitiv nich gefallen würde ;-) Also was macht man: Man "differenziert", d.h. man schaut, dass man günstigere und teurere Angebote zusammenstellt (und ein Business-Kunde lacht doch über z.b. 50 oder 100 DM / Monat, bzw. sollte es, klar jammern alle und holen sich dann das 2,99 DM-Angebot bei Strato ;-) Was soll denn das für eine Fa. sein, die das für Ihren Internet-Auftritt nich übrig hat??). Dabei muss man dann Einschränkungen finden, damit nicht _alle_ schon mit dem günstigsten zufrieden sind, weil sonst rechnet sichs nicht (s.oben, den Einheitspreis man ja ausgerechnet). So kommen dann Sachen zustande, wie nur 1 EMail-Adr. - dem Provider könnte es in jeder Hinsicht egal sein, wieviel EMail-Adr. eine Domain hat, das macht überhaupt keinen Unterschied von Aufwand/Technik/Ressourcen her. Die Überlegung wird halt sein (denk ich mir jetzt mal), dass Privatkunden nich mehr brauchen, Business-Kunden eher und dann sind sie deshalb gezwungen mehr zu bezahlen...

      Naja und dann ist das mit dem "Wert" einer Sache sowieso so eine Geschichte: Wieviel Geld gibt jemand für rauchen aus? Ist die Schachtel Zigaretten wirklich 6 DM "wert" ? Ein Bild von Kostabi "kostet" Mio. und gemalt hats ein Student für 8 DM / Stunde ;-) Was ist das Bild nun "wert" ? Ein Billiglohnarbeiter kriegt n paar Mark die Stunde und Landowsky 1000 DM / Tag fürs Nixtun (Rente)... Wessen Arbeit war/ist nun mehr "wert" ? Geht auch umgekehrt: Den Chip, in dessen Entwicklung die ganze Intelligenz der Menschheit steckt und -zig Mio. in der Entwicklung kostet, gibts für 18,50 DM im Elektronikladen. Die Jeans (in China billig hergestellt) kostet 80 DM, hält n paar Jahre und wird ständig gebraucht. Wert? Wenn Hosen das Zehnfache kosten würden, wären sie das immer noch "wert" oder würden dann alle nackt rumlaufen? ;-) Ist baseportal wirklich keine 30 DM / Monat "wert" ?

      Hehe, sorry, schwafel, ich hör schon auf... ;-)

      Zurück zum Thema: Ohne Begrenzung gehts glaub ich nich, das wäre ja ein "one-fits-all" und da würden dann manche zuviel bezahlen (und das wollt ihr doch nicht ;-) ).

      Wie schaut denn also nun Euer Wunschangebot aus? Seh ich das richtig, dass Ihr vor allem eine Lücke ausmacht zwischen 10 und 30 DM ? Wäre ein Angebot mit 5 MB/1 EMail/50 DBs/50 Seiten/10000 Einträgen für 20 DM was?

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 13:45. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Hee, Christoph hast du Philosophie studiert..?. ;-)

      Das kommt meinen Ambitionen schon näher.
      Bei 10 MB/5 EMail/50 DBs/200 Seiten/unlimited Einträge für 20 DM würde ich wohl wechseln.

      Wie andere auch, sehe ich das Problem, dass man häufig mehrere Templates zu einer Datenbank hat. Daher finde ich 1DB=1Template nicht so gut. Außerdem finde ich limitierte Einträge sehr schwierig. Ich baue Datenbanken doch (mehr oder weniger) nach der Zweckmäßigkeit auf und nicht nach der Anzahl der möglichen Einträge.

      Bei meinen Vorstellungen würde ich z.B. die 50 DBs auch nicht voll "live" ausnutzen. Da ich aber den Account für mich immer in einen "Live"-Teil und in einen Testteil aufteile, habe ich fast alle DBs doppelt. So komme ich dann schnell auf diese Anzahl.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 19:03.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Nee, bin nur etwas abgeschweift (schwafel, schwafel) ;-)

      Ok, das Verhältnis DBs:Seiten seh ich ein. ;-)

      Auf die Webspace-Grösse habe ich keinen Einfluss, aber bei den DBs/Seiten sind wir doch garnicht so weit entfernt... unlimitierte Einträge geht aus verschiedenen Gründen nicht, braucht Ihr aber auch wirklich nicht - die grösste DB die ich kenne hat 300.000 Einträge. Hat jemand mehr zu bieten? ;-)

      Mal sehen, mal sehen...

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 19:35.
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Hallo Christoph,

      jetzt muss ich mich doch mal dazu äußern, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte, aber ich verstehe die ganze Diskusion über Webspace/Anzahl Ddatenbanken + Sätze/Anzahl Templates überhaupt nicht????

      Ist es denn nicht AUTOMATISCH so, dass wenn man z.B. 5MB Webspace hat, irgendwann an die Grenze stösst und sich somit das Limit für die "bp"-Dinge zwangläufig ergibt?

      Gruß
      Claus

      PS:
      ---
      Auch wenn ich schon wieder drängle, BITTE beantworte meine eMail´s von heute nacht. Nach Rücksprache mit Herrn S. wärst jetzt Du wieder am Zug - ist das so und wie ist der Stand der Dinge?

     Antworten

    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 19:36. WWW: jahreswagenangebot.de
    Re: Preise und...Hat jemand mehr zu bieten? ;-)

      CB: die grösste DB die ich kenne hat 300.000 Einträge. Hat jemand mehr zu bieten? ;-)

      Schaun mer mal, Herr Beckenbauer ;)

      Stand: 05.07.2001

      Mobile.de : 459.843 Fahrzeuge

      autoscout24.de : 438.287 Fahrzeuge

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 21:19.
    Re: Preise und...Hat jemand mehr zu bieten? ;-) (bei baseportal!)

      Achso, ich meinte natürlich die grösste Datenbank bei baseportal !! Klar gibt es riiiieeeesige Datenbanken da draussen, z.B. die bei google, haben die nich ne Mrd. Webpages indiziert?

      Aber die grösste DB bei baseportal, die ich kenne, hat etwas über 300.000 Einträge... Na, jetzt noch ein paar Trümpfe in der Hand? ;-)

     Antworten

    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 22:59. WWW: automaus.de
    Re: Preise und...Hat jemand mehr zu bieten? ;-) (bei baseportal!)

      Aber die grösste DB bei baseportal, die ich kenne, hat etwas über 300.000 Einträge... Na, jetzt noch ein paar Trümpfe in der Hand? ;-)



      Wollen wir wachsen ? CB ?

      TH

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juli.2001, 23:16.
    Re: Preise und...Hat jemand mehr zu bieten? ;-) (bei baseportal!)

      Klar hau rein, will wissen wann der Server raucht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Denny (22 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2001, 18:52. WWW: moll-wein.de
    Re: Preise und Konditionen für baseportal+Webspace...

      Hi, hab eure ganze Diskussion verfolgt.
      Meine Meinung:

      1. Provider suche ich nicht nur nach dem MB-Preis sondern nach Service, Leitungsspeed, Verfügbarkeit usw. Ich würde deshalb NICHT den provider wechseln, denn ich bin mit purtec zufrieden (strato ist mist).

      2. BP hat „die Lücke“ was andere Provider nicht bieten (datenbanken & super service) und eine Fan-Gemeinde mit viel Kreativität. Das ist „das Kapital“ von BP. Wenn dies nun etwas kostet, wird die Beliebtheit und der bp-wachstum zurückgehen. ABER:

      3. BP muss und soll Geld verdienen. Mein BP-Ansatz wäre anders: Alle Provider sind ähnlich in ihren Angeboten/Leistungen, jedoch hat keiner BP-Facilities (datenbanken für den Laien usw). Und die Provider wollen wachsen und müssen Ihren Kunden NEUES anbieten. Was? BP-Facilities natürlich! Jeder purtec-Kunde (oder x-provider) kann ein BP-Paket von x,xx DM/monatlich buchen und erhält freien Zutritt zum BP mit den erweiterten Funktionen.


      Ich denke Christoph versucht es schon in diese Richtung, jedoch sind die provider noch nicht von dem super BP überzeugt. Es muss sich halt für alle rechnen. Ich schreibe mal an purtec und wenn’s andere auch tun, wäre das super.


      Gruss
      Denny

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60151 bis 60301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!