@CB: frage wg. neuer version - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 10:31.
    @CB: frage wg. neuer version

      hallo christoph,

      bin da einem merkwürdigem phänomen auf der spur und nachdem ich mit dem anderen claus bis heute morgen halb fünf ohne erfolg nach dem fehler gesucht habe, ist meine 'letzte hoffnung', dass es vielleicht an der neuen version liegen könnte:

      also ich habe da eine template (da fängt so an:
      <perl>
      $_header="Content-type: application/octet-stream\n ";
      $_header="Content-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n";   .... )
      mit dem ich meine bp-dateien im csv-format auf meinen lokalen rechner lade, um sie dann weiterzuverarbeiten.
      

      bisher frug mich mein win98 immer vorher, ob und wohin ich speichern will. das macht er nun nicht mehr und zwar nur (soweit ich das bisher überblicke) beim dateityp .csv. bei anderen typen kommt die abfrage. es liegt auch nicht am einzelnen rechner, denn auf meinem laptop und auf dem win98-rechner vom anderen claus funzt es ebenfalls nicht. wir haben auch die registry und die einstellung im windows explorer überprüft. danach müsste er auch bei .csv die meldung bringen.
      also eine ganz merkwürdige geschichte.
      vielleicht weisst du ja etwas ;-)

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 10:31.
    @CB: frage wg. neuer version

      hallo christoph,

      bin da einem merkwürdigem phänomen auf der spur und nachdem ich mit dem anderen claus bis heute morgen halb fünf ohne erfolg nach dem fehler gesucht habe, ist meine 'letzte hoffnung', dass es vielleicht an der neuen version liegen könnte:

      also ich habe da eine template (da fängt so an:
      <perl>
      $_header="Content-type: application/octet-stream\n ";
      $_header="Content-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n";   .... )
      mit dem ich meine bp-dateien im csv-format auf meinen lokalen rechner lade, um sie dann weiterzuverarbeiten.
      

      bisher frug mich mein win98 immer vorher, ob und wohin ich speichern will. das macht er nun nicht mehr und zwar nur (soweit ich das bisher überblicke) beim dateityp .csv. bei anderen typen kommt die abfrage. es liegt auch nicht am einzelnen rechner, denn auf meinem laptop und auf dem win98-rechner vom anderen claus funzt es ebenfalls nicht. wir haben auch die registry und die einstellung im windows explorer überprüft. danach müsste er auch bei .csv die meldung bringen.
      also eine ganz merkwürdige geschichte.
      vielleicht weisst du ja etwas ;-)

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S, (0 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 10:34.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      sorry noch was vergessen:

      nachdem die abfrage ja nun nicht kommt, erstellt er die daten im .csv-format als webseite und stellt sie aber gleichzeitig quasi unbemerkt nach windows/temporary internet files

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 14:30.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Ganz einfache Lösung: ;-) Wenn Du zweimal hintereinander

      $_header=...
      

      schreibst, überschreibst Du beim 2.Mal den ersten Wert, also das "Content-type: application..." - das ist aber der "Hinweis" den der Browser braucht, um zu wissen, dass das ein File zum Runterladen ist... Richtig muss es so aussehen:

      <perl>
      $_header="Content-type: application/octet-stream\n";
      $_header.="Content-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n";
      
      ...

      Beachte den "." vor dem 2. "=" - damit wird der Text _angehängt_ statt die Variable neu zu setzen! ;-) Oder gleich so:

      <perl>
      $_header="Content-type: application/octet-stream\nContent-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n";
      
      ...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 15:16.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      hallo christoph,

      das stimmt leider überhaupt nicht :-(

      a) habe das mit punkt gemacht, geht nicht.
      b) ging es anfang der woche noch und code ist unverändert
      c) und es läuft nicht mehr unter win98, auch nicht bei claus c., wo es allerdings unter nt und win2000 geht.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 01:01.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      "überhaupt nicht" nicht ;-) Zweimal hintereinander "$_header=" zu schreiben macht auf jeden Fall keinen Sinn, da beim 2. Mal die erste Zuweisung überschrieben wird...

      Hast Du auch das Leerzeichen am Ende der ersten Zeile weggemacht, das gehört da auch nicht hin:

      $_header="Content-type: application/octet-stream\n ";
      

      Ansonsten: Wenns bei Claus C. geht kanns eigentlich nich an bp liegen... Noch ne Frage: Wo hast Du das Problem eigentlich? Hier bei baseportal.de oder bei netdirekt? Wenn bei letzterem: Ich habe nur hier bei baseportal.de eine neue Version aufgespielt....

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 01:53.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Schade dass sich die anderen nicht aus den löchern wagen, cb und sk sind doch sonst nicht so mundfaul, ihr seid feiglinge, lasst mich nicht im regen stehen ihr anderen schwadronierer!!!

     Antworten

    Beitrag von Beetle (178 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 10:49. WWW: www.schauweg.de
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Hallo Christoph,

      ich habe es getestet und es funktioniert.

      $_header="Content-type: application/octet-stream\n ";
      $_header="Content-Disposition: filename=help0.csv\n\n";
      

      Export einer *.csv Datei, wo ich bestimmen kann,
      welche Felder exportiert werden. Und nicht alle.

      Da musst Du Claus C. Recht geben.
      Es funzt bei baseportal.de und bei netdirekt.

      Bei baseportal.de muss nur die Zeile
      <powered by ... > raus. ( Feld 1 )
      
      und nach der letzten Zeile den href zu baseportal.

      Klasse gemacht

      Thomas

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 12:29.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      ???? Kann mir das mal jemand das posting erklären?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 10:15.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Hallo Christoph,

      LEIDER muss ich dich eines Besseren belehren. Deine bisher getroffenen Aussagen sind nicht zutreffend.

      Siehe Dir doch bitte dazu folgendes Template an.

      jahreswagen/admin/data/help0_exp

      Nichts für ungut.

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 14:04.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Äh, nun frag ich mich aber schon... (Kopf kratz) ;-)

      Die einzige Aussage die ich gemacht habe ist folgende: Weist man einer Variablen zweimal hintereinander einen Wert zu ist die erste Zuweisung für die Katz... Wie kann das nicht zutreffend sein?? Muss ich das näher erläutern? Also gut:

      Ganz langsam an einem konkreten Beispiek:

      $a="hans";
      $a="sepp";
      out $a;
      

      Was wird wohl die Ausgabe sein? Richtig, "sepp" - der Wert der ersten Zuweisung ("hans") ist damit einfach weg... Genau dasselbe sind die beiden, von Claus S. zu Beginn geposteten Zeilen:

      $_header="Content-type: application/octet-stream\n ";
      $_header="Content-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n";
      

      Welchen Wert hat $_header nach diesen beiden Zeilen? _Nur_ "Content-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n", der Wert der ersten Zuweisung ("Content-type: application/octet-stream\n ") ist damit einfach weg... Das ist aber in diesem Fall doch nicht gewünscht, oder!?? (Wenn doch, warum lässt man dann die erste Zeile nicht einfach weg, wäre dann ja überflüssig)...

      Und auf genau diese beiden Zeilen hab ich mich in meiner Antwort bezogen (worauf sonst?). Richtig ist _auf jeden Fall_ (!!!!) _mit_ Punkt (und ohne Leerzeichen am Ende der ersten Zeile):

      $_header="Content-type: application/octet-stream\n";
      $_header.="Content-Disposition: filename=bgorte.csv\n\n";
      

      Sooooooooo, nun zu den anderen Sachen: Es mag ja sein, dass es Browser gibt die ein "Download"-Popup öffnen, wenn sie nur ein "Content-Disposition" im Header einer HTML-Seite bekommen, keine Ahnung... Hab dazu überhaupt keine Aussage gemacht. Ausser: Wenns bei allen möglichen Leuten klappt, nur bei Claus S. nicht, ist es sehr unwahrscheinlich dass das was mit bp (bzw. der neuen Version) was zu tun hat... Und das war ja die eigentliche Frage ("Claus S. letzte Hoffnung" ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 14:11.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Hallo Christoph,

      warum lange um den heissen Brei herumreden.

      Probier´s doch einfach selber aus.

      Ich habe die vorhin das Template mitgeteilt - kopier es Dir bitte in eines von Deinen Verzeichnissen, pass es an (d.h. Datenbankname ändern) und siehe doch dann bitte selbst, was welche Einstellungen bewirken.

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 14:31.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      D.h. Du hast meine Beiträge garnich gelesen... ;-)

      Worum gehts Dir denn jetzt eigentlich? Ich dachte Claus S. hätte ein Problem und dazu suchen wir eine Lösung? Wenn Dein Template funktioniert ist doch alles prima... (Dann mach aber wenigstens die erste "$_header=..."-Zeile raus, die ist nämlich dann überflüssig ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Claus S, (0 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 15:38.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      hallo christoph,

      vielleicht hast du meine erklärung nicht richtig verstanden.es ist ja durchaus nicht so, dass es bei jedem ausser bei mir läuft. und auch unabhängig, ob der genannte code sachlich falsch ist,

      tatsache ist: dieser code brachte bis vor drei tagen die download-meldung und erstellte die datei in das dann gewählte verzeichnis.
      jetzt kommt diese download-meldung nicht mehr und erstellt die datei in windows/temp. internet files.
      habe das dann auch auf meinem laptop probiert, dito.
      d.h. es liegt hw nicht am rechner. auch das einfügen von . und blank änderte nichts.

      claus c. war so nett, und probierte das dann auf seinen rechnern und da kommt unter win98 auch keine meldung, während unter win nt/2000 eine erscheint.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 18.Januar.2002, 16:34.
    Re: @CB: frage wg. neuer version

      Doch, doch, ich hab Dich schon verstanden ;-)

      Und entsprechend hab ich Dir auch versucht zu helfen und da mir an dem Code, den Du gepostet hast, ein Fehler auffiel, hab ich darauf eben hingewiesen - dass es damit _trotzdem_ nicht klappt, macht den Fehler damit vielleicht wirkungslos, aber es bleibt trotzdem ein Fehler... (dies betone ich deshalb, weil ihr beiden Cläuse meintet, meine Aussagen wären nicht richtig, was aber nunmal nicht stimmt und ich mich dann frage, worums hier denn eigentlich geht... ;-) )

      So muss man weiter suchen worans denn dann liegt, und hier bleibt die Tatsache, dass es bei anderen funktioniert (u.a. bei mir, getestet), ich es somit weiterhin für extrem unwahrscheinlich halte, dass es mit baseportal oder der neuen Version zu tun haben könnte (Thema des ganzen Threads hier).

      Das sollte bei der weiteren Fehlersuche helfen, ich würde als Verdächtigen sofort und immer gerne den Internet Explorer nehmen, der macht gerne irgendwas anders als spezifiziert. Hast Du's denn mal mit einem anderen Browser probiert, z.B. Netscape?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51451 bis 51601:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.24s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!