Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.März.2002, 11:53.
Re: Baseportal VS PHP
Meine Meinung kann bei dem Thema schwer als objektiv gelten, deshalb müsste hier vielleicht jemand anders antworten (Sander müsste z.B. ganz gut vergleichen können) ;-))
Trotzdem (;-) ): Ja, baseportal is bestimmt einfacher & komfortabler, auch weil es "integrierter" ist (In PHP ist selbst ja keine Datenbank enthalten), dafür ist PHP in Verbindung mit z.B. MySQL (ein bisschen ;-) ) leistungsfähiger - noch... ;-)
Von der Programmierung her nimmt es sich wahrscheinlich nich viel, wobei ich persönlich Perl natürlich viel besser finde und PHP halt nur für eine (zugegeben nicht schlechte) Kopie von Perl halte ;-)
MySQL dürfte sicherlich schneller sein als baseportal, wenn man es drauf anlegt und theoretische Benchmarks laufen lässt, aber baseportal ist schnell genug für alles was Dir in den Sinn kommen dürfte. Selten hat jemand wirklich den Bedarf 1 Mio. Datensätze in wenigen Minuten wegzuschreiben oder ähnliches ;-)
Und baseportal hat viel nettere & hilfsbereitere Nutzer ;-)
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.März.2002, 22:02.
Ah, prima, das ist ein schöner Vergleich! Ich finde dass man an den Zahlen auch sehr gut sieht, um was für Grössenordnungen es sich handelt und dass sich baseportal garnicht schlecht schlägt: 25.000 DS hinzufügen = ca. 68 Sekunden - damit kann man doch prima leben ;-) baseportal hat ja ganz andere Voraussetzungen wie z.B. Oracle, das in C/C++ programmiert ist, permanent im Speicher steht und sogar eigene Festplattentreiber mitbringt - und seit Jahrzehnten von wasweissichwieviel Leuten entwickelt wurde... Und dann isses garnich mal sooooviel schneller, beim Löschen sogar langsamer ;-))
Die Intention von baseportal ist _nicht_, die schnellste DB auf die Beine zu stellen, weil ich den Bedarf bei den allerallerwenigsten Anwendungen sehen kann, viel, viel wichtiger ist die (einfache) Bedienung...
Womit wir beim Thema "DB per Perl anlegen/löschen/umbenennen etc." wären - klar, fehlt, sollte rein, kommt alles ;-)
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.März.2002, 16:25.
Wie schnell ist denn der Prozessor auf Deinem Laptop? 256 MB RAM find ich jetzt nich soooo wenig ;-)
Felder per Perl-Befehle ändern ist ein grosser Aufwand, Dateien bearbeiten (löschen, umbenennen etc.) hab ich schonmal angefangen, kommt bestimmt bald und das "reorg" ist eigentlich schon fertig, da gibts wahrscheinlich nur ein paar Feinheiten rundzuschleifen... Jetzt kommt aber erstmal die Bezahlversion ;-)