Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 10.März.2002, 02:34.
Re: @CB: Beim Zugriff auf die Daten gruppieren mit Summenbildung
Nein, weil die SQL-Datenbank letztendlich genauso die ganze Tabelle durchläuft (irgendwo müssen die Werte ja herkommen), nur dass es das vor Dir in dieser netten "Methode" (oder wie soll man das nennen? ,-) ) SUM "versteckt" - was ich nich sehr glücklich finde, weils da nix zu suchen hat ;-)
Wenn's Dir wirklich um die Bequemlichkeit geht:
sub SUM
{
my($feld, $db)=@_;
my $sum=0;
get "Id==*", $db;
while(get_next)
{
$sum+=$$feld;
}
return $sum;
}
et voilà ;-)
$summe=SUM("Punkte", "Tabelle");
Was macht das "Group"? Ist das ne Sortierung?
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.März.2002, 11:38.
Aha, verstehe. Ich dachte immer, sortieren würde man mit "ORDER" - gibts da einen Unterschied? Wonach würde er sortieren, wenn man "GROUP USER" weglassen würde?
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.März.2002, 22:16.
Au weia, ist SQL kompliziert ,-)))
Ja, das mit dem SUM macht schon Sinn, grade wenn Abfrage/Programmierung & Datenbank getrennt sind (bei baseportal ist ja alles eins ;-) ). Aber das Problem ist doch, dass ich dann wieder was zusätzliches lernen muss - aha, es gibt einen SUM-Befehl mit dem ich dieses und jenes kann - ich könnte aber auch ne Stored-Procedure verwenden - oder es selber in meinem Prg. machen... Und alle 3 Sachen verlangen 3 unterschiedliche "Syntaxen" ;-)
baseportal hat übrigens auch stored procedures (so sind die unterschiedlichen Feldtypen realisiert) ;-)