Re: Votingsystem, Volltextsuche und noch ein Template - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 31.Oktober.2000, 00:16.
    Re: Votingsystem, Volltextsuche und noch ein Template

      Hi Stefan!

      Soooo, nun bin ich endlich dazu gekommen, mir Deine Skripte anzuschauen: Gefallen mir sehr gut!! ;-)

      Hier Antworten auf von Dir aufgeworfene Fragen und ein paar Anregungen:

      Votingsystem:
      ---------------------------------------------------

      1. Wie kann man erneute Stimmabgabe bei Reload verhinden? --> Gibt keine "perfekte" Lösung, weil man einen Nutzer im Internet nicht eindeutig identifizieren kann. Gibt trotzdem 2 Möglichkeiten: a) Über Cookies (wenn er ne Stimme abgibt, ein Cookie setzen, dass er da war und das checken), ist aber so naja, weil manche Cookies abgeschaltet haben usw. und b) Check auf die IP-Adr. (ich mach das so). Man kann auch beides kombinieren.

      Hier ein Rohgerüst für IP-Check:

       - $new_ip=$ENV{REMOTE_ADDR};    (geht im Moment aber noch nicht, %ENV ist bestimmt nicht freigegeben!)
       - neues Feld "IP" in DB, zum Speichern der IP-Adr.
       - beim Stimmen holen $IP mit $new_ip vergleichen
       - wenn ungleich, alles ok, $IP mitspeichern
      

      Naja, so ungefähr, das hat ein paar Haken, z.B. wenn Provider Ips neu vergeben kann einer nicht abstimmen, obwohl ers garnicht war (ist aber sehr unwahrscheinlich)

      2. Abschneiden von Zahlen hinterm Komma:

      $balkenlaenge=int($balken);
      

      Haste Dir ja was lustiges stattdessen ausgedacht ;-)

      Volltextsuche:
      ---------------------------------------------------

      Ist etwas "zeitintensiv" programmiert, vor allem bei grösseren Datenbanken dürfte das den Server ganz schön ins Schwitzen bringen (Es wird ja Eintrag für Eintrag und Feld für Feld durchsucht - da sollte man schnellere Algorithmen anwenden (z.B. "Binary Search", "Hashes" oder "Quicksearch"). Auch kann man den jetzigen Programmcode optimieren, z.B. sollte man soviel wie möglich aus der Abfrageschleife rausnehmen, wie etwa die Definition der Subroutine (muss ja nicht jedesmal neu geparsed werden) und anderes..).

      Benutzerdefiniertes Ausgabelayout:
      ---------------------------------------------------

      Hab auf Anhieb nicht verstanden, was da genau vor sich geht ;-) Auch hier: subs ausserhalb des loops definieren.


      So, das wars erstmal, ich finde es toll, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast, gerade mit dem Dokumentieren! Ich hoffe, die Anregungen sind nicht als "vernichtende Kritik" rübergekommen, nein, gefällt mir alles, wie geschrieben, sehr gut, vor allem das Votingsystem... ;-)

      Grüsse,

      Christoph...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Sonntag, 29.Oktober.2000, 10:50. WWW: www.stefan-skalla.de
    Votingsystem, Volltextsuche und noch ein Template

      Hallo Leute!
      Ich habe jetzt endlich meine Website freigeschaltet, auf der einige Sachen
      mit Baseportal realisiert sind. Die Inhalte sind noch recht dürftig, aber
      die Templates funktionieren (bis jetzt jedenfalls). Folgende Listings sind
      verfügbar:
      a) Einfaches Votingsystem (Funktionsweise sieht man auf meiner Homepage);
      b) Volltextsuche über beliebig viele Felder einer Datenbank. Optionen:
      Groß-/Kleinschreibung; Eingabe mehrerer Suchbegriffe sowie Festlegung der
      logischen Verknüpfung (Und/Oder). (Funktionsweise sieht man im Kapitel "MatheCon" >
      "Alphabetisch"). Hier wäre ich sehr dankbar, wenn mal jemand dieses
      Template auf eine Datenbank anwendet, die schon etwas umfangreicher ist.
      Ich werde für das Auffüllen der Inhalte wohl etwas länger brauchen
      (Zeitmangel). Zum Testen der Suche in meiner Datenbank empfehle ich Begriffe wie "Pyramide", "Zahl", "Zahlentheorie", oder Namen wie "Euler", "Cantor", "Thales" etc. Da werden dann auch wirklich Ergebnisse angezeigt. (Eine vernünftige Nachricht, wenn nichts gefunden wurde, gibt es natürlich auch.)
      c) Ausgabe von Suchergebnissen in einer Tabelle mit 3 Zeilen und 4 Spalten
      mit vollautomatischer Erzeugung von Weiter- und Zurückbutton, anklickbare
      Seitennummern, Ausgabe der Trefferanzahl etc. (Funktionsweise sieht man am besten im
      Kapitel "Reisen" > "Florida").

      Ich wollte das Forum hier nicht mit meterlangen Quelltexten zumüllen.
      Zu den Listings gelangt Ihr deshalb über meine Homepage, wenn Ihr dem
      Baseportal-Link folgt. Ich habe versucht, die Templates auch zu
      kommentieren. Falls es Fragen gibt, beantworte ich sie natürlich gern. Das
      Ganze ist allerdings ein privates Projekt. Ich habe deshalb für
      Fragenbeantwortung nur in den Abendstunden Zeit!
      Falls irgendwelche Fehler oder sonstige Probleme auftreten, bin ich für
      jeden Hinweis dankbar.

      ... In Erwartung Eurer vernichtenden Kritik erbleiche ich ...

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 31.Oktober.2000, 00:16.
    Re: Votingsystem, Volltextsuche und noch ein Template

      Hi Stefan!

      Soooo, nun bin ich endlich dazu gekommen, mir Deine Skripte anzuschauen: Gefallen mir sehr gut!! ;-)

      Hier Antworten auf von Dir aufgeworfene Fragen und ein paar Anregungen:

      Votingsystem:
      ---------------------------------------------------

      1. Wie kann man erneute Stimmabgabe bei Reload verhinden? --> Gibt keine "perfekte" Lösung, weil man einen Nutzer im Internet nicht eindeutig identifizieren kann. Gibt trotzdem 2 Möglichkeiten: a) Über Cookies (wenn er ne Stimme abgibt, ein Cookie setzen, dass er da war und das checken), ist aber so naja, weil manche Cookies abgeschaltet haben usw. und b) Check auf die IP-Adr. (ich mach das so). Man kann auch beides kombinieren.

      Hier ein Rohgerüst für IP-Check:

       - $new_ip=$ENV{REMOTE_ADDR};    (geht im Moment aber noch nicht, %ENV ist bestimmt nicht freigegeben!)
       - neues Feld "IP" in DB, zum Speichern der IP-Adr.
       - beim Stimmen holen $IP mit $new_ip vergleichen
       - wenn ungleich, alles ok, $IP mitspeichern
      

      Naja, so ungefähr, das hat ein paar Haken, z.B. wenn Provider Ips neu vergeben kann einer nicht abstimmen, obwohl ers garnicht war (ist aber sehr unwahrscheinlich)

      2. Abschneiden von Zahlen hinterm Komma:

      $balkenlaenge=int($balken);
      

      Haste Dir ja was lustiges stattdessen ausgedacht ;-)

      Volltextsuche:
      ---------------------------------------------------

      Ist etwas "zeitintensiv" programmiert, vor allem bei grösseren Datenbanken dürfte das den Server ganz schön ins Schwitzen bringen (Es wird ja Eintrag für Eintrag und Feld für Feld durchsucht - da sollte man schnellere Algorithmen anwenden (z.B. "Binary Search", "Hashes" oder "Quicksearch"). Auch kann man den jetzigen Programmcode optimieren, z.B. sollte man soviel wie möglich aus der Abfrageschleife rausnehmen, wie etwa die Definition der Subroutine (muss ja nicht jedesmal neu geparsed werden) und anderes..).

      Benutzerdefiniertes Ausgabelayout:
      ---------------------------------------------------

      Hab auf Anhieb nicht verstanden, was da genau vor sich geht ;-) Auch hier: subs ausserhalb des loops definieren.


      So, das wars erstmal, ich finde es toll, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast, gerade mit dem Dokumentieren! Ich hoffe, die Anregungen sind nicht als "vernichtende Kritik" rübergekommen, nein, gefällt mir alles, wie geschrieben, sehr gut, vor allem das Votingsystem... ;-)

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 31.Oktober.2000, 12:39. WWW: www.stefan-skalla.de
    Re: Votingsystem, Volltextsuche und noch ein Template

      Hallo Christoph,
      vielen Dank für die Anregungen. Dann kann's ja mit dem Optimieren losgehen ...

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Agapi (48 Beiträge) am Mittwoch, 1.November.2000, 08:51. WWW: www.agapi.de
    Re: Votingsystem, Volltextsuche und noch ein Template

      Hurra und Danke Stefan,

      mein Problem mit der Zuweisung der richtigen ID konnte ich mit Deinem Listing (Benutzerdefinierte Ausgabe) lösen.

      Danke Stefan.
      Christoph, trotzdem auch Dir ein Danke für Deine Hilfe.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 68400 bis 68550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!