Re: zugriff auf den letzten datensatz - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Montag, 23.September.2002, 17:06.
    Re: zugriff auf den letzten datensatz

      ich denke, den letzten Datensatz holt man mit get "Id==#", "datenbank";


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph (49 Beiträge) am Donnerstag, 19.September.2002, 23:45.
    Detailansicht aus Loop-Abfrage

      Wie kann ich bei der Datenbankabfrage per <loop>-Tag mit einem Link zur Detailansicht springen?

      Der Parameter 'keyfield' im <loop> Tag hilft hier wohl nicht. Vielleicht als normale <a href=...> Referenz, nur wie springe ich dann auf der neuen Seite in den richtigen Datensatz?

      Wahrscheinlich ist alles viel einfacher und ich sehe nur den Wald vor Bäumen nicht.

      Danke für Eure Hilfe.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 20.September.2002, 07:53.
    Re: Detailansicht aus Loop-Abfrage

      Hallo, Christoph,
      man muß bei ner gewünschten Teilausgabe im loop ein <a href=deinEinzelansichttemplate&DSN=$_id>Einzelansicht</a>einfügen - also die ID des Datensatzes in der URL mitgeben.
      Im Einzelansichtstemplate dann sollte je nach Methode der Ausgabe im loop oder get oder do action die Filterbedingung Id==$DSN drinstehen, damit dann genau dieser Datensatz geholt wird.
      Hoffe, es hilft dir weiter
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von christoph (4 Beiträge) am Freitag, 20.September.2002, 09:20.
    Re: Detailansicht aus Loop-Abfrage

      Ja, da lag ich doch mit meiner Vermutung als <a href..> Referenz nicht schlecht. Nur die Behandlung der Variablen mit $_ID war mir noch nicht so geläufig.

      Hat geholfen. Herzlichen Dank.

     Antworten

    Beitrag von Radioman (4 Beiträge) am Mittwoch, 2.Oktober.2002, 15:06.
    Re: Detailansicht aus Loop-Abfrage

      Hallo!
      habe vor mir eine db mit hilfe von Baseportal zu prorammieren. Nun frage ich mich, ab man die Detailausgabe auch formatieren kann? Habe schon die FAQs etc durchgeforstet, konnte aber nix finden.


      MfG Radioman

     Antworten

    Beitrag von Micha Jost (347 Beiträge) am Mittwoch, 2.Oktober.2002, 15:44.
    Re: Detailansicht aus Loop-Abfrage

      Hallo,

      wenn Du mit loop eine Ausgabe erzeugt hast, kannst Du indem Du einen Feldinhalt zu einem Link umfunktionierst, eine Detailseite aufrufen in der Dein Datensatz in ganzer Schönheit, vielleicht mit noch ein paar mehr Feldern zu sehen ist.
      Diese zusätzliche Seite musst Du halt mit html machen.
      Wenn Du Dir so etwas in der Art vorstellst http://www.rathaus-buerstadt.de/html/kontakt.html (bei Name kommt die Detailansicht) kann ich Dir den Code posten.

      Gruß
      Micha

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2002, 10:02.
    zugriff auf den letzten datensatz

      hallo,
      ich möchte folgendes machen: per (externem) formular werden daten an eine db übergeben und ich möchte jeden neuene eintrag per mail an den eintrager verschicken. allerdings ist mein problem, daß ich auch die id nummer des jeweiligen datensatzes mit in der mail übermitteln möchte. wie komme ich an die id des jeweils letzten eintrages ?

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2002, 11:33.
    Re: zugriff auf den letzten datensatz

      Hallo, till
      da fällt mir nur dazu ein, daß die Datensätze nochmal gelesen werden müssen, bevor die Mailroutine greift.
      Hab das in meiner Nutzerverwaltung auch so gemacht, dort ist es ein Zähler, der aktualisiert wird.
      Hier mal der Codeausschnitt:
      $anz_anmeld++;
                  mod "name==!$namerein", ["n_sid", "$SID", "anz_anmeld", "$anz_anmeld"], "$db1"; # SID, Anz. Anme.in DB speichern
                  $a_debug.=".........\$n_sid =>$n_sid und anz_anmeld =>$anz_anmeld in db1 => $db1 geändert<br>";
                  get ["name", "==!", $namerein], "$db1"; # Nutzerdaten nochmal holen (wegen Neubelegung von anz_anmeld)
      
      hoffe, du kannst damit etwas anfangen....
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Montag, 23.September.2002, 17:06.
    Re: zugriff auf den letzten datensatz

      ich denke, den letzten Datensatz holt man mit get "Id==#", "datenbank";

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 24.September.2002, 16:26.
    Re: zugriff auf den letzten datensatz

      DANKE !
      da habe ich jetzt die wildesten perl konstruktionen gemacht weil dieser befehl leider nicht dokumnetiert ist. wo hast du das her ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 24.September.2002, 17:35.
    Re: zugriff auf den letzten datensatz

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 43801 bis 43951:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!