Re: Importieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 16.Mai.2003, 00:40.
    Re: Importieren

Eigentlich bist Du mit dieser Frage hier falsch, ich vermute mal es ist eine Java-Frage? Obwohl, egal, die Antwort passt auf alle OO-Sprachen: Grundlegendes Konzept von objektorientierten Sprachen ist, dass es eigentlich keine globalen Variablen gibt (bzw. geben sollte), sondern es gibt Klassenvariablen auf die man über die Methoden der entsprechenden Klasse zugreift. Das ist die "reine" Lehre, wenn man bequemer ist, kann man auch direkt darauf zugreifen, mit dem Risiko dass sich später herausstellt, dass sich der Zugriff auf diese Variable ändert und dann muss man alle Programmteile anpassen...

Der Zugriff auf so eine Klassenvariable (bzw. eben auf die Methode die diese Variable liest/ändert) funktioniert so: Klasse einbinden (z.b. "import meineklasse;") und äh, naja, dann einfach die Methode aufrufen (z.b. "x=meineklasse.getvalueofwhatever();") oder die Variable direkt ansprechen (z.b. "x=meineklasse.whatever;").... ;-))

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Elena (2 Beiträge) am Donnerstag, 15.Mai.2003, 11:47.
    Importieren

Wer könnte mir helfen? Es ist folgendes: ich möchte in meiner classe, wo ich arbeite, eine globale Variable von andere Datei benutzen. Wie soll ich das in den Code umsetzen?

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 16.Mai.2003, 00:40.
    Re: Importieren

Eigentlich bist Du mit dieser Frage hier falsch, ich vermute mal es ist eine Java-Frage? Obwohl, egal, die Antwort passt auf alle OO-Sprachen: Grundlegendes Konzept von objektorientierten Sprachen ist, dass es eigentlich keine globalen Variablen gibt (bzw. geben sollte), sondern es gibt Klassenvariablen auf die man über die Methoden der entsprechenden Klasse zugreift. Das ist die "reine" Lehre, wenn man bequemer ist, kann man auch direkt darauf zugreifen, mit dem Risiko dass sich später herausstellt, dass sich der Zugriff auf diese Variable ändert und dann muss man alle Programmteile anpassen...

Der Zugriff auf so eine Klassenvariable (bzw. eben auf die Methode die diese Variable liest/ändert) funktioniert so: Klasse einbinden (z.b. "import meineklasse;") und äh, naja, dann einfach die Methode aufrufen (z.b. "x=meineklasse.getvalueofwhatever();") oder die Variable direkt ansprechen (z.b. "x=meineklasse.whatever;").... ;-))

Antworten

Liste der Einträge von 37951 bis 38101:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!