Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Sonntag, 22.Juni.2003, 19:30.
Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren
Hallo liebe Forumteilnehmer,
Ich bastele gerade mit dem exzellentem Skript von Martin Bösch zur Darstellung von Fotoalben, so wie es der Bibliothek zu entnehmen ist. Allerdings würde ich gerne etwas ändern:
Das Skript prüft, ob der Parameter $anzeige leer ist. Falls nicht, wird versucht, den Eintrag "$anzeige" aus der Datenbank holen und darzustellen.
Jetzt die Frage: Wie kann ich erst eine Überprüfung durchführen, dass in der Datenbank überhaupt ein Datensatz "$anzeige" existiert?
Also mal ganz grob:
überprüfe ob $anzeige Element der Datenbank ist;
wenn nicht, dann stelle 404 Fehlermeldung dar;
wenn doch, dann fahre ganz normal mit Darstellung fort;
Ist vielleicht ganz nützlich für den Fall, dass jemand extern auf eine Darstellung verlinkt hat, die irgendwann mal gelöscht wird.
Danke für Eure Hilfe,
Tobias
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 16:01.
Re: Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren
Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 16:10.
Entschuldige bitte Christoph, muss es nicht "$_amount_query" heissen?
Gruß
Claus
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 16:27.
Ist in dem Fall egal... $_amount gibt die Anzahl zurück die nach einem etwaigen Ausschneiden durch "range" gefunden wird... $_amount_query gibt das zurück was vor dem "range" gefunden wurde.... Ohne "range" sind beide Werte gleich... ;-)
Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juni.2003, 20:37.
Danke, werde versuchen, es heute Abend noch einzubauen. Habe seit heute wieder Zeit zu basteln... Letzte Prüfung wenn auch "urgh"... ;-)
Gruß,
Tobias