Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 02:52.
noch 'ne dumme Frage: "Auslagern" von Subroutinen
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 04:05.
Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)
geht alles ;-)
also auslagern und mit "include" einbinden... kannst auch mehrere "bibliotheks-templates" machen und in 1 template einbinden... oder die subs in einem template mit mehreren perl-abschnitten definieren & aufrufen... just try ;-)
Antworten
Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 22:58.
Wow... Also ich muss ehrlich sagen, dass baseportal eine echt ausgeklügelte Kapselung von Perl in die HTML Templates bietet! Da bleiben keine Wünsche offen.
Wenn ich jetzt noch ein bisschen ranklotze, dann bin dadurch in der Lage, Design und Daten komplett voneinander zu trennen. Ein CMS Traum wird wahr :-)
baseportal ist echt toll... :-)
Wenn ich den ganzen Kram fertig hab, dann stell ich das Zeug in die Bibliothek. Nebenbei, wie mach ich das?! Wäre übrigens ein weblog oder auch blog... vielleicht hat die Allgemeinheit ja Interesse ;-)
Gruß,
Tobias
Antworten
Beitrag von sabine (44 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 08:48.
hi,
`tschuldigung - was ist ein weblog???
:-?
sabine
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 12:13.
hallo sabine,
weblog ist ein kunstwort aus web = internet und log = log- oder tagebuch,
momentan ein trend, bei dem sich leute ein tagebuch ins netz legen, um mehr oder weniger regelmässig einträge - auch mit bildern - hinzufügen, aus allen lebensbereichen und damit die öffentlichkeit daran teilhaben lassen.
Antworten
Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 21:18. WWW: bei123.de
CMS mit baseportal gibt es schon lange, ein kleines Beispiel steht sogar in der bib. H.Fehde
Antworten
Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juni.2003, 20:35.
Hallo H.Fehde,
klar gibt's schon 'ne ganze Menge :-) Ich will aber meine eigene maßgeschneiderte Lösung :-) Deswegen bin ich ja auch bei baseportal, weil man echt 'ne Menge machen kann.
Ich bastele gerade an der absoluten Trennung der Darstellung vom Inhalt. Das habe ich bei keiner der Bibliothekslösungen bisher gefunden. Wenn's klappt (also auch schnelle Ladezeiten), dann sieht's in etwa so aus:
Jede Seite meines "Onlineauftritts" (schönes Wort, ich weiß ;-)) besteht dann aus mehreren includes:
einer allgemeinen Bibliothek von Perl Subroutinen die von allen Seiten genutzt werden, z.B. Bannerdarstellung, Generierung von Header und Footer etc.
dem "Modul" mit standartisierten Subroutinen "printcontent" und "printtitle", ausstauschbar abhängig von der gewünschten Funtionalität, also zum Beispiel Weblog, Forum, Gästebuch etc. Die eigentliche HTML Ausgabe all dieser Funktionen habe ich in diese zwei Methoden gekapselt.
dem HTML Template, das an den dynamischen Stellen Perl Variablen enthält, die durch die anderen includes zur Laufzeit gefüllt werden.
Wenn ich also eine neue Funktion zu meinen Seiten hinzufügen will, ohne jedesmal alle Seiten bezüglich Layout zu ändern, dann kapsele ich eventuell vorhandenes baseportal Wissen in meine beiden Standartsubroutinen, die ich dann in einem Template schlicht einbinden muss. Et voila, c'est une page nouvelle :-)
Mehrsprachig ist's auch, wenn die Tabellen mitspielen, aus denen der Inhalt kommt :-) Derzeit ist's Deutsch | Französisch | Niederländisch | Englisch.
Vivre la Belgique :-)
Gruß,
Tobias
Antworten
Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 12:49.
schön - bei mir wird das Anzeige-Template eben direkt durch ne Datenbank über ein textarea-feld gefüllt. Die Variableninhalte (Subroutinen etc.) im Textarea-Feld werden dann dynamisch erzeugt. Es führen eben mehrere Wege nach Rom.
H.Fehde
Antworten
Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 13:33.
Antworten