Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Dienstag, 30.September.2003, 09:42.
@ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software
Hi Forum,
mit Baseportal basteln wir Homepages für unsere Kunden. So ziemlich jede Grafik und Information holen wir dabei aus Datenbanken. Immer wieder stoße ich bei meinen Kunden auf das gleiche Problem:
bekomme ich die Daten (z.B. Bestellungen aus Formular oder via Email) irgendwie in mein Warenwirtschaftsprogramm (oder auch andere Software)?
dann kommt von mir ein langes ....ähhhhmmmm.
Mit Datenaustausch über csv-Datei brauche ich da nicht anzukommen! Das muß irgendwie per programmierung zu machen sein.
Klassischer Fall für Mittelständler: KHK-Software (sonst ist natürlich alles mögliche im Einsatz z.B. IBM AS400 Systeme).
Oder als konkreter Fall: Rechnungen aus Lexware sollen im in Datenbanken transferiert werden und das jeden Tag.
Nun die Frage: gibt es da Schnittstellen, hat daran schon jemand gebastelt?
Ich geb die Hoffnung nicht auf
Gruß Michael
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 30.September.2003, 15:33.
Re: @ Cracks, betrifft Datenaustausch, Schnittstellen mit anderer Software
Beitrag von MichaelB (157 Beiträge) am Mittwoch, 1.Oktober.2003, 08:58.
Morgen Christoph,
klar kann ich die Daten ausgeben, wie ich es brauche. Die Frage ist aber wie krieg ich sie vom Monitor (Explorer) oder aus einer Emailautomatisch in das andere Programm überführe.
Gruß Michael
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 1.Oktober.2003, 15:47.
> Die Frage ist aber wie krieg ich sie vom Monitor (Explorer) oder aus einer Emailautomatisch in das andere Programm überführe.
Speichern, das andere Prg. aufrufen & das Zeugs importieren... ;-)
Aber Du willst es wahrscheinlich noch automatischer.... Also man könnte z.b. einen anderen MIME-Type setzen (mit $_header=...) und dann das gewünschte Prg. auf diesen MIME-Type ansetzen - der Explorer fragt was er mit diesem Typ anstellen soll (Öffnen/Speichern) und dann klickt man halt "Öffnen" und wählt das Prg. aus... Das sollte mit den Daten dann auch was anfangen können.....
<perl>
$_header="Content-type: application/x-baseportal";
</perl>
<loop>
$Feld1#$Feld2.... etc. wie das Format is...
</loop>