Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2003, 15:23.
Re: Hilfe: Wie geht der Zugriff mittels Perl auf select-Formularfelder
Hallo, Sascha,
nice to see you again ;-)
mhm - da gabs schon mal ne lange Diskussion zu - ohne Ergebnis....
Es geht nicht (so einfach) mit Mehrfachauswahlten von Select-Feldern - hängt damit zusammen, dass der Name des Feldes und der ausgewählte Inhalt mehrfach an bp gesendet wird und sich die Ihnalte immer überschreiben - übrig bleibt immer nur die letzte Auswahl (btw - bei dir fehlen die value-Attribute in den Optiontags - so kommt wahrscheinlich gar nix an oder?)
Das wäre eine Aufgabe für Christoph, den bp-internen CGI-Parser (oder wie auch immer sone Routine heisst, die die ans Script übergebenen Werte ausliest...) anzupassen, damit das möglich wird.
Ansonsten wäre dann wirklich nur die Möglichkeit auf andere Felder auszuweichen, bspw. Checkoxen, wobei da wieder das Problem bei keiner Auswahl besteht (da ist dann nicht mal der name im %_get-Hash)
Mit den Feldern ohen "=" hab ich auch schon mal probiert, geht definitiv nicht bzw. nur, wenn du die Daten dann mittels der Methode "get" übergibst und da ist dann irgendwo eine Beschränkung in der Datenmenge (weiss ich aber nicht wo) und die Daten werden an die URL sozusagen angehängt....ausserdem sind damit die übergebenen Daten nicht über den Varnamen ansprechbar...
Aber das "feldname=" ist nach meiner Erfahrung bei JS kaum ein Prob, wenn man nicht irgendwo so ein Feld direkt als JS-interne Variable nutzen will - da hilft dann wirklich nur umspeichern, ich mach das am liebsten über die Methode getElementsByName("feldname=")[0].value, die von allen modernen Browsern ausgeführt wird....
na dann, guten Rutsch
Ruben