Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1 - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 17:02.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Nöööö, ähhh ja,....

      Vorher konnte mans mit einem "halben" workaround machen, indem man den Job von baseportal selber gemacht hat.

      Jetzt muß man durch einen "echten" workaround baseportal linken, damits die ausgeblendeten Felder trotzdem behandelt.

      Es sollten von baseportal alle _put-Elemente, die im formfields ausgeklammert sind nur dann gesetzt werden, wenn sie eben nicht existieren. Sollten diese (und zwar müßte hier jedes einzeln geprüft werden :() doch schon exisiteren, dann hat da der Anwender reingeschrieben und baseportal sollte diese "Anwendungsdaten" nicht mit den unberührten Daten überschreiben.

      Alles klar?

      Grüße Jurenda


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 10:29.
    Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Dank der neuen Version und dem nun funktionierenden Verstecken von Formularfeldern funktioniert eines meiner Templates nicht mehr.

      Bisher war es nämlich möglich, Formularfelder zu verstecken, und diese manuel per Perl mit speziellen Werten zu belegen (nach Formulareingaben).

      Nun werden versteckte Felder wirklich ignoriert, und das ist ein gewisses Problem!

      Hier wäre im Quellcode eine gewisse Korrektur notwendig in der folgenden Form:

      Beispiel: formfields=-verstecktesFeld

      Das Feld 'verstecktesFeld' darf NUR dann unberührt bleiben, wenn es kein $_put{verstecktesFeld} gibt!

      Anwendungsbeispiel: Es müssen Felder mit speziellen Werten belegt werden in Abhängigkeit vom Gebrutsjahr (aus Geburtsdatum ermittelt).

      Grüße Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 15:33.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Hmmm... sonderfall (oder ist es keiner?) der vieleicht im sinne des Fortschritt geopfert werden muss. ;)

      im zweifel kannst du nach dem do_all noch mal ein mod machen (mod... if $cmd eq "mod") mit den Feldern die versteckt sind und die aber trotzdem geändert werden sollen.

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 15:47.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Ne, Pouraga, auch da liegst'e daneben ;)))

      Das haut nur bedingt hin, denn alle Veränderungen durch das mod wird nicht beim do_all angezeigt!

      Das do_all ist ein "all in one" und ändert zuerst die Datensätze und zeigt diese anschließend daran an. Änderungen an den cmd=mod- bzw. cmd=new-Daten kann ich nur *vor* dem do_all machen.

      Mein aktueller Workaround sieht so aus, daß ich entsprechend dem cmd den Parameter formfields= ein- bzw. ausschalte.

      Aber das ist wohlgemerkt nur ein Workaround und keine Lösung!

      Grüße Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 16:05.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Mmh, ich weiss garnich ob Dein Workaround nich doch die Lösung ist... ;-)

      Das Ganze ist sehr vielschichtig, hatten wir ja schonmal (s. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=6704.5 ), und es gibt wahrscheinlich/vielleicht keine perfekte Lösung. Die Wurzel des Ganzen ist lustigerweise, dass HTML/HTTP bei einer nicht-gesetzten checkbox nicht etwa "Feld=" schickt, sondern garnichts - deshalb kann man nicht unterscheiden ob eine checkbox nicht-gesetzt oder unverändert sein soll... (Ich weiss dafür inzwischen eine Lösung, nämlich bei einer checkbox ein hidden-field mitzuschicken mit dem vorigen Wert, aber das kann ich nicht einfach einbauen, weil das sicher einige Skripte durcheinander bringen würde :-( ).

      Da Du, wenn Du Felder per Perl vorbelegst, sowieso coden musst, ist es, denke ich, kein grosses Problem "formfields" dann eben auch zu setzen/ändern/löschen... (Muss man halt wissen, wie so vieles ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 16:09.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Na das wäre doch schon etwas für das leere Kapitel der Dokumentation.

      Ähh, ich glaube das heißt 'Tips und Tricks' (beim get?).

      Grüße Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 16:22.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Jaaaa genau!!!! (hab jetzt erst den Link angeschaut) ;(

      Und genau das funktioniert nicht mehr!!!!

      Grüße Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 16:47.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Ja, aber es funktioniert doch jetzt automatisch, d.h. wenn jemand keine speziellen Sachen ins _put schreibt, sondern den Workaroung genauso übernommen hat, funktioniert der doch (bzw. er ist egal, weils baseportal jetzt selber macht)... Nicht?

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 17:02.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Nöööö, ähhh ja,....

      Vorher konnte mans mit einem "halben" workaround machen, indem man den Job von baseportal selber gemacht hat.

      Jetzt muß man durch einen "echten" workaround baseportal linken, damits die ausgeblendeten Felder trotzdem behandelt.

      Es sollten von baseportal alle _put-Elemente, die im formfields ausgeklammert sind nur dann gesetzt werden, wenn sie eben nicht existieren. Sollten diese (und zwar müßte hier jedes einzeln geprüft werden :() doch schon exisiteren, dann hat da der Anwender reingeschrieben und baseportal sollte diese "Anwendungsdaten" nicht mit den unberührten Daten überschreiben.

      Alles klar?

      Grüße Jurenda

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2004, 17:55.
    Re: Probleme mit versteckten Formularfelder - Version 2.1.1

      Jups, Dein Vorschlag _könnte_ funktionieren (bin mir noch nich 100% sicher, weil die checkboxen für gewöhnlich dazwischenfunken, wenn mans dann realisieren will ;-) ), aber: So wie es jetzt ist, ist es auch seitens baseportal ein Workaround (der mir überhaupt nich gefällt), denn prinzipiell sollte es so sein: "mod" belässt undefinierte Felder und leert Felder in denen "" steht (damit wird auch "chg" unnötig) - das ist jetzt wg. der checkbox-Problematik _nicht_ so, aber irgendwann werde ich das alles 100% richtig machen ;-))) - bis dahin isses nur ein rumgedoktere an nem Workaround, was unnütze energieverschwendung is ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31350 bis 31500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.42s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!