Re: Problem mit Umlauten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias @ CB (1 Beitrag) am Freitag, 30.April.2004, 09:46.
    Re: Problem mit Umlauten

      Hi Christoph,

      das ist ja das seltsame. Ich habe jetzt schon 2 komplette Projekte mit der Lizenz Version umgesetzt und bei den Umsetzungen dieses Problem nie gehabt.

      Ich habe hier sowohl mac als auch Pc Systeme stehen. Die Installation erfolgte über einen PC via SSH. Der Server der Firma wurde extra für Baseportal eingerichtet.Er läuft allerdings noch nicht als Nameserver. Was ja auch nichts ausmacht.

      Die Sache ist eben die, daß mein Kunde später mal selbst die Seite pflegen soll und da kann ich ihm beim besten willen nicht zumuten html kodiert in die Textfelder zu schreiben.

      Ich würde dir gerne die URL zuschicken auf Deine Info adresse evtl mit Login.

      Ich habe die Lizenz Version letzte Woche gekauft. Kann ja auch sein , daß es ein bug ist?

      Auch danke für den Link, bloß wie setze ich ihn in Verbindung mit dem textfeld ein ?

      Grüße


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Donnerstag, 29.April.2004, 16:59.
    Problem mit Umlauten

      Hallo ,

      habe heute meine Lizenz runtergeladen. Alles läuft nach installation einwandfrei. Jedoch machen mir die Umlaute Probleme.

      Wenn ich in die Datenbank s.b. einen Satz mit Ä Ö etc. schreibe kommt nur murks raus .


      Woran kann das liegen . Ist die downgeloadete Lizenz fehlerhaft oder liegt das evtl. am Server ?

      Vielen Dank für die Antworten.


      Tobias

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Donnerstag, 29.April.2004, 17:08.
    Re: Problem mit Umlauten Lizenz

      Also ich hab noch mal einige Infos zusammengesammelt.

      Das Problem scheint darin zu liegen , daß meine Umlaute , die ich in der Datenbank in ein Textfeld schreibe genauso auch später in der Ausgabeseite im Quellcode drinsteht.

      Also ein ö bliebt ein ö und wird nicht zum ö


      Vielen Dank !

     Antworten

    Beitrag von nochmal Tobias mit Bitte um Hilfe (1 Beitrag) am Donnerstag, 29.April.2004, 20:04.
    Problem mit Umlauten

      Also ich bekomme das mit dem Umlaut Problem nicht in den Griff...

      Da heute ja anscheinend niemand mehr arbeitet warte ich auf eure Hilfe ...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.April.2004, 22:29.
    Re: Problem mit Umlauten

     Antworten

    Beitrag von Tobias @ CB (1 Beitrag) am Freitag, 30.April.2004, 09:46.
    Re: Problem mit Umlauten

      Hi Christoph,

      das ist ja das seltsame. Ich habe jetzt schon 2 komplette Projekte mit der Lizenz Version umgesetzt und bei den Umsetzungen dieses Problem nie gehabt.

      Ich habe hier sowohl mac als auch Pc Systeme stehen. Die Installation erfolgte über einen PC via SSH. Der Server der Firma wurde extra für Baseportal eingerichtet.Er läuft allerdings noch nicht als Nameserver. Was ja auch nichts ausmacht.

      Die Sache ist eben die, daß mein Kunde später mal selbst die Seite pflegen soll und da kann ich ihm beim besten willen nicht zumuten html kodiert in die Textfelder zu schreiben.

      Ich würde dir gerne die URL zuschicken auf Deine Info adresse evtl mit Login.

      Ich habe die Lizenz Version letzte Woche gekauft. Kann ja auch sein , daß es ein bug ist?

      Auch danke für den Link, bloß wie setze ich ihn in Verbindung mit dem textfeld ein ?

      Grüße

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.April.2004, 12:07.
    Re: Problem mit Umlauten

      Dein Kunde muss auch nich html-kodieren, das macht ja eben das convert_html. Du musst das einfach ins <do action=all> einbauen, also:

      <do action=all convert_html=* ...>
      

      dann werden in allen Feldern die Umlaute in &auml; etc. gewandelt...

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Freitag, 30.April.2004, 12:40.
    Re: Problem mit Umlauten

      ich erstelle aber keine Seiten mit do action=all

      Jetzt hab ich mal ganz simple nei Datenbank mit dazugehöriger Seite erstellt . Sozusagen zum Test . Dort geht es mit all convert_html=

      aber wie bau ich das in meinem Code ein ?

      Und warum funktioniert es nicht ? : hier ein Link und du wirst sehen du siehst auch nur ein ?

      http://213.241.133.190/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/news

      hier mein code :

      Wäre nett wenn du mir zeigst wie ich das all convert_html unterbringe

      Vielen Dank . Hoffe es ist kein Bug !

      <loop sort=- range=0,50>
          <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="207">
         <tr>
          <td rowspan="2" valign="middle" width="82">$Bild</td>
          <td width="125"> <a href="javascript:openpopups('http://213.241.133.190/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/newsout&Id==$_id')"><span class="newsheadlines">$Titel</span></a></td>
         </tr>
         <tr>
            <td bgcolor="#e8e8e8" width="125"><span class="textnews">$Anriss</span></td>
           </tr>
           <tr height="15">
            <td valign="top" width="82" height="15"></td>
            <td bgcolor="#e8e8e8" width="125" height="15"></td>
           </tr>
          </table>
         </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Freitag, 30.April.2004, 12:47.
    Re: Problem mit Umlauten

      <loop sort=- range=0,50 all convert_html=Anriss,Titel>
      

      Ok so geht es bei mir .
      Stellt sich mir aber trotzdem die Frage:

      Warum muss ich das händisch eingeben. Wie schon gesagt 2 Projekte habe ich schon umgesetzt und dort hatte ich nicht das Problem .

      Danke für die Antwort.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 30.April.2004, 16:21.
    Re: Problem mit Umlauten

      Ohne das convert_html lässt baseportal die Daten so wie sie eingegeben wurden, d.h. ein ä bleibt ein ä. Ob das ein Browser nun aber auch als ä darstellt hängt von vielerlei ab. Wie geschrieben, heutzutage können die meisten Browser eigentlich mit Umlauten umgehen und stellen sie richtig dar. Allerdings gibt es ne Menge Punkte an denen da was schieflaufen kann, angefangen bei der Plattform und dem Browser bei dem die Daten eingegeben wurden, über den Server hin zur Plattform und dem Browser bei dems dargestellt wird... Wenn Du vorher keine Probleme hattest, hat sich an irgendeinem der Punkte wohl was geändert...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 30600 bis 30675:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!