Re: POST-Daten mit Hyperlink übergeben. - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2007, 14:40.
    Re: POST-Daten mit Hyperlink übergeben.

> da ich oft Daten so versenden möchte und nicht jedes mal die ID händisch eingeben möchte.

Du kannst doch auch ein Formular machen was nur aus hidden Feldern besteht, ausser dem Abschicken Button siehst du dann nichts. Und den Button kann man mit css so formatieren das er wie ein normaler Link aussieht.

Aber die paar zahlen mit get zu übergebene würde ich vorziehen

Ihre Antwort:

Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

Neuer Eintrag

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Calvin (2 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2007, 15:41.
    POST-Daten mit Hyperlink übergeben.

Moin,

ich bin ein absoluter Anfänger, was html, php und perl angeht, daher wende ich mich an euch :)
      Ich habe eine Tabelle mit Baseportal erstellt.
      In einer Spalte sind Hyperlinks zu einer url und in einer anderen Spalte trage ich immer bestimmte ID's ein.
      Nun ist mein plan, dass beim aufrufen eines Links die dazugehörige ID (aus der selben Zeile) per POST mit übergeben wird.
      Leider weiss ich nicht genau, an welcher Stelle ich diesen Code eingeben muss und wie dieser genau auszusehen hat
      Ich hatte schon mal ähnliches in html-form von einem Kollegen bekommen.
      Da sieht das ganze so aus:

<form action="http://www.blablabla/index.php" method="post" target="unten">
      <TABLE><TR>
      <TD>Nummer eingeben:</TD>
      <TD><input type="text" name="id" />
      </TR><TR><TD colspan=2><input type="submit" value="Senden" /></TD>
      </TR></TABLE>
      <input type="hidden" name="sc" value="3208018">
      <input type="hidden" name="x" value="36">
      <input type="hidden" name="y" value="18">
      </form>

Das System war hier ein wenig anders...man musste erst die ID händisch eintragen und dann bestätigen...das könnte ja wegfallen, da die ID's eh in der Datenbank vorhanden sind.

ich hoffe, man kann verstehen was ich vorhabe und, dass mir jemand helfen kann

Gruß Calvin

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2007, 19:32.

Mit der Post methode kannst du beim anklicken eines links nichts übertragen.

Du kannst es aber als get parameter mit übergeben
      http://www.blablabla/index.php?sc=3208018&x=36&y=18
      Was spontan das richtige ist

Du kannst natürlich auch formulare wie oben benutzen und den abschicken button wie einen einfachen link fomatieren. Dir muss dann aber allerdings klar sein das suchmaschienen bots die url nicht aufrufen werden.

Antworten

Beitrag von Calvin (2 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2007, 21:43.

hmm...GET-Daten gehn leider in meinem Fall nicht.
      Es ist also nicht möglich generell zu sagen, dass bei jedem link, den man aufruft POST-Daten mitgesendet werden?
      Ein Formular würde ich ungerne nutzen, da ich oft Daten so versenden möchte und nicht jedes mal die ID händisch eingeben möchte.
      Aber wenns nicht anders geht, werde ich wohl darauf verzichten müssen...

Trotzdem danke für die Hilfe :)
      Gruß Calvin

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2007, 22:37.

POST=Formular - Daten werden unsichtbar verschickt
      GET=Link oder Formular - die Daten stehen hinten an der url dran, wie hier im Forum.
      Das ist mit <loop> und etwas html leicht zu bewerkstelligen, schau einfach mal in der Doku nach loop.

Wenn dein Ziel nicht wirklich auf POST besteht, dann geht das mit nem Link zu regeln.

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 12.Juli.2007, 14:40.

> da ich oft Daten so versenden möchte und nicht jedes mal die ID händisch eingeben möchte.

Du kannst doch auch ein Formular machen was nur aus hidden Feldern besteht, ausser dem Abschicken Button siehst du dann nichts. Und den Button kann man mit css so formatieren das er wie ein normaler Link aussieht.

Aber die paar zahlen mit get zu übergebene würde ich vorziehen

Antworten

Liste der Einträge von 12901 bis 13051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.24s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!