Re: @CB: upload.... ergänzung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 00:07.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      Das problem liegt in der Speicherauslastung.
      Momentan werden Dateien beim upload im komplett im arbeitsspeicher gehalten. Das führt bei grösseren Dateien zum abbruch.

      Problem ist bekannt, lösung ist gefunden und schon so gut wie fertig.
      Dafür musste aber das einlesen des "Datenstroms" komplett anders gemacht werden. Das betrifft nicht nur Dateien sondern auch alle Parameter.
      Alles sehr anfällig für Bug's und in Ausnahmefällen wird es sich ganz bestimmt nicht so verhalten wie vorher (wenn z.B. das Formular falsch bzw. nicht im sinne der Doku war) deshalb haben wir beschlossen es mit Version 3 erstmal zum testen zu veröffentlichen.

      Etwas gedult noch. ;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Dienstag, 3.August.2004, 10:09.
    @CB: upload großer dateien, umlaute im dateinamen

      bereits vor einiger zeit bat ich um hilfe. leider konnten die probleme nicht hinreichend geklärt werden.

      problem 1: wenn ich über die upload-funktion dateien mit mehreren mb hochlade, wird der prozess immer langsamer, bis er schließlich zum stillstand kommt. über den ftp-client funktioniert es aber wunderbar.

      der hinweis von ruben, dass es sich um eine laufzeitbeschränkung des servers handelt, hat sich nicht bestätigt. der provider sagte mir, dass scripte nach 60s abgebrochen würden. tests haben ergeben, dass dateigrößen von ca. 970kb das maximum darstellen. und das dauert länger als 60s. wie isses denn nu?

      problem 2: umlaute in dateinamen führen dazu, dass die hochgeladene datei nicht mehr erkannt wird. mein kunde soll aber dateien, ohne sie vorher umzubenennen, hochladen können.

      ich suche eine möglichkeit, die dateinamen während des abschickens zu ändern, oder wenigstens dem benutzer einen hinweis geben zu können, dass umlaute enthalten sind.

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Dienstag, 3.August.2004, 10:16.
    Re: @CB: upload großer dateien, umlaute im dateinamen

      hallo wolfgang,

      ich habe zwar keine lösung für dein prob-2, aber
      ein kunde von uns lädt bilder mit umlauten, leerzeichen
      und sonderzeichen hoch - die werden dann auch noch
      angezeigt :-?.
      warum auch immer?!?!
      that`s baseportal :-)

      sascha

     Antworten

    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Dienstag, 3.August.2004, 10:30.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      vielleicht noch als ergänzung: es handelt sich nicht um bilder, die hochgeladen werden sollen, sondern word- und powerpoint-dokumente, die zum download bereit gestellt werden.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 3.August.2004, 10:44.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      hallo wolfgang,

      ich hatte dir seinerzeit auf die problematik bzgl. der dateigröße geantwortet:
      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&range=150,150&Pos=10323.5
      das uploaden etwas größerer dateien geht leider nicht und es hat zunächst NICHTS mit laufzeitbeschränkungen zu tun. ruben irrt sich da.

      ich habe es seinerzeit umfangreich getestet und bin dann auf ein anderes perl-script umgestiegen, das fast beliebig große uploads zulässt.
      die sache mit den umlauten ist nun etwas, daß man dem kunden durchaus erklären kann. ohnehin sind ja alle diese sachen nur "krücken", wie du als profi weisst ist nunmal ftp der standard für dateiübertragung. (aber auch ich habe kunden, die nicht in der lage sind ein ftp programm zu verwenden)

      dennoch ist der datei-upload bei baseportal ungünstig gelöst.

      ich habe diese kritik auch seinerzeit im forum geäußert:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8879

      aber anscheinend ist das problem nach wie vor nicht befriedigend gelöst.

      till

     Antworten

    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Dienstag, 3.August.2004, 11:07.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      lieber till,

      kann dein perl-script denn auch einträge in der bp-datenbaank vornehmen? ich habe ein script, das einen ftp-upload in ein festgelegtes verzeichnis ermöglicht, allerdings muß der kunde dann dizipliniert sein und und in bp den dateinamen manuell eintragen.

      wolfgang

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 3.August.2004, 12:03.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      hi wolfgang,

      natürlich nicht. leider.
      ich wäre auch um den bugfix bei baseportal (wenn es denn ein bug im ursprünglichen sinn ist) sehr froh.

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 00:07.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      Das problem liegt in der Speicherauslastung.
      Momentan werden Dateien beim upload im komplett im arbeitsspeicher gehalten. Das führt bei grösseren Dateien zum abbruch.

      Problem ist bekannt, lösung ist gefunden und schon so gut wie fertig.
      Dafür musste aber das einlesen des "Datenstroms" komplett anders gemacht werden. Das betrifft nicht nur Dateien sondern auch alle Parameter.
      Alles sehr anfällig für Bug's und in Ausnahmefällen wird es sich ganz bestimmt nicht so verhalten wie vorher (wenn z.B. das Formular falsch bzw. nicht im sinne der Doku war) deshalb haben wir beschlossen es mit Version 3 erstmal zum testen zu veröffentlichen.

      Etwas gedult noch. ;)

     Antworten

    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 08:17.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      "etwas geduld noch" würde ich meinem kunden auch gerne sagen. aber er wird fragen: "was heißt denn 'etwas geduld'?" ich kann ihn vielleicht vertrösten - nur muß ich wissen wie lange, weil wir sonst auf eine andere lösung zurückgreifen müssen.

      danke für eine schnelle(!) antwort

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 4.August.2004, 21:58.
    Re: @CB: upload.... ergänzung

      Am liebsten so schnell wie möglich, aber auch erst wenn die neue Version fertig ist. ;)

      Also ich kann dir da leider nicht's genaueres sagen. Also mindstens noch ein paar Wochen. Und spätenstens im Frühjahr. (ich weiss das hilft dir bestimmt auch nicht viel)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 29100 bis 29250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!