Re: Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen.... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 9.Oktober.2004, 16:43.
    Re: Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen....

      Ich glaube, ich kann erkennen worum es geht - hatte ähnliches Problem beim neuen CMS4prof.
      In CMS4free aus der BIB ist ein kleiner Ansatz schon drin, in CMS4prof wird/ist Layout und Funktionen total getrennt sein. Dabei ist mir nach längerer Tüftelei aufgefallen, dass ich garnicht soviele "evals" brauche, wenn ich subroutinen erst zur Laufzeit generiere. Ganze Funktionen kann man so in eine Datendank auslagern - bezüglich der Ebenentiefe komme ich so eignetlich (zumindest bisher) an keine Grenze - na ja, CMS4prof ist ja auch nocht nicht fertig.

      Gruß Harald


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 9.Oktober.2004, 09:49.
    Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen....

      Hallo,
      habe ein etwas komplexes System am bauen, um konsequent Funtkion und Inhalt zu trennen und alle Ausgaben im Layout komplett frei gestaltbar zu machen.
      Dabei muss ich mit "verschachtelten" evals arbeiten (also es sind im Momment 3 Ebenen, wobei immer ein eval auf die Inhalte von DB-Feldern erfolgt)
      Wenn nun da ein _@_ Zeichen bspw. in ner Mailaddy steht, wird das, logischerweise, dann auch versucht zu evaluieren und es ist keine eMail-Adresse mehr da.
      Nun wäre es ja logisch, das @ einfach zu maskieren, aber wenn es 3mal durch ein eval läuft, müsste man es ja 3fach maskieren. Nur ergibt sich die Anzahl der evals auf einen Ausdruck erst zur Laufzeit, das kann immer anders aussehen.
      Im Moment hab ich mir damit geholfen, dass ich in diesen "kritischen" Scriptteilen beim Holen von Datensätzen in allen Feldern das _@_ mit ner regex durch _(at)_ ersetze und dann am Ende global alle _(at)_ wieder durch _@_ .
      Das führt aber leider dazu, dass dann in allen per eval ausgeführten Teilen keine Arrays verarbeitet werden können - und mir Referenzen geht auch nicht, da halt auch zur Laufzeit (in dem per eval ausgeführten Block) erst Arrays entstehen und manipuliert werden sollen.
      Irgendwie müsste man die Form ner eMail-Addy aus dem String extrahieren und nur da das _@_ durch ein _(at)_ ersetzen
      mir fehlt dazu aber der richtige Gedankenanstoß, wie ich das in die regex bekomme.....
      Danke schon mal für nen Tipp

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 9.Oktober.2004, 16:43.
    Re: Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen....

      Ich glaube, ich kann erkennen worum es geht - hatte ähnliches Problem beim neuen CMS4prof.
      In CMS4free aus der BIB ist ein kleiner Ansatz schon drin, in CMS4prof wird/ist Layout und Funktionen total getrennt sein. Dabei ist mir nach längerer Tüftelei aufgefallen, dass ich garnicht soviele "evals" brauche, wenn ich subroutinen erst zur Laufzeit generiere. Ganze Funktionen kann man so in eine Datendank auslagern - bezüglich der Ebenentiefe komme ich so eignetlich (zumindest bisher) an keine Grenze - na ja, CMS4prof ist ja auch nocht nicht fertig.

      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 9.Oktober.2004, 18:14.
    Re: Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen....

      mhm - wie meinst du das , subs zur Laufzeit generieren?
      Hab meinetwegen Perl-Code in nem Datenfeld, hole den und ? oder kann man den einfach referenzieren, in der Art
      $ref_tuwas = \&sub tuwas{$datenbankfeldinhzalt}
      
      und dann per
      $subergebnis = &$ref_tuwas
      das wieder dereferenzieren ?
      Oder denk ich wieder mal zu verquer und kompliziert?
      Danke für nen Tipp
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 9.Oktober.2004, 18:40.
    Re: Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen....

      also, nehmen wir mal an, Du hast das Layout in einer Datei gespeichert in nen textarea und der Inhalt sei z.B.
      ----------------------------------------------------------
      Ab hier alles <b>fett</b>
      EOF
      $suchergebnis=&$ref_tuwas("das eine","das andere"); # normal
      out $suchergebnis; # bringt normales zu erwartendes Ergebnis
      &$FUNKTION("Funktionen","Forum"); # aber wie wär es mit ...
      out <<EOF;
      
      -----------------------------------------------------------
      dann kannst Du das ja über Eval direkt verarbeiten.

      DU kannst aber über eine Sub, z.B. eben FUNKTION auch auf eine andere Datei("Funktionen") zugreifen (Felder: [Name],[Text]), in der alle Routinen gespeichert sind, z.B. [Name] = "Forum", und dann so über die Subroutine &$FUNKTION() "Forum" einbinden; der Code für "Forum" wäre im Feld [Text] gespeichert kann natürlich selber wieder aus Funktionen aufgebaut sein.

      So läuft es vom Prinzip bei mir - ziemlich schnell und klare Trennung von Layout und dem Rest - halt CMS - weitere Feinheiten erst, wenn CMS4prof draußen ist. Ich denke, CMS4free gibt eigentlich den Ansatz schon her - halt nur etwas weiterstricken.

      Harald ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 10.Oktober.2004, 10:37.
    Re: Verzwickte Frage - vielleicht kann es jemand verstehen und mir helfen....

      oha - ja, danke - interessanter Ansatz - werd ich mal weiterverfolgen

      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27750 bis 27825:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!