Re: Fragebogen-Formular - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 11.Oktober.2004, 07:35.
    Re: Fragebogen-Formular

      hallo richard,

      "das eine Frage von Minuten"
      --> dann bin ich halt zu blöd.

      wie fängst du mit deinem "instant" programm denn fehleingaben ab ? wie sieht es mit passwortschutz aus ? wie können eingaben nachher berichtigt werden ? wie schreibt man in "minuten" eine auswertung der eingaben ?

      ;-)

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von juju (1 Beitrag) am Sonntag, 10.Oktober.2004, 18:11.
    Fragebogen-Formular

      Ich möchte für einen Teil meiner Diplomarbeit eine Umfrage durchführen.
      Eine grobe Idee wie es funktionieren soll habe ich schon.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit baseportal realisieren kann.

      Einfache Formularseiten kann ich schon realisieren, nur habe ich natürlich nicht vor, alle Fragen auf eine Seite zu klatschen.

      Meine Vorstellung wäre, meine Ausgabedaten in einer Datenbank zu haben.
      Wenn also die ersten Eingaben getätigt sind und auf abschicken geklickt wird, soll auf einer "neuen" Seite die nächste Frage erscheinen.
      Trotzdem soll natürlich der Fragebogen-Durchgang in einer Datenbank erfasst werden.

      Kann mir da jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?! Hab in den Dokus nichts gefunden.

      Danke!
      Juju

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 10.Oktober.2004, 20:08.
    Re: Fragebogen-Formular

      hallo juju,

      so etwas ist mit baseportal ohne kenntnisse von perl nicht zu machen.
      ich bin gerade an genau so einem (kommerziellen) projekt dran und es ist recht zeitaufwändig.
      ein paar tips helfen da nur wenig weiter, es ist programmierarbeit angesagt und zwar mehr als nur ein paar stunden.

      till

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 10.Oktober.2004, 21:12. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Fragebogen-Formular

      Ganz so schlimm ist das ja wohl nicht.

      Wie juju eigentlich schon richtig schreibt, muß beim absenden der ersten Seite halt gleichzeitig die nächste und dann wieder die nächste aufgerufen werden. Mache selber sowas in php und da ist das eine Frage von Minuten wenn die Formularseiten als solche schon fertig sind. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit baseportal und Perl ein Aufwand von "mehr als nur ein paar Stunden" sein soll.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 11.Oktober.2004, 07:35.
    Re: Fragebogen-Formular

      hallo richard,

      "das eine Frage von Minuten"
      --> dann bin ich halt zu blöd.

      wie fängst du mit deinem "instant" programm denn fehleingaben ab ? wie sieht es mit passwortschutz aus ? wie können eingaben nachher berichtigt werden ? wie schreibt man in "minuten" eine auswertung der eingaben ?

      ;-)

      till

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 11.Oktober.2004, 08:13. WWW: posaunenechor-rhoden.de
    Re: Fragebogen-Formular

      Hallo Till!

      Gebe gerne zu, daß "wenige Minuten" eine optimistische Abschätzunng darstellen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es juju eigentlich nur darum über ein solches Formular Daten über mehrere Seiten abzufragen.

      Ich denke mal, daß man dafür keine ausgewachsene Formularverwaltung mit Benutzer- und Paßwotschutz etc. benötigt. Was Fehleingaben und die Auswertung angeht, wissen wir ja nicht was da benötigt wird. Wenn sich das mit Checkboxen oder ähnlichem realisieren läßt, braucht man im Grunde nur zählen, was wie oft angewählt worden ist. Texteingaben müßten wahrscheinlich auch nur ausgegeben werden und machen die meiste Arbeit beim lesen. Das dauert nicht lange.

      Hast natürlich insoweit recht, je mehr und komfortabler mit den Formular gearbeitet werden soll, desto mehr Arbeit werden die machen. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur dem Eindruck entgegenwirken, die Arbeit würde einen quasi erschlagen, wenn man ein derartiges Projekt in Angriff nimmt - den hatte ich nämlich bekommen.

      Richard

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Montag, 11.Oktober.2004, 08:27.
    Re: Fragebogen-Formular

      Hallo Juju,

      schau doch mal unter www.grafstat.de. Das ist ein (für nichtkommerzielle Zwecke kostenloses) Programm um Fragebögen zu erstellen, zu erfassen und auszuwerten. Es gibt auch die Möglichkeit einer Onlinebefragung. Das Formular muß dazu auf einem Server liegen und wird nach dem Ausfüllen an einen Datensammelpunkt geschickt. Anschließend kannst Du die Daten von da ins Programm saugen. Die üblichen Auswertungen mitsamt allen Grafiken (auch html-Format möglich) sind ein Sache von Minuten.

      Markus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27675 bis 27750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!