Re: Verweildauer ermitteln? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 11:57.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      Je Seite?

      Das würde ja bedeuten das du pro Seitenaufruf eine Datenbank Eintrag machst, Heidwitzka, das alles in ne Baseportal db? Na, wenn du ne gut besuchte seite hast dann sammeln sich da innhalb von Wochen schnell mal einige hunderttausend Einträge an, und das sprenkt schnell mal den erlaubten rahmen.

      Verweildauer pro Seite bekommt man sowieso nicht wirklich aussagekräftig hin, woher soll man wissen das der user sich nicht einfach ein anderes Browserfensteraufmacht und damit weitersurft, oder das er einfach den Browser schliesst. Wann soll die Zeit gestoppt werden wenn garkeine weitere antwort mehr kommt, bots lesen oft mehrere Seiten gleichzeitig und wild durcheinander wie soll das abgefangen werden...Alles was man da sich basteln würde etspricht nur bedingt der Wahrheit. (naja man könnt nen js schreiben was sich alle 2-3 Sekunden beim server meldet, aber macht das sinn?)

      Oder möchtest du die gesamt dauer die ein Besucher auf der Internetseite bleibt? Das ist noch einigermassen machbar mit wenig Einträgen.

      Hier mal nen Auszug:
      #einzelstatistik
      get "Typ==einzel&IP==$_REMOTE_ADDR&Ende>-00:30","statistik";
      if ($_amount == 0){
      put ["Typ","einzel","IP",$_REMOTE_ADDR,"Start","jetzt","Ende","jetzt","Besucher","1","Zugriffe","1"],"statistik";
      $newip = 1;
      }
      else{
      mod "Typ==einzel&IP==$_REMOTE_ADDR&Ende>-00:30",["Zugriffe",$Zugriffe + 1,"Ende","jetzt"],"statistik";
      }
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 09:47.
    Verweildauer ermitteln?

      Hallo,
      habe vor längerer Zeit mittels der Umgebungsvariablen und bp eine User-Statistik gebastelt. Nun möchte ich auch noch die Verweildauer des Nutzers je Seite ermitteln und in eine DB fortschreiben.
      Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ginge das nur mir perl oder muss ich (das abschaltbare) Javascript benutzen (wie beider Bildschirmauflösung).

      Danke und Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 11:57.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      Je Seite?

      Das würde ja bedeuten das du pro Seitenaufruf eine Datenbank Eintrag machst, Heidwitzka, das alles in ne Baseportal db? Na, wenn du ne gut besuchte seite hast dann sammeln sich da innhalb von Wochen schnell mal einige hunderttausend Einträge an, und das sprenkt schnell mal den erlaubten rahmen.

      Verweildauer pro Seite bekommt man sowieso nicht wirklich aussagekräftig hin, woher soll man wissen das der user sich nicht einfach ein anderes Browserfensteraufmacht und damit weitersurft, oder das er einfach den Browser schliesst. Wann soll die Zeit gestoppt werden wenn garkeine weitere antwort mehr kommt, bots lesen oft mehrere Seiten gleichzeitig und wild durcheinander wie soll das abgefangen werden...Alles was man da sich basteln würde etspricht nur bedingt der Wahrheit. (naja man könnt nen js schreiben was sich alle 2-3 Sekunden beim server meldet, aber macht das sinn?)

      Oder möchtest du die gesamt dauer die ein Besucher auf der Internetseite bleibt? Das ist noch einigermassen machbar mit wenig Einträgen.

      Hier mal nen Auszug:
      #einzelstatistik
      get "Typ==einzel&IP==$_REMOTE_ADDR&Ende>-00:30","statistik";
      if ($_amount == 0){
      put ["Typ","einzel","IP",$_REMOTE_ADDR,"Start","jetzt","Ende","jetzt","Besucher","1","Zugriffe","1"],"statistik";
      $newip = 1;
      }
      else{
      mod "Typ==einzel&IP==$_REMOTE_ADDR&Ende>-00:30",["Zugriffe",$Zugriffe + 1,"Ende","jetzt"],"statistik";
      }
      

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 12:10.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      Achja Tip:
      Gut beraten ist man wenn man bei solchen änderungsintensiven Sachen (Zugriffe zählen etc.) die Felder die man ständig ändert nicht auf sortieren stehen hat. Das hält den Datenmüll klein, und man spart sich das reorganisieren.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 13:35.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      Hallo Pouraga,

      danke für Deine Antwort.
      Was bp angeht, so habe ich bereits - wie erwähnt - seit längerer Zeit eine Statistik, die auch auf jeder meiner Seiten eingebaut ist und mir so schon aussagekräftiges Datenmaterial bietet.

      Mir ging es primär darum, ob ich das _nur_ mit Perl-Schrägstrich-baseportal-Mitteln lösen kann oder ob es besser und/oder sinnvoller ist, auch Javascript zu verwenden. Bei letzterem hat man (soviel ich weiss) den genauen Zeitpunkt zum Einstieg und Ausstieg einer Seite durch "onLoad" und "onUnload".

      Was die Aussagekraft von Verweildauer angeht, muss ich Dir in diesem Punkt widersprechen:
      - Die Robots lassen sich durch den Useragent ausfiltern
      - Bleibt einer auf einer Seite stehen (weil er wegläuft, aufs Klo geht oder sonst was macht) kann mit einer Deadline oder einer automatischen Schliessung etc. entgegnen.
      - wenn der User den Browser schliesst habe ich die Dauer (s.o. "onUnload", wenn diese Methode benutzt).

      Das sich viele Daten sammeln sollte das Thema nicht sein, die Obergrenze bei der Mietversion liegt bei 1 Mio. Sätzen, im übrigen würden die gesammelten Daten in einer periodischen Auswertung in einer weiteren Statistikdatei komprimiert und in der Ursprungsdatei gelöscht, vielleicht monatlich oder sogar wöchentlich.

      Mit meiner ursprünglichen Frage wollte ich lediglich wissen, wie der beste Weg ist, die Verweildauer als Datum (im Sinne von Wert) abzugreifen.

      Hintergrund ist einfach der, dass ein Kunde mit einer monatlichen Besucherzahl von etwa 30.000 und einem immensen Online-Shop-Umsatz vor einem anstehenden Relaunch eine Entscheidungsgrösse für die Entwicklung zusätzlicher Seiten/Angebote haben möchte.

      In diesem Sinne

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 15:51.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      hast recht mit js könnte das funktionieren. Aber ich habe das für so abwegig gehalten und nicht weiter ausgedacht.

      Du müsstes dann bei onUnload ein aufruf an den Server schicken mit einfach nur nen parameter der zeigt das jetzt geschlossen wird. (hoffe der Browser wartet nicht auf ne Antwort bevor er die seite wechselt oder beendet)
      Ob das zumutbar ist, ist deine Entscheidung.

      >- Die Robots lassen sich durch den Useragent ausfiltern
      
      Ich vermute mal nichtmals die hälfte gibt den richtigen namen an (Mailspider vorallem und selbst google schaut regelmässig als mozilla vorbei).Aber keiner wird wohl JS ausführen, also währe das Problem gelösst.

      Aber als indiz für die Verweildauer kannst du auch nur die Server logfiles auswerten, (dafür sind sie schliesslich da). Progs zum Auswerten nehmen aber auch nur an: "Wer eine neue Seite öffnet, verlässt die alte".

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 16:24.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      Hallo Pouraga,

      habe etwas weiter recherchiert:
      bei WebCounter, einem Provider für kostenlose Counter, gibt es die Möglichkeit einer Verweildauer-Messung, habe sie zwar noch nicht ausprobiert, doch folgender Code muss in die jeweilige Seite eingebunden werden

      <!-- ZEITERFASSUNG -->
      <script language="JavaScript">
      <!--
      
      var now = new Date();
      var startzeit = now.getTime();

      function unload() {
      var now = new Date();
      var endzeit = now.getTime() - startzeit;
      timewin = window.open("http://webcounter.goweb.de/4339TIME"+endzeit, "TIME", "toolbar=0, location=0, directories=0, status=0, menubar=0, scrollbars=0, resizable=0, height=100, width=100");
      }
      //-->
      </script>
      <!-- ZEITERFASSUNG ENDE -->
      

      und bei BODY muss onUnload="unload()" eingefügt werden.

      Ich werde mal probieren, ob ich mir das für eine eigene Auswertung zunutze machen kann, was mich dabei stört und ehrlich gesagt nicht verstehe ist das mysteriöse Popup, was da bei der Weitergabe der ermittelten Daten geöffnet wird.

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2004, 16:47.
    Re: Verweildauer ermitteln?

      Ah, das wird wohl der knackpunkt sein. Das Fenster wird geschlossen, und es wird garnicht gewartet bis die Anfrage angekommen ist. Dehalb haben die sich über das popup beholfen. (ein popu was sich öffnet wen das hauptfenster geschlossen wird, na wenn das nicht nen popupblocker den leider die meisten Internetuser mitlerweile drauf haben blockt dann weiss ich auch nicht)

      Die Zeit würde ich aber wenn es schon sein muss nicht vom Js benutzen sondern vom Server nehmen. Db eintrag erstellen mit [Start,"jetzt"] und dann wenn z.B. der url aufruf ...?ende=1 kommt [Ende,"jetzt"] oder so. Obwohl ne quatsch eigentlich doch besser so weil (is ja auch egal wenn die systemzeit falsch eingestellt ist) dann bekommst halt garkeinen Eintrag für die ohne js oder mit popupblocker. Da kannst vermutlich mit leben.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27450 bis 27525:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!