Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.November.2004, 16:24.
    Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      z.b.

      <do action=all Id==5>
      

      ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Dittmar (9 Beiträge) am Dienstag, 2.November.2004, 10:33.
    Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      Hallo,

      ich habe folgende Frage:

      1. Ich habe eine Datenbank mit sagen wir mal 10 Feldern und 10 Einträgen, die nur ich bearbeite. Sozusagen mein Hintergrund

      2. Ich möchte nun einzelne Felder dieser Datenbank auslesen und in einer Tabelle einer Internetseite ausgeben. Sozusagen mein Vordergrund

      Ich möchte nun die Inhalte der Internetseite (Vordergrund) über Veränderungen in meiner Datenbank (Hintergrund) aktualisieren.

      Welchen Code muss ich nun in meine Tabelle eintragen, um zB. den Inhalt des Feldes "Name" des Datenbankeintrages mit der ID-Nr. 5 abzufragen?

      Trotz Studiums der Dokumentation stehe ich gerade auf dem Schlauch ...

      Liebe Grüsse

      Dittmar

     Antworten

    Beitrag von Hallimasch (1 Beitrag) am Dienstag, 2.November.2004, 12:44. WWW: www.hallimasch.de
    Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      Wenn Du im Frontend auf irgendeiner Seite ein Content-Element mit der id 5 hast, dann gibst Du hiermit den Inhalt des Bodytextes aus. Bei Dir müsste es dann anstatt 'tt_content' eben 'name' heissen, anstatt 'bodytext' dann den namen des Feldes.

      temp.val = RECORDS
      temp.val.source = 5 #id = 5
      temp.val.tables = tt_content
      temp.val.conf.tt_content = TEXT
      temp.val.conf.tt_content {
         # field = header  
           field = bodytext  #Bodytext des Contents
         }
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 2.November.2004, 13:19.
    Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      Hä?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 2.November.2004, 13:26.
    Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      Welche Dokumentatiion liest du denn, die von Baseportal?
      In deine Tabelle muss überhaupt kein Code eingetragen werden, deine Tabelle (hier bei BasePortal spricht man von Datenbanken) hält nur die Daten vor.

      Die Ausgabe der Daten regelst du in einem sogenannten Template, das auch im Frontend von Baseportal eingegeben wird.

      Mach am besten mal die Guided Tour oder den Easy Start, damit du ein Gefühl bekommst, was hier passiert und dann lies die richtige Doku, Kapitel für Kapitel, so kommst du bestimmt weiter und runter vom Schlauch....

     Antworten

    Beitrag von Dittmar (9 Beiträge) am Dienstag, 2.November.2004, 15:30.
    Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      Lieber hempelr,

      entschuldige bitte, wenn ich mich ungeschickt ausgedrückt haben sollte.

      Der Begriff Tabelle bezieht sich nur auf die Gestaltung der Ausgabe und ist eigentlich nebensächlich.

      Ich möchte also über ein Template Daten aus meiner Baseportal-Datenbank abrufen. Meine Datenbank besteht beispielsweise aus 10 Feldern und hat 10 Einträge, die nur von mir editiert werden.

      Nun möchte ich gerne in meinem Template gezielt nur den Inhalt z. B. des Feldes "Name" des Eintrages mit der ID 5 abrufen.

      Ich denke nach wie vor, dass es hierfür einen bestimmten Befehl geben müsste.

      Liebe Grüsse

      Dittmar

      P.S.: Wenn Du mich nicht verstehst, musst Du mir nicht antworten °-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.November.2004, 16:24.
    Re: Bestimmtes Datenbankfeld abfragen

      z.b.

      <do action=all Id==5>
      

      ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 27375 bis 27450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!