Re: Probleme mit Feldtyp "Option" - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Andre (10 Beiträge) am Sonntag, 6.Februar.2005, 09:10.
    Re: Probleme mit Feldtyp "Option"

      Hallo Claus,

      danke für den Tipp. Aber Reorganisieren war das erste was ich ausprobiert habe. Null Erfolg.
      Ich habe das Feld auch schon als Text definiert, danach wieder als Option und die ganzen Auswahlen neu hineinkopiert. Kein Erfolg.
      Auch eine Kopie der Datenbank habe ich mal angelegt - geht auch nicht :-(


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Andree (7 Beiträge) am Samstag, 5.Februar.2005, 16:11.
    Probleme mit Feldtyp "Option"

      Hallo,

      habe in meiner Datenbank ein Feld mit dem Typ "Option".

      Heute habe ich dort zwei weitere Optionen hinzugefügt. Seitdem wird mir dieses Feld weder bei der Neuanlage, der Änderung oder der Suche angezeigt :(. Lediglich der aktuelle Inhalt in den einzelnen Sätzen ist noch sichtbar (aber natürlich nicht mehr änderbar) :(.

      Hat da irgendjemand ein Idee dazu?

      Vielen Dank.

      Andree

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 5.Februar.2005, 17:58. WWW: automobilhai.de
    Re: Probleme mit Feldtyp "Option"

      Hallo Andree,

      Datenbank aufrufen, unter Verwaltung
      auf "Datenbank reorganisieren" klicken.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Andre (10 Beiträge) am Sonntag, 6.Februar.2005, 09:10.
    Re: Probleme mit Feldtyp "Option"

      Hallo Claus,

      danke für den Tipp. Aber Reorganisieren war das erste was ich ausprobiert habe. Null Erfolg.
      Ich habe das Feld auch schon als Text definiert, danach wieder als Option und die ganzen Auswahlen neu hineinkopiert. Kein Erfolg.
      Auch eine Kopie der Datenbank habe ich mal angelegt - geht auch nicht :-(

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.Februar.2005, 15:54. WWW: automobilhai.de
    Re: Probleme mit Feldtyp "Option"

      Hallo Andre,

      vermute mal, das Du noch Inhalt in der DB hast???

      Also, mache eine Kopie der "aktuellen" DB, dort dann alle Datensätze löschen. Dann die neue db reorganisieren und das Optionsfeld nach Deinen Vorstellungen anpassen. Danach nochmal reorganisieren. Dann per get und put die Dateninhalte rüberholen.

      Nachträgliche Änderungen in gefüllten Datenbanken sollte man tunlichst vermeiden. Gibt im Forum einige Beispiele dafür.
      Erst über die Struktur der DB nachdenken, dann proggen!! ;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Andree (7 Beiträge) am Dienstag, 8.Februar.2005, 09:45.
    Re: Probleme mit Feldtyp "Option"

      Hallo Claus,

      das Problem habe ich inzwischen gelöst. Deinen Vorschlag mit der Neuerstellung hatte ich derweil auch schon getestet. Auch kein Erfolg.

      Die Struktur der DB hatte ich im Übrigen gar nicht verändert (das dass problematisch ist, ist mir klar - ich bin seit inzwischen 18 Jahren in der IT und habe anfänglich als Entwickler auf DB/2 Systemen gearbeitet), ich habe lediglich einem Optionsfeld eine weitere Auswahlmöglichkeit in die Liste gegeben - das sollte ja noch machbar sein ;-).

      Das Problem war anscheinend ein Sonderzeichen in dieser Liste.
      Ich hatte die DB komplett neu erstellt. Funktionierte, solange ich nur ein paar Werte in der Liste hatte. Sobald ich dann die komplette Liste rein kopiert habe, trat das alte Problem auf. Wohlgemerkt, in der neuen Datenbank, in der noch keine Einträge waren! Dann habe ich die neuen Einträge entfernt. Half auch nix. Also alles nochmal durchgecheckt und einfach auf Verdacht einen ALTEN Eintrag der ein Sonderzeichen enthielt entfernt. Und siehe da - alles lief wieder. Auch nachdem ich dann die beiden neuen Listeneinträge wieder hinzugefügt habe.
      Was mich daran stutzig macht, ist dass ja zuvor auch mit dem Sonderzeichen in der Liste alles lief.

      Aber egal, nun läuft es ja wieder.

      Danke nochmal und viele Grüße
      Andree

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25725 bis 25800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!