Re: Doppelte Einträge nicht zulassen (Nutzer) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 17:38. WWW: www.plattform-freising.de
    Re: Doppelte Einträge nicht zulassen (Nutzer)

      Hallo Claus!

      Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, aber sch*****, ich kriegs einfach nicht hin - seh wohl wieder mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

      Wenn ich das richtig verstanden hab, muß ich Dein get-Beispiel auf der Seite eintragen, auf der ich mein <do action=input db=nutzer> habe. Das ist das Template "loginauswahl".

      Jetzt ist es so, daß ich auf "loginauswahl" zwei Input-Anweisungen habe (<do action=input db=nutzer> und <do action=input db=alles1>.
      Wo muß ich die get-Anweisung hinmachen, momentan tut sich gar nix, ich kann identische Einträge unendlich oft eintragen...

      Momentan schaut mein "loginauswahl" so aus:

      ----------------------------------------------------------

      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      

      {
      $cmd ="";
      get "nutzer_name==!login_name", "nutzer";
       
      if ($_amount_query < 1)
      {
      put ["nutzer_name", $login_name, "nutzer_passwort", $nutzer_passwort, "nutzer_email", $nutzer_email], "nutzer";
      }
      }
      </perl> 
      

      <do action=input db=nutzer>
      <do action=input db=alles1>
      

      ------------------------------------------------------------

      Das Template "loginnutzer" (die Eingabe-Seite für den Besucher) ist nach wie vor unverändert, siehe vorheriger Forumseintrag.

      -----------------------------------------------------------

      Claus, ich glaub, ich wart einfach, bis Du das bei Deinem Beispiel in der BIB reingebastelt hast und werds dann erst einfügen...
      Soweit klappt ja dank Deines Paßwortschutzes und ich hab Zeit *grins*
      Liebe Grüße
      Diana


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Samstag, 26.Februar.2005, 10:54. WWW: www.plattform-freising.de
    Doppelte Einträge nicht zulassen (Nutzer)

      Hallo!

      Ich lasse meine Nutzer Ihren Benutzernamen und ihr Paßwort selbst eintragen (db=nutzer) und übernehme diese Daten dann über "verantwortlich" in den Paßworschutz (login).

      Meine Frage:
      Es sollten keine doppelten Benutzernamen eingegeben werden können.
      Ich möchte bei einer neuen Benutzernamen-Eingabe die db=nutzer durchsuchen, ob dieser Benutzername bereits existiert. Dann soll beim Abschicken eine Info kommen, meinetwegen Popup oder was auch immer, daß dieser Benutzername vergeben ist und man sich einen anderen aussuchen soll.
      Läßt sich sowas überhaupt realisieren?
      Wenn ja, läßt es sich auch so machen, daß die bereits ausgefüllten Felder (Paßwort u. Email) stehen bleiben und nicht geleert werden?

      Ich such schon wieder ein paar Tage im Forum rum, hab tausend andere Sachen gefunden, die ich brauchen kann..., aber nix, womit ich das wie oben beschrieben hinbekomme.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Diana *die sich wieder mal die Haare rauft*

      Hier mein Quellcode, über den man sich einen Benutzernamen anlegen kann:


      ------------------------------------

      <TABLE cellSpacing=1 cellPadding=2 border=0>
      <form name="Eingabe" action="http://plattform-freising.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/plattform-freising/loginauswahl&cmd=add" method=post enctype="multipart/form-data" onSubmit="return form_check()">
          <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
          <input type="hidden" name="htx=" value="/plattform-freising/loginauswahl">
      

      <TBODY>
      <TR>
      <TD align=left valign="top"><p><font size=1><b>Benutzername:</b></p></TD>
      <TD align=left valign="top"><INPUT name=nutzer_name:=></TD>
      </TR>
      <TR>
      <TD align=left valign="top"><p><font size=1><b>Paßwort:</b></p></TD>
      <TD align=left valign="top"><INPUT name=nutzer_passwort:=></TD>
      </TR>
      <TR>
      <TD align=left valign="top"><p><font size=1><b>Email-Adresse:</b></p></TD>
      <TD align=left valign="top"><INPUT name=nutzer_email:=></TD>
      </TR>
      <TR>
      <TD noWrap><p><INPUT type=submit value=Abschicken></p>
      </TD>
      <TD></TD>
      </TR>
      </FORM>
      </TBODY>
      </TABLE>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 26.Februar.2005, 13:23. WWW: automobilhai.de
    Re: Doppelte Einträge nicht zulassen (Nutzer)

      Hallo Diana,

      schön, daß Dir der Passwortschutz gefällt. War ja schon überfällig, so was mal in die bib zu stellen. Hatte dabei alldings nicht an die Möglichkeit des eigenen Eintrags in die Nutzer-db gedacht.

      Vielleicht baue ich das noch ein, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

      Ansonsten kann man das über eine entsprechende get-Abfrage machen. Kommt auch darauf an, ob diese Möglichkeit direkt im Datenbank-Template oder einem Extra-Template (über einen Link) angeboten werden soll.

      Hier mal ein Ansatz:

      if ($cmd eq "add")
      

      {
      $cmd ="";
      get "nutzer_name==!login_name", "nutzer";
      

      if ($_amount_query < 1)
      {
      put ["nutzer_name", $login_name, "nutzer_passwort", $nutzer_passwort", "nutzer_email", $nutzer_email"], "nutzer";
      }
      }
      



      not testet

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 26.Februar.2005, 13:28.
    Re: Doppelte Einträge nicht zulassen (Nutzer)/sorry zu schnell

      War mal wieder zu schnell bei Tippen. zwei " zuviel;-))

      if ($cmd eq "add")
      

      {
      $cmd ="";
      get "nutzer_name==!login_name", "nutzer";
       
      if ($_amount_query < 1)
      {
      put ["nutzer_name", $login_name, "nutzer_passwort", $nutzer_passwort, "nutzer_email", $nutzer_email], "nutzer";
      }
      }
      

     Antworten

    Beitrag von Diana (36 Beiträge) am Dienstag, 1.März.2005, 17:38. WWW: www.plattform-freising.de
    Re: Doppelte Einträge nicht zulassen (Nutzer)

      Hallo Claus!

      Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, aber sch*****, ich kriegs einfach nicht hin - seh wohl wieder mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

      Wenn ich das richtig verstanden hab, muß ich Dein get-Beispiel auf der Seite eintragen, auf der ich mein <do action=input db=nutzer> habe. Das ist das Template "loginauswahl".

      Jetzt ist es so, daß ich auf "loginauswahl" zwei Input-Anweisungen habe (<do action=input db=nutzer> und <do action=input db=alles1>.
      Wo muß ich die get-Anweisung hinmachen, momentan tut sich gar nix, ich kann identische Einträge unendlich oft eintragen...

      Momentan schaut mein "loginauswahl" so aus:

      ----------------------------------------------------------

      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      

      {
      $cmd ="";
      get "nutzer_name==!login_name", "nutzer";
       
      if ($_amount_query < 1)
      {
      put ["nutzer_name", $login_name, "nutzer_passwort", $nutzer_passwort, "nutzer_email", $nutzer_email], "nutzer";
      }
      }
      </perl> 
      

      <do action=input db=nutzer>
      <do action=input db=alles1>
      

      ------------------------------------------------------------

      Das Template "loginnutzer" (die Eingabe-Seite für den Besucher) ist nach wie vor unverändert, siehe vorheriger Forumseintrag.

      -----------------------------------------------------------

      Claus, ich glaub, ich wart einfach, bis Du das bei Deinem Beispiel in der BIB reingebastelt hast und werds dann erst einfügen...
      Soweit klappt ja dank Deines Paßwortschutzes und ich hab Zeit *grins*
      Liebe Grüße
      Diana

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 25500 bis 25575:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!