Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 08:42.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      hallo friesecke,

      mir ist das alles vollkommen klar, denn ich bin auch nicht naiv, auch wenn dein posting diesen eindruck forcieren möchte. bislang wurden von den allermeisten postern hier solche methoden vermieden.

      wie die vts funktoniert und wo hier die spezielle problematik liegt weiss ich recht genau, denn ich bin seit vielen jahren bei baseportal aktiv dabei.

      es war nur so, daß
      1. die datenstruktur mit der verknüpfung der namen mit der fachrichtung vom kunden (fyi: das ist der, der zahlen muss) vorgegeben worden ist, weil die importdaten nunmal so vorliegen. selbstverständlich wurde der kunde über die, von dir hier so elegant dargelegte problematik, eingehend informiert. er kann damit leben, daß es bei der vts im einzelfall wenig sinnige ergebnisse geben kann. im regelfall werden jedoch treffer erzielt werden, die der betroffenen kundengruppe weiterhelfen werden. es war schlicht nicht möglich die felder aufzutrennen.

      2. eine recht begrenzte menge an geld für das projekt zur verfügung stand
      fyi: ein verein verfügt manchmal über begrenzte finanzielle ressourcen

      zuletzt noch: ich finde es fast rührend, daß du dir foren-öffentlich sorgen um meine auftragslage machst.

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Mittwoch, 13.April.2005, 22:07.
    Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      Hallo bp-ler,

      so, hab wieder mal ein paar Sachen in bp umgesetzt ;-)
      Was kann man(n, Frau) alles mit bp basteln - isch sag nur GENIAL ;-)
      Es ist zwar noch nicht alles ganz fertig - aber es gibt schon was zu sehen.
      Hier mal die Links - wenn's natürlich nur interessiert!!

      http://www.institut-hornung.com
      Hol hier die ganzen Inhalte mal mit include und php - bestens ;-)

      oder

      http://www.power-shower.info
      Ganz normal über .../cgi-bin/baseportal.pl...
      Das coole bei dieser Seite - Hier kann/wird über eine Trainer-Datenbank
      die komplette Seite kopiert - ein paar Eingaben, und man hat eine neu
      Webseite(mit allen Inhalten wie in der Hauptseite)

      So, dann wünsch ich euch viel Spaß beim Surfen und bp-proggen ;-)

      Gruß
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 14.April.2005, 22:10.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      hallo nach bayern,

      recht hast du jürgen. und glückwunsch zu deinen tollen projekten ! du machst herausragend schöne sachen.

      hier was neues mit beteiligung von mir:
      eine bundesweite ärzte-datenbank mit immerhin knapp 72.000 einträgen, nicht spektakulär aber ein nettes beispiel dafür wie super-flott die vts auch bei etwas größeren dbs klappt. normalerweise kommt nach wenigen sekunden ein suchergebnis, auch bei verknüpften suchbegriffen.
      zu sehen unter
      http://www.arzt100.de

      till

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 06:54.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      Hallo Till,

      die folgenden Hinweise sollen Dir helfen, Deine Ärztedatenbank zu verbessern.
      Gleichzeitig möchte ich dieses Beispiel nutzen, um deutlich zu machen, wo Unterschiede in allgem. Programmiererfahrung und Erfahrung bei Datenbankprogrammierung liegen.

      Gib in Dein Suchformular einfach mal 21149 ein.
      Das ist die PLZ von Hamburg-Harburg. Wenn ich dort wohne und einen Arzt suche, liegt diese Eingabe nahe.

      Am Ergebnis siehst Du : Es werden auch Ärzte in anderen Städten gezeigt.
      Und zwar solche, die in der Telefonnummer 21149 stehen haben.

      Fazit und Hinweis : die Volltextsuche über mehrere Felder ist nur in ganz speziellen Situationen sinnvoll. Hier solltest Du ein Formular mit den verschiedenen Feldern zur Eingabe eines Suchbegriffs bereitstellen.

      Wenn man sich bei dem gefundenen Ergebnis die Namen ansieht, dann stellt man fest, daß Du die nähere Bezeichnung für den Fachbereich sowie den Begriff Arzt/Ärztin/Zahnarzt/Zahnärztin im Namen verknüpfst.

      Fazit : wer nach Zahnarzt sucht, findet Zahnärztin nicht und umgekehrt.
      Und Zahnärzte findet keiner. Von Tippfehlern (Zanarzt) bei der Eingabe mal ganz abgesehen.
      Wer nach Innere+Medizin sucht, findet welche, wer nach Inn.+Med. sucht, findet andere. Wer nach Inn.+Medizin fragt, findet keine.

      Hinweis : Du solltest zwei Kategorien einfügen : Fachgebiet (Arzt, Facharzt, Zahnarzt) und Fachgebiet ( Neurologe, Chirurg, Allgemeinmedizin,..). Diese dürfen bei der Datenerfassung nicht als Freitext eingegeben werden, sondern müssen zur Auswahl angeboten werden.
      Wie Du das machen mußt, findest Du unter www.telefonbuch.de -> Branchenbuch nach Eingabe von Ärzte. Du findest alle Gruppierungen anwählbar.

      Du solltest diese Veränderungen nicht nur einbauen, weil es bessere Suchergebnisse gibt. Du möchtest ja Aufträge für Datenbankprogrammierung erhalten. Und mit so einem Ergebnis wird ein potentieller Kunde wohl eher jemand anders beauftragen ...

      Gruß
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 08:42.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      hallo friesecke,

      mir ist das alles vollkommen klar, denn ich bin auch nicht naiv, auch wenn dein posting diesen eindruck forcieren möchte. bislang wurden von den allermeisten postern hier solche methoden vermieden.

      wie die vts funktoniert und wo hier die spezielle problematik liegt weiss ich recht genau, denn ich bin seit vielen jahren bei baseportal aktiv dabei.

      es war nur so, daß
      1. die datenstruktur mit der verknüpfung der namen mit der fachrichtung vom kunden (fyi: das ist der, der zahlen muss) vorgegeben worden ist, weil die importdaten nunmal so vorliegen. selbstverständlich wurde der kunde über die, von dir hier so elegant dargelegte problematik, eingehend informiert. er kann damit leben, daß es bei der vts im einzelfall wenig sinnige ergebnisse geben kann. im regelfall werden jedoch treffer erzielt werden, die der betroffenen kundengruppe weiterhelfen werden. es war schlicht nicht möglich die felder aufzutrennen.

      2. eine recht begrenzte menge an geld für das projekt zur verfügung stand
      fyi: ein verein verfügt manchmal über begrenzte finanzielle ressourcen

      zuletzt noch: ich finde es fast rührend, daß du dir foren-öffentlich sorgen um meine auftragslage machst.

      till

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 09:19.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      Hallo Till,

      was hat das denn mit Geld zu tun, ob Du ne Volltextsuche oder ne 4-Feld-Suche machst ?
      Da mußt Du doch keine Felder trennen, die liegen doch getrennt vor.

      Im übrigen sorry,
      wollte Dir nicht auf die Füße treten.
      Aber wenn Du hier im Forum Werbung für Deine Auswertung mit großer Datenbank und verknüpften Suchbegriffen machst und auf die Einschränkungen nicht hinweist, dann mußt Du mit solchen Antworten rechnen.

      Und Antworten, die Du erfährst, sind doch hilfreicher als das, was andere denken ohne es Dir zu sagen.
      Also nicht so leicht beleidigt sein.

      Gruß
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 11:13.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      "Aber wenn Du hier im Forum Werbung für Deine Auswertung mit großer Datenbank und verknüpften Suchbegriffen machst"

      ach friesecke,

      was soll man dazu sagen ?
      die erfahrenen foren-leser werden schon erkannt haben, daß es mir
      N I C H T
      um simple eigenwerbung ging.
      ich gehöre seit jahren in diesem forum zu denen, die auch antworten geben,
      und nicht zu denen, die polemisieren & attackieren ...

      till

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Freitag, 15.April.2005, 10:53.
    Re: Nur mal so! - Warum immer nur Fragen ;-)

      Hallo Til,

      thx für Lob ;-)
      Im Moment bin ich auch noch an ein paar Ärzten dran.
      Musterseite fertig und in Angebotsphase.

      http://www.shsit.de/muster/hornung

      Hier benötigt man ein Passwort:
      User: shsit
      Passwort: muster

      Gruß aus Niederbayern.

      Jürgen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24750 bis 24825:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!