Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool" - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Samstag, 18.Juni.2005, 14:33. WWW: www.jenisch.info
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Hallo

      Danke für die bisherigen Tipps. Ihr wisst ja, hier ist wieder mal ein Newbie am Werkeln....

      Also, ich habe jetzt ein Template mit dem Namen "Freischalt-Tool". Beim "do all" wird eine Liste aller Datenbankeinträge ausgegeben (wie gewohnt), die dieses Mal so sortiert ist, dass Einträge mit "Freischaltung=Nein" oben stehen und das Feld "Freischaltung" auch sichtbar ist. So weit, so gut. Nun sollte beim Anklicken der einzelnen Einträge in der Uebersicht idealerweise ein neues Template aufgehen, das nicht wie üblich einfach die Details des Eintrags sichtbar sondern diese änderbar macht.... ? !

      Was muss ich im Template "Freischalt-Tool" ändern, dass ein "Klick" für eine Detail-Ausgabe NICHT auf die übliche Detail-Ausgabe, die ja nur nicht änderbare ANSICHT ist, führt sondern zum Aender-Template?

      Wie muss das "Aender-Template" aussehen, dass die in der Uebersichts-Liste angeklickten Details änderbar ausgegeben werden? In der Dokumentation finde ich zwar die Funktion "mod" (http://baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=51). Mir scheint, dass ich damit aber in einem Template nur fest vorgegebene Aenderungen durchführen lassen könnte? Wie müsste der Befehl "mod" mit Variablen aussehen?

      Meine DB umfasst 7 Felder (Geburtstag, Jahrgang, Nick, Vorname, Nachname, email, Freischaltung) Ideal wäre, wenn jedes dieser Felder wie im Eingabeformular ( http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/eingabeformular ) erscheinen würde, jedoch ausgefüllt mit den Vorgaben aus dem in der Uebersichts-Liste angeklickten DB-Eintrag und der Folge, dass "Abschicken" nicht zu einem Neueintrag sondern zu einer Aenderung des bestehenden führt...

      MINIMAL-Voraussetzung ist, dass die DB-Eintrags-Details angezeigt werden, das Feld "Freischaltung" von "nein" auf "1" gesetzt und diese Aenderung abgespeichert werden kann.

      Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und Ihr wisst, wo mein Schuh drückt?
      Da ich, bei allem Abmühen, erst sehr langsam die vielen Zusammenhänge zwischen Perl und der DB und deren Funktionsweisen annäherungsweise zu Durchschauen beginne, wäre ich für eine "grössere Hilfestellung" äusserst dankbar.... und hoffe, dass ich selbst irgendwann mein so erworbenes Wissen weitergeben kann!

      Es grüsst Euch herzlich
      der Fäberer


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Freitag, 17.Juni.2005, 22:44. WWW: www.jenisch.info
    suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Hallo allerseits

      Für meine db http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/Geburtstagskalender_jenischer_Chat
      brauche ich ein "vereinfachtes Admin-Tool".

      Da leider die Möglichkeit, dass jeder im Netz Einträge vornehmen kann, die sofort öffentlich abrufbar sind, missbraucht wurde, um Beleidigungen einzutragen, musste ich eine Eintrags-Freischaltung einbauen.

      Ich habe mich dazu einer Idee aus der Dokumentation bedient. Ich habe ein Datenbank-Feld "Freischaltung" eingerichtet, das als "Checkbox" funktioniert und im öffentlichen Eingabe-Formular unsichtbar ist. In den vordefinierten Ausgaben werden die Einträge über Freischaltung==1 gefiltert.

      Da ich nicht pausenlos selbst online sein kann, möchte ich nun vertrauenswürdigen Usern / Freunden die Möglichkeit geben, Soweit auf die DB zugreifen zu können, dass sie diese "versteckten" Einträge sehen und "Freischaltung" anklicken / speichern können. Da das z.T. zwar vertrauenswürdige Freunde sind, die aber äusserst geringe Computerkenntnisse haben, möchte ich keine weitergehenden Admin-Funktionen vergeben als genau diese.

      Ich habe nun schon etliche Stunden mit den Admin-Funktionen aus der Bibliothek rumgetüftelt, aber kein befriedigendes Ergebnis erreicht.

      Ich hoffe deshalb wieder einmal (sorry für meine immer wiederkehrenden Anfänger-Anliegen) auf eine Anschub-Idee, wie ich genau diese "Minimal-Admin-Funktion" alleine in die DB einpflanzen könnte.... Ach ja: bei der Rechtevergabe zu dieser DB habe ich "Jeder darf Daten abrufen" und "..hinzufügen" aktiviert, nicht jedoch "...ändern/löschen". Am liebsten würde ich das so lassen, da ja sonst ein cleverer Hund, der die öffentlich sichtbaren Eingabe- oder Ausgabe-Formulare umgeht, ungehindert die Datenbank verändern oder gar zerstören könnte.

      Ist da guter Rat (zu) teuer? Ich hoffe nicht....

      Ein schönes Wochenende wünscht

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Freitag, 17.Juni.2005, 23:20.
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Hi,

      ich habe eine Lösung mit "ändern/löschen" gebastelt.

      Dabei handelt es sich um ein Gästebuch.
      Es schickt mir bei einem Neueintrag eine Mail in dem der link zu einer Do all Seite ist. Dort ist ebenfalls ein Checkbox Feld zur Aktivierung vorgesehen.

      Nur so als Idee

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Freitag, 17.Juni.2005, 23:39. WWW: www.jenisch.info
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Hallo
      Danke für die Idee. Leider hat sie meines Erachtens für mich 2 Hacken:

      1. funktioniert doch m.W. "Mail to" nur in Miet-/Lizenz-Versionen. Ich bin aber leider darauf angewiesen, meine db in der free-Version laufen zu lassen.

      2. "Mail to mir selber" hilft mir auch nicht sehr viel (ausser dass ich sehe, wenn neue Einträge gemacht wurden, was allenfalls ein Notbehelf sein könnte, damit ich nicht dauernd nach neuen Einträgen Ausschau halten muss...). Es geht ja darum, dass Drittpersonen "beschränkte Admin-Rechte" bekommen, mit denen sie soweit auf die DB zugreifen können, dass sie die Checkbox "Freischaltung" anklicken / Speichern können, OBWOHL generell keine Aenderungs-/Löschrechte an jedermann vergeben sind.

      (Ich mache nämlich ab und zu PC-freien Familienurlaub, indem mich auch keine Mails erreichen ;-) ;-) ....)

      Hoffe, dass mein Anliegen nun noch ein bisschen klarer rüberkommt ....

      Ein schönes Wochenende allerseits wünscht

      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 18.Juni.2005, 01:08. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Die dritten Personen müssen einfach nur Zugriff auf ein Template haben, in welchem im Gegensatz zu dem öffentlichen Exemplar, die Checkbox sichtbar ist und bearbeitet werden kann.

      Dieses interne Template kann man bei Bedarf per Paßwort schützen, ist aber unter Umständen gar nicht erforderlich, da es wahrscheinlich nur von "Eingeweihten" gefunden werden wird.

      Ich denke, daß hat auch der Thomas schon gemeint. Die Möglichkeit mit der EMail ist da nur ein zusätzliches Gimmick.

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Samstag, 18.Juni.2005, 14:33. WWW: www.jenisch.info
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Hallo

      Danke für die bisherigen Tipps. Ihr wisst ja, hier ist wieder mal ein Newbie am Werkeln....

      Also, ich habe jetzt ein Template mit dem Namen "Freischalt-Tool". Beim "do all" wird eine Liste aller Datenbankeinträge ausgegeben (wie gewohnt), die dieses Mal so sortiert ist, dass Einträge mit "Freischaltung=Nein" oben stehen und das Feld "Freischaltung" auch sichtbar ist. So weit, so gut. Nun sollte beim Anklicken der einzelnen Einträge in der Uebersicht idealerweise ein neues Template aufgehen, das nicht wie üblich einfach die Details des Eintrags sichtbar sondern diese änderbar macht.... ? !

      Was muss ich im Template "Freischalt-Tool" ändern, dass ein "Klick" für eine Detail-Ausgabe NICHT auf die übliche Detail-Ausgabe, die ja nur nicht änderbare ANSICHT ist, führt sondern zum Aender-Template?

      Wie muss das "Aender-Template" aussehen, dass die in der Uebersichts-Liste angeklickten Details änderbar ausgegeben werden? In der Dokumentation finde ich zwar die Funktion "mod" (http://baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=51). Mir scheint, dass ich damit aber in einem Template nur fest vorgegebene Aenderungen durchführen lassen könnte? Wie müsste der Befehl "mod" mit Variablen aussehen?

      Meine DB umfasst 7 Felder (Geburtstag, Jahrgang, Nick, Vorname, Nachname, email, Freischaltung) Ideal wäre, wenn jedes dieser Felder wie im Eingabeformular ( http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/eingabeformular ) erscheinen würde, jedoch ausgefüllt mit den Vorgaben aus dem in der Uebersichts-Liste angeklickten DB-Eintrag und der Folge, dass "Abschicken" nicht zu einem Neueintrag sondern zu einer Aenderung des bestehenden führt...

      MINIMAL-Voraussetzung ist, dass die DB-Eintrags-Details angezeigt werden, das Feld "Freischaltung" von "nein" auf "1" gesetzt und diese Aenderung abgespeichert werden kann.

      Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und Ihr wisst, wo mein Schuh drückt?
      Da ich, bei allem Abmühen, erst sehr langsam die vielen Zusammenhänge zwischen Perl und der DB und deren Funktionsweisen annäherungsweise zu Durchschauen beginne, wäre ich für eine "grössere Hilfestellung" äusserst dankbar.... und hoffe, dass ich selbst irgendwann mein so erworbenes Wissen weitergeben kann!

      Es grüsst Euch herzlich
      der Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 08:42. WWW: www.jenisch.info
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Guten Tag

      Ich wandle eben auf neuen Pfaden in dieser Sache... Ich habe mir etwas aus der Bibliothek geholt und versuche nun, damit klar zu kommen.
      Den momentanen Stand findet Ihr unter:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jenischinfo/admin_test

      Es ist alles darin auf eine Datenbank "test" gelinkt, sodass keine Aenderungen Schaden anrichten können ;-)

      Mein Wunsch wäre nach wie vor, dass die einzelnen DB-Einträge in der Liste angeklickt und in einem Folge-Fenster / -Template bearbeitet werden können.

      Freue mich SEEEHR auf hilfreiche Tips!

      Euer Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 09:55. WWW: www.jenisch.info
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

      Hallo schon wieder

      Mein derzeitiger Versuch basiert auf der Bibliotheksversion "Admintool mit Passwortschutz um mehrere Datensätze auf einmal zu ändern" ( http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/snowmansk/Test/admin_test ).

      Geändert ist momentan folgendes:

      ----schnipp

      <table>
      <tr><th>id</th><th>freigeschaltet?</th><th>Nick</th><th>Vorname</th><th>Nachname</th><th>email</th><th>Freischalten</th><th>Aendern</th><th>Löschen</th></tr>
      EOF
         get "", "Geburtstagskalender_jenischer_Chat_test", "ausgabe";
         while (get_next("ausgabe"))
         {
             out "<tr><td>id: $_id </td><td>$Freischaltung</td><td><b>$Chatnick</b></td><td>$Vorname</td><td>$Nachname</td><td>$email</td><td>   freischalten: <input type=checkbox></td><td>ändern:  <input type=checkbox></td> <td>löschen:  <input type=checkbox></td></tr>"; #sollen mehrere Einträge eines Datensatzes geändert werden, müssen hier noch entsprechende Felder angehangen werden
         }
      out <<EOF;
      </table><input type="submit">
      </ul>
      </form>
      EOF
      

      --------/schnapp

      Das Original führt an dieser Stelle auf eine zweite Seite, wo, wenn ich das richtig sehe, erst der mod-Befehl ausgeführt und die "Schneehöhen", die auf der "ersten" Seite bei " <input type=text name='Hoehe_$_id=' size=3 value=$Hoehe></td><td>Schneehöhe alt: <input type=text name='Hoehe_alt_$_id=' size=3 value=$Hoehe_alt></td><tr>"; " eingegeben wurden, in die DB definitiv übernommen werden?

      Meine mangelhaften Kenntnisse führten bisher bei sämtlichen Versuchen, diesen Teil an meine Bedürfnisse anzupassen, zu nichts als grossen Fehlermeldungen bis hin zur unmöglichkeit, die Seite testweise zu betreten....

      Für meinen (resp. meiner zukünftigen "Admins"...) Bedarf am komfortabelsten wäre, wenn die in meinen oben angeführten Aenderungen (Checkbox "Freischalten", Checkbox "ändern", Checkbox "löschen") der Liste im Fall von "Freischalten" und "löschen" den Befehl ausführen (d.h. a) den DB-Eintrag "Freischaltung" von "nein" auf "1" setzen / b) den DB-Eintrag löschen würden) und im Fall von "ändern" auf eine Detail-Anzeige mit Aenderungsmöglichkeit sämtlicher Feld-Inhalte führen würde.....


      Ufff, ich will wieder mal nach den Sternen greifen und schaffs ohne Eure Hilfe nicht mal zum untersten Ast des Baumes vor meiner Nase....

      Euer Fäberer

     Antworten

    Beitrag von Fäberer (27 Beiträge) am Montag, 20.Juni.2005, 10:28. WWW: www.jenisch.info
    Re: suche Ideen für einfaches "Freischalt-Tool"

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23925 bis 24000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!