Daten aus Mac importieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Donnerstag, 14.Juli.2005, 20:13.
    Daten aus Mac importieren

      Liebe Könner,
      ich bin schlicht am Verzweifeln.
      Ich möchte einen Teil einer Datenbank aus FileMaker, Version 7, läuft auf einem Mac unter OS 10.3, in Baseportal importieren.
      Dabei muß ich zahlreiche Optionen auswählen, habe keine Ahnung, welche (nein, dazu steht nichts in der Doku).
      Ich fange an, mir meine Daten in FileMaker zu suchen, gehe auf Export.
      Dann kann ich angeben, wie gesichert werden soll - ??
      Ich wähle mal "Comma-Seperated Text", womit die neue Datei - wie in der Doku gefordert - eine csv-Endung bekommt.
      Dann gebe ich dort die Felder ein, die exportiert werden sollen (es sollen auch nicht alle sein).
      Dann fragt er mich: "Don`t format output" oder "format output using current layout"??
      Ich nehme mal "Don't" und gehe auf Export.
      Schließe FileMaker und habe eine Datei: Versuch.csv.
      Öffne baseportal und lege eine Datei an mit den gleichen Feldern wie beim Export, mit dem später richtigen Feldtyp text, zahl und mit Größenangaben und Sortierung.
      Die zu importierende Datei sieht so aus:
      "Mehrkorn-Canapées mit Tomatenbutter und Höllenwurst ","... höllisch scharf, aber gut!","1","St.","1","€"
      "Mehrkorn-Canapée mit Entenbrust auf Rucola-Butter","glasiert mit Sherry-Jus","1","St.","1.75",""
      "Salat von Meeresfrüchten mit Avocados und Oliven","in Kräuter-Vinaigrette",".1","kg","2.75",""
      "Mehrkorn-Canapée mit Lavendel-Butter, Ziegenkäse und Orange","","1","St.","",""
      "Backpflaume im knusprigen Speckwickel, gefüllt mit Rosmarin-Schafskäse","","1","St.","",""
      Ich wähle als Import-Bedingungen:
      Trenner Spalten: Komma oder ",",
      Trenner Zeilen: Return,
      Trenner im Text: Anführungsstriche als Texterkennung.
      Dann lasse ich das Häkchen bei "Undefinierte Felder automatisch anlegen" und gehe auf
      "Abschicken"
      Dann habe ich in der baseportal-Datenbank einen leeren Eintrag mit der ID 0.
      Ich habe auch schon alle möglichen anderen Kombinationen ausprobiert - FileMaker-Datei in Excel (Mac) importieren, dort wieder als csv sichern ...
      aber bis ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert habe, bin ich vermutlich 100 Jahre ... deshalb die Frage: Hat jemand diesen Import zufällig schon mal vollzogen, und kann mir ein paar Tipps bezüglich der Einstellungen geben?
      Ich wäre unendlich dankbar!
      Herzliche Grüße, Halina


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Donnerstag, 14.Juli.2005, 20:13.
    Daten aus Mac importieren

      Liebe Könner,
      ich bin schlicht am Verzweifeln.
      Ich möchte einen Teil einer Datenbank aus FileMaker, Version 7, läuft auf einem Mac unter OS 10.3, in Baseportal importieren.
      Dabei muß ich zahlreiche Optionen auswählen, habe keine Ahnung, welche (nein, dazu steht nichts in der Doku).
      Ich fange an, mir meine Daten in FileMaker zu suchen, gehe auf Export.
      Dann kann ich angeben, wie gesichert werden soll - ??
      Ich wähle mal "Comma-Seperated Text", womit die neue Datei - wie in der Doku gefordert - eine csv-Endung bekommt.
      Dann gebe ich dort die Felder ein, die exportiert werden sollen (es sollen auch nicht alle sein).
      Dann fragt er mich: "Don`t format output" oder "format output using current layout"??
      Ich nehme mal "Don't" und gehe auf Export.
      Schließe FileMaker und habe eine Datei: Versuch.csv.
      Öffne baseportal und lege eine Datei an mit den gleichen Feldern wie beim Export, mit dem später richtigen Feldtyp text, zahl und mit Größenangaben und Sortierung.
      Die zu importierende Datei sieht so aus:
      "Mehrkorn-Canapées mit Tomatenbutter und Höllenwurst ","... höllisch scharf, aber gut!","1","St.","1","€"
      "Mehrkorn-Canapée mit Entenbrust auf Rucola-Butter","glasiert mit Sherry-Jus","1","St.","1.75",""
      "Salat von Meeresfrüchten mit Avocados und Oliven","in Kräuter-Vinaigrette",".1","kg","2.75",""
      "Mehrkorn-Canapée mit Lavendel-Butter, Ziegenkäse und Orange","","1","St.","",""
      "Backpflaume im knusprigen Speckwickel, gefüllt mit Rosmarin-Schafskäse","","1","St.","",""
      Ich wähle als Import-Bedingungen:
      Trenner Spalten: Komma oder ",",
      Trenner Zeilen: Return,
      Trenner im Text: Anführungsstriche als Texterkennung.
      Dann lasse ich das Häkchen bei "Undefinierte Felder automatisch anlegen" und gehe auf
      "Abschicken"
      Dann habe ich in der baseportal-Datenbank einen leeren Eintrag mit der ID 0.
      Ich habe auch schon alle möglichen anderen Kombinationen ausprobiert - FileMaker-Datei in Excel (Mac) importieren, dort wieder als csv sichern ...
      aber bis ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert habe, bin ich vermutlich 100 Jahre ... deshalb die Frage: Hat jemand diesen Import zufällig schon mal vollzogen, und kann mir ein paar Tipps bezüglich der Einstellungen geben?
      Ich wäre unendlich dankbar!
      Herzliche Grüße, Halina

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 15.Juli.2005, 13:23.
    Re: Daten aus Mac importieren

      Ich glaube es dürfte an den Zeilenenden des Macs liegen, die sind (glaube ich) nur "Linefeed". Versuchs damit mal bei "Trenner Zeilen"...

     Antworten

    Beitrag von UweS (220 Beiträge) am Montag, 18.Juli.2005, 10:52.
    Re: Daten aus Mac importieren

      Notfalls CSV in Excel öffnen und als CSV Windows speichern...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23400 bis 23475:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!