Re: @CBTraffic beim chat II?nur mietkunden=gute Kunden;-)) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 16:54.
    Re: @CBTraffic beim chat II?nur mietkunden=gute Kunden;-))

      Hallo Christoph,

      nachdem ich mal das Forum bezüglich des chat durchforstet habe musste ich leider feststellen, daß du Dich da mit Auskünften ziemlich schwer tust;-)

      Wer sich mal die Mühe macht und bei der erweiterten Suche nur chat eingibt, wird zig ubeantwortete bzw. nur ausweichend beantwortete Beiträge finden.

      bin unter andernem auch auf diese "erfrischende" Auskunft gestossen:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=6795

      gerade Lizenzen belasten Deine Server doch nun wirklich nicht. Muß ich denn , wie im Falle mail und mod(nach dem do_all) alles selbst herausfinden;-)

      Ist jetzt kein Vorwurf, denn das steigert natürlich den eigenen Wissenstand durch eigene Versuche ungemein, aber manch einen wird das auch frustrieren.

      Gruß

      claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 11:12.
    @CBTraffic beim chat II?

      Hallo Christoph,

      Bevor ich den chat II aus der Bib anpasse, habe ich mal eine Frage vorweg.

      Kannst Du ungefähr eine Zahl nennen, wie hoch die Serverbelastung bei etwas 1000 - 5000 "aktiven" Chattern ist, bzw. ob das dann überhaupt noch klappt oder der Zusammenbruch schon "vorprogrammiert" ist?

      Müsste mir sonst eine Alternative zurechtbasteln;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 13:26.
    Re: @CBTraffic beim chat II?

      1000-5000 Chatter? Und die sollen gleichzeitig chatten? Oder willst Du da Channels einbauen?

      Wie auch immer, der Chat ist ein "HTTP-Chat", d.h. der Client weiss nicht ob jemand was Neues geschrieben hat oder nicht, sondern muss auf Verdacht in einem bestimmten Intervall abfragen, ob da was ist. 10 Sekunden ist ein guter Kompromiss zwischen schneller Antwortzeit und Server-Belastung-gering-halten. Bei 10 Chattern hast Du also 1 Abfrage / Sekunde im Schnitt, was locker zu handlen ist, bei 1000-5000 sinds 100-500 was mind. einen sehr gut ausgestatteten Server komplett in Beschlag nehmen dürfte, wenn einer überhaupt reicht...

      Aber wie kommst Du denn auf 1000-5000 Chatter? chatcity.de was ein bekannter etablierter Browser-Chat ist, hat im Moment gerade ca. 500 Chatter komplett online (laut der Angabe auf der Startseite). Und die willst Du mal eben toppen? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 14:09.
    Re: @CBTraffic beim chat II?

      war eher eine hypothetische Frage;-)

      Bin unlängst auf eine Seite gestossen, wo sich etwas über 6000!!! Personen im Chat angemeldet haben sollen (auch laut Startseite!!)

      Schätze mal, wenn sowas überhaupt machbar ist, dann nur über IRC, oder? Das läuft dann aber wohl über java-script.

      Hatte mir mal ein paar Gedanken gemacht, eine Variante unter baseportal zu basteln.

      Damit meine ich eine individuelle Form, weit ab von den hergebrachten Chats;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 14:31.
    Re: @CBTraffic beim chat II?

      Was für eine Seite war das denn? ;-) Vielleicht einfach nur ein Gateway zum IRC, denn 6000 gleichzeitige aktive Chatter kriegt man so schnell nicht zusammen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 14:40.
    Re: @CBTraffic beim chat II?

      liegt schon eine Weile zurück, aber ich hatte was bei google gesucht und bin da zufällig drauf gestossen. War auch verblüfft, daß sowas möglich sein soll, kenne mich aber mit IRC noch nicht aus, daher meine Vermutung diesbezüglich;-)

      Wenn ich die Seite nochmal finden sollte, stelle ich sie hier rein oder schicke Dir den Link per mail;-)

      Ich denke auch, das ein max von 200 - 400 schon realistischer ist.

      Deine Antwort hat mich aber trotzdem weitergebracht;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 15:08.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachfrage;-)

      Hatte ich noch vergessen zu fragen, funktioniert der chat 2 auch unter Lizenz oder nur bei Miete?

      Gibt es da eventuelle Anpassungsprobleme?

      Gruß

      Ckaus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 21.August.2005, 16:54.
    Re: @CBTraffic beim chat II?nur mietkunden=gute Kunden;-))

      Hallo Christoph,

      nachdem ich mal das Forum bezüglich des chat durchforstet habe musste ich leider feststellen, daß du Dich da mit Auskünften ziemlich schwer tust;-)

      Wer sich mal die Mühe macht und bei der erweiterten Suche nur chat eingibt, wird zig ubeantwortete bzw. nur ausweichend beantwortete Beiträge finden.

      bin unter andernem auch auf diese "erfrischende" Auskunft gestossen:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=6795

      gerade Lizenzen belasten Deine Server doch nun wirklich nicht. Muß ich denn , wie im Falle mail und mod(nach dem do_all) alles selbst herausfinden;-)

      Ist jetzt kein Vorwurf, denn das steigert natürlich den eigenen Wissenstand durch eigene Versuche ungemein, aber manch einen wird das auch frustrieren.

      Gruß

      claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 13:37.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachfrage;-)

      Hallo Christoph,

      Da ich mich vor der Flut der Antworten nicht mehr retten konnte;-)

      habe ich mal in den kurzen Momenten, wo die Seite von baseportal aufrufbar war, in die Bib-Templates vom chat geschaut.

      Da es im chat-Beispiel keine Datenbank gibt schätze ich mal, dieser "ominöse" Befehl "do_chat" wird wohl ein internes Teil sein, wodurch die Einträge in eine DB gespeichert und wieder geholt werden.
      Desweiteren dürfte wohl genau da "der Hund begraben sein", sprich dieser Befehl in Lizenz nicht gehen, oder?;-))

      Werde also mal wieder selbst aktiv und mir einen eigenen Chat für die Lizenz zusammenbauen. Könnte das Bib-Teil zwar auch im Mietbereich laufen lassen, aber das könnte früher oder später darauf hinauslaufen, daß ich dann den Server nur noch allein in Beschlag nehme;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 14:01.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachfrage;-)

      > Desweiteren dürfte wohl genau da "der Hund begraben sein", sprich dieser Befehl in Lizenz nicht gehen, oder?;-))
      

      Also do_chat gibt es eigentlich auch in der Lizenz-Version, mach doch mal do_chat und schau was passiert... ;-)

      > ...aber das könnte früher oder später darauf hinauslaufen, daß ich dann den Server nur noch allein in Beschlag nehme;-))
      

      Dann weiss ich ja wo ich das nächste Mal zuerst schaue ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 14:26.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachfrage;-)

      Bin auf eine interne Routine gekommen, weil es da folgende Zeile gibt:

      @chat=do_chat $eingabe, "", $farbe;
       
      

      "do_chat" prüft die Anmeldung, holt alle Ausgabetexte (max. 20) und verarbeitet die Eingabe. Es können beliebig viele Parameter übergeben werden, die mit den Ausgabezeilen übergeben werden.

      woher werden denn die Ausgabetexte geholt?;-))

      gibt schließlich keine DB dafür (aus Nutzer kann das ja wohl nicht stammen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 14:52.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Hatte auch festgestellt, daß da für basportal eigentlich vile zu vile javascript drin ist;-))

      hatte auch mal nach push und ähnlichen Dingen gesucht, leider vergebens.

      Arbeite daher momentan an einer Variante mit reinem perl. Mal schauen, was da rauskommt;-)

      Grundgerüst steht schon fast, außerdem kann ich das dann individuell anpassen;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 15:19.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Der Vorteil von Javascript in diesem Fall ist, dass nicht jedesmal der gesamte geschrieben Text übertragen werden muss, sondern nur die jeweils neue(n) Zeile(n). Das wird dann mit document.write an die bereits bestehende Ausgabeseite angehängt. Vorteile: Sieht nicht nur schöner aus (man sieht kein Seitenrefresh), sondern reduziert die übertragenen Daten auf ein Minimum...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 15:33.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Nur diesen einen noch, versprochen;-))

      bezüglich javascript hatte Ruben hier vor kurzem mal was geschrieben:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11359.05

      gibt ja mittlerweile viele, die javascript deaktiviert haben. Klappt das denn trotzdem noch, oder ist das dann wie bei den Hunden vor den Geschäften:

      Ich muß leider draußen bleiben;-))


      Erst mal vielen Dank für die Informationen, kann da langsam was mit anfangen

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 15:59.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Klar, prinzipiell sowenig Javascript wie möglich (Funktionalität sollte auch ohne Javascript gegeben sein, s. baseportal ;-) ). Wobei so wie ich das sehe, die Sache im Moment eher HIN zu Javscript läuft, wenn man sich so Sachen wie gmail oder google maps anschaut ;-)

      Das sind halt client-side Web-Anwendungen und da gibts nunmal nur Javascript (ok, vielleicht noch Java und Flash). Einen Chat würde ich da auch reinordnen, da macht Javascript wirklich Sinn, klar gehts auch komplett ohne, einfach die Seite alle 10 Sekunden refreshen ;-) Aber schön is das halt nicht (Seite blinkt ständig auf) und es werden jedesmal unnötig viele Daten übertragen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 16:43.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Hallo Sander,

      Musste mal woanders weitermachen da der Thread schon wieder droht, überzuschwappen;-))

      >ds tar liegt daran, das du den demon auf nem server laufen lassen mußt, der meißt linux hat und tar ist _das_ archivproggi bei linux.
      

      Heißt doch aber wohl, das ich das downloaden, entpacken und in eine Seite legen muß, oder muß ich da in den root-Bereich?


      Christoph schrieb in Bezug auf refresh:

      >Aber schön is das halt nicht (Seite blinkt ständig auf) und es werden jedesmal unnötig viele Daten übertragen... ;-)
      


      Bei mir blinkt nichts!!;-)

      Alle Versuche im Rohbau lassen ohne Probleme mehrere Seiten gleichzeitig zu, die nacheinder refreshed werden, da sie ja auch zu verschiedenen Zeiten aufgerufen wurden;-))

      Konkret:

      das ist, wie wenn 25 user jeweils ihre Daten abrufen;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 18:02.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      > Bei mir blinkt nichts!!;-)
      

      Jaja, der IE ;-)


      > Alle Versuche im Rohbau lassen ohne Probleme mehrere Seiten gleichzeitig zu, die nacheinder refreshed werden
      

      Ja, wie hier

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11792.00022

      geschrieben geht das und auch recht einfach (Alle 10 Sekunden refreshen, fertig) ;-) Aber Du überträgst jedesmal immer wieder die komplette Seite. Der Chat von mir in der Bib überträgt immer nur die neuesten Zeilen und man kann dadurch u.a. auch beliebig zurückscrollen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 18:22.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Wollte gerade den PC abschalten, denn der Norden blüht fußballerisch auf (Qualifikation Bremen und der HSV) mal schauen ob es denn schon für die internationalen "Fleischtöpfe" reicht;-)

      >Jaja, der IE ;-)
      

      bin halt Nostalgiker;-)

      >Das sind halt client-side Web-Anwendungen und da gibts nunmal nur Javascript (ok, vielleicht noch Java und Flash).
      

      Wie ich gerade vor ein paar Stunden im web gelesen habe, ist Bei windows XP java nicht enthalten, da sich Microsoft und die Java-Entwickler nicht einigen konnten. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wenn fällt das schon mal flach;-)

      >geschrieben geht das und auch recht einfach (Alle 10 Sekunden refreshen, fertig) ;-) Aber Du überträgst jedesmal immer wieder die komplette Seite.
      

      Bei einer Seitengröße von nicht mal einem 1/2 kb ist das glaube ich kein Problem;-)


      >Der Chat von mir in der Bib überträgt immer nur die neuesten Zeilen und man kann dadurch u.a. auch beliebig zurückscrollen ;-)
      

      hinter das Geheimnis komme ich vielleicht auch noch. Bedenke immer, ich
      bin im Gegensatz zu Dir noch Anfänger;-))

      Gruß

      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 24.August.2005, 16:19.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      > Wie ich gerade vor ein paar Stunden im web gelesen habe, ist Bei windows XP java nicht enthalten, da sich Microsoft und die Java-Entwickler nicht einigen konnten. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wenn fällt das schon mal flach;-)
      

      Haben sich eigentlich vor nem Jahr oder so geeinigt...

      > hinter das Geheimnis komme ich vielleicht auch noch. 
      

      Ist kein Geheimnis, es wird einfach mit Javascript: document.write("..."); zu einer bestehenden Seite dazugeschrieben ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 24.August.2005, 16:38.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Pflücke die templates nach und nach auseinander;-)

      auf document.write bin ich übrigens bei selfhtml inzwischen auch schon gestoßen;-))

      bin ja trotz meines "biblischen" Alters noch lernfähig;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 16:50.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      ich seh schon den serverkiller schlechthin entstehen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 16:53.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      hatte gerade was im forum gesucht. werde mich bemühen;-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 17:04.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Das schaffst Du schon ,-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 18:18.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachtrag;-)

      Es ist am werden und wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, habe ich das bisher auch immer geschafft;-))

      Das ist halt wie in der Politik, da müssen ab und zu mal ein paar "Nebeneinsteiger" ran, um für frisches Blut zu sorgen.

      PS: benutze zur Zeit kein do_chat, sondern baue das einfach mal so zusammen, wie ich mir das vorstelle. Bisher habe ich den Server noch nicht gekillt, obwohl das ein Server mit relativ geringer Leistung ist.
      Kann ja jederzeit aufrüsten bzw. optimieren, wenn die Anforderungen steigen;-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 20:15.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Da ich keine Lust mehr hatte, mich durch die ganzen Templates aus der Bib zu wühlen, die ich aufgrund von javascript eh nicht mehr kapiert habe, geschweige denn mich auch noch mit irgendwelchen Anpassungen herumzuärgern, bin ich einfach der Devise "selbst ist der Mann" gefolgt;-)

      Wäre ich gleich meiner Idee gefolgt, hätte ich mir viele Fragen sparen können, aber vielleicht hilft es ja trotzdem dem Einen oder Anderen.

      Habe bereits die ersten Teile, wie es sich für einen baseportaler gehört, in reinem perl erfolgreich umgesetzt, ohne irgendwas aus der Bib auch nur ansatzweise dafür zu benutzen. Das ist eigentlich so simpel zu realisieren und zwar in allen 3 Bereichen (kostnix, Miete und Lizenz).

      Keine Angst, ich werde das nicht veröffentlichen;-))

      @Sander: habe es immer noch nicht geschafft, den Server zu killen;-))
      

      Wünsche allen noch einen schönen Abend

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 23:07.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 23:08.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 02:28.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Lustiger Thread, da hat ja keiner Ahnung ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 11:10.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      aber ein paar kernaussagen sind stehen aber: http is ungeeingnet, mit apache erst recht.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 13:14.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Ja genau und am Besten die Daten inne MySQL-DB schreiben, weil das ist ja schneller als z.B. in eine Datei ;-) Was spricht gegen Apache? Naja, HTTP ist ungeeignet, weil man keine Daten ohne Anforderung zum Client schicken kann, aber ne Abfrage alle 10 Sekunden ist doch kein grosses Problem... Klar bei ein paar Hundert gleichzeitigen Chattern wird man Performance-Probleme kriegen, aber das kriegt man mit jeder Sprache und auch mit Sockets (denn auch da müssen ja die Texte an Hunderte Leute geschickt werden)... Hunderte gleichzeitige Chatter zusammenzukriegen halte ich aba sowieso für utopisch ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 13:18.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Hallo Ihr Zwei,

      Bescheidene Frage,-)

      wieviele user können max. auf eine Datenbank gleichzeitig zugreifen, wenn Pro Seite 20 Datensätze ausgegeben werden?

      Gruß

      Claus

      PS: habe den Thread auch gelesen, aber so richtig erschöpfende Auskunft gibt es auch nicht;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 13:52.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 14:00.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 14:13.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Hallo Ruben,

      Danke erst mal für die links;-)

      werde mir das mal in Ruhe anschauen. Sind allerdings mal wieder in tar gepackt. Benutze eigentlich nur zip. Muss mir wohl doch nochmal das Entpackungsprogramm wieder runterladen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 14:35.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Eins für alles und GPL: http://www.7-zip.org/ alles andere ist IMHO unsinn und viel zu gross...
      Empfehlenswert die 4.26beta, läuft stabil und unterstützt auch Drag und Drop, macht die 4.23 nich nicht komplett ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 15:05. WWW: automobilhai.de
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      Danke, werde ich mir runterladen;-)

      hatte damals immer zwei Unterschiedliche für tar und zip, dachte langsam aus dem Tape- und Diskettenzeitalter wären wir raus, habe daher bei der letzten Neu-Installation des PC die tar-Variante nicht mehr gedownloadet;-)

      Werde mich in den nächstan Tage nochmal per Telefon bei Dir melden. Schreib mal, wann es am besten passt (Uhrzeit).

      Stimmt eigentlich die kom...y.de mail-Adresse noch?

      Sonst schicke einfach mal 'ne mail(oben), ohne großen Text. Musste vor einiger Zeit den ganzen PC platt machen;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 23.August.2005, 16:18.
    Re: @CBTraffic beim chat II?so ist es;-))

      ds tar liegt daran, das du den demon auf nem server laufen lassen mußt, der meißt linux hat und tar ist _das_ archivproggi bei linux.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 15:11.
    Re: @CBTraffic beim chat II?Nachfrage;-)

      > woher werden denn die Ausgabetexte geholt?;-))
      

      Braucht Dich doch garnicht zu kümmern, sie stehen danach in @chat, das reicht doch ;-) (Sie werden in einem File gespeichert, geht schneller)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 22.August.2005, 15:18.
    Re: @CBTraffic beim chat II?okay;-)

      Wenn ich was nicht verstehe, bin ich halt sehr neugierig und mitunter auch hartnäckig;-))

      Will ja auch nicht alle Geheimnisse wissen;-))

      Gibt da doch diesen Reim aus 'ner Kindersendung:

       ....wer nicht fragt bleibt dumm;-))
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 22875 bis 22950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!