Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Mittwoch, 31.Januar.2001, 11:15.
@ - Christoph - "loop"-Tag und Perl
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 31.Januar.2001, 14:39.
Re: @ - Christoph - "loop"-Tag und Perl
Antworten
Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Mittwoch, 31.Januar.2001, 16:04.
jaaa, aber [war: @ - Christoph - "loop"-Tag und Perl]
Hallo Christoph,
schön und gut, aber mit <loop> kann ich noch so schöne Sachen machen wie dir Steuerung der Ausgabereihenfolge nach _mehreren_ Parametern. Das hätte ich natürlich noch gern.
Gruß, Andreas
P.S.: Wie sieht es eigentlich mit <include> innerhalb von Perl aus?
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 12:53.
Re: jaaa, aber... stimmt schon ;-)
Ja, Du hast natürlich recht, da sind gewisse Unterschiede (obwohl ich das mit den _mehreren_ Parametern nich ganz verstehe) - es gibt auch tatsächlich einen Befehl "loop" - aber ist leider auch noch nich freigegeben, weils da noch "Design"-Probleme gibt (welche Parameter wie übergeben)...
"include" dürfte schwierig werden, weil: Was soll das genau machen? Die Datei an genau der Stelle einfügen? Das wird mit HTML-Code schlecht gehen... Mmh, es sei denn man würden den ausgeben und die bp-Tags entsprechend ausführen... Mmhhhh...
Frage zurück: Wie hättets Ihr denn gerne?
Antworten
Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 13:06.
Sortierung [war: jaaa, aber... stimmt schon ;-)]
Hallo Christoph,
ich meine einfach <loop sort=Feld1,-Feld2,Feld3>.
Das kriege ich per get nicht so schön hin.
Und mit <include> meine ich es genau so, wie ich außerhalb von Perl-Code ein include einfüge, um ein anderes Template einzubinden.
Gruß, Andreas
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 13:30.
Re: Sortierung [war: jaaa, aber... stimmt schon ;-)]
Doch das geht schon, auch so bequem:
get "sort=Feld1,-Feld2,Feld3"; while(get_next) { ... }
Zum include: Jaja, aber was sagst Du dazu:
Datei1:
<h1>Titel</h1>
<perl>out $x*7</perl>
<b>und weiterer Text</b>
Datei2:
<h1>Diese Datei wird aufgerufen</h1>
<perl>
$x=3;
out "Hier kommt jetzt das include:";
include "Datei1";
out "Was da wohl rauskommt?";
</perl>
<b>Grosses Fragezeichen... ;-) </b>
Dürfte zu einer Fehlermeldung führen...
Antworten
Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 13:34.
Re: Sortierung [war: jaaa, aber... stimmt schon ;-)]
Hallo Christoph,
ad 1: wußte nicht, daß das so tut.
ad 2: eben :-(
Gruß, Andreas
Antworten
Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 13:47.
Re: jaaa, aber... stimmt schon ;-)
Hallo Christoph,
meine Antwort ist:
da <perl></perl><include><perl></perl> ja jetzt schon geht, dass der "baseportal.pl" innerhalb "<perl>-Tags die "<includes> und <loop>" so erkennt, als würde man es selber so schreiben wie oben, denn ich könnte mir vorstellen, dass es innerhalb einer "if"-Schleife oder so zu Problemen kommen wird, wenn man "perl" kurzfristig "ausschaltet".
Gruß
Claus
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 20:45.
Re:alles nich so einfach...
Antworten
Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 22:54.
Re: Re:alles nich so einfach...
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 2.Februar.2001, 19:30.
ja, der loop-Befehl existiert schon, sieht so aus:
loop $result, sub
...
}
sieht ein bisschen komisch aus mit dem sub, aber das ist von perl aus so... wg. dem include muss ich mal sehen, ich denke das lässt sich schon irgendwie lösen...
Antworten
Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Freitag, 2.Februar.2001, 19:58.
Hallo Christoph,
könntest Du "$result" bitte etwas näher erklären?
Was ist mit "sort^=" "db=" usw.?
Das "sub" steht wohl für Subroutinen-Aufruf? Was ist den der Unterschied zum &subroutine?
Gruß
Claus
Antworten
Beitrag von Michael H. Heng (31 Beiträge) am Dienstag, 6.Februar.2001, 00:10.
Du schreibst: "Existiert schon", ist aber noch nicht freigegeben? Wenn doch, wie sieht denn die genaue Syntax aus?
Der Perl-Loop-Befehl wäre für mich momentan die Rettung, um meine mühsam selbst zusammengebastelte Tabellenausgabe zusammen mit dem "Passwortschutz mit Nutzerdatenbank" aus der Bibliothek benutzen zu können... ;-) (siehe auch die Ursprungsmail von Claus: Ausführung einer Loop-Schleife unter einer in Perl codierten Bedingung...)
Mit "get" und "get_next" funktioniert das nicht so, wie ich das möchte - jedenfall kann ich bei diesen Befehlen kein "range" angeben?!?
Gruß, Michael.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 6.Februar.2001, 02:03.
Antworten
Beitrag von Michael H. Heng (31 Beiträge) am Dienstag, 6.Februar.2001, 13:20.
Du hast Recht, das:
get "Name==Peter range=20,10";
funktioniert - aber leider nicht das:
get "Name==Peter range^=20,10";
Eine Ersetzung per URL findet dann nicht statt - für die Navigation wäre das schon wichtig; oder ich stelle mich einfach nur blöde an ;-)
Gruß, Michael.
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 6.Februar.2001, 13:48.
Antworten
Beitrag von Michael H. Heng (31 Beiträge) am Dienstag, 6.Februar.2001, 16:32.
Antworten