Re: Include, Pfade, Namensraum @ Perl-Spezis bzw. Programmier-Profis - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Mittwoch, 17.Januar.2007, 16:53.
    Re: Include, Pfade, Namensraum @ Perl-Spezis bzw. Programmier-Profis

      das wäre ach fü mich sehr intersant zu erfahren.

      alternativ muesste man URL splitten


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 17.Januar.2007, 08:59.
    Include, Pfade, Namensraum @ Perl-Spezis bzw. Programmier-Profis

      nachdem ich gestern ziemlich intensiv auf Fehlersuche in nem Script war bin ich etwas konfus, da ich leider "nur" autodidaktische und empirische Erfahrungen vom Programmieren allgemein habe...
      Kann es sein, dass ein 2maliges include auf ein und dieselbe Datei/Template unterschiedliche Namensräume für bspw. Funktionen/Subroutinen schafft, die in diesem stehen und dann die Abarbeitung beim Aufruf aus der diese includs umgebenden Routine bspw. die Sub 2mal in unterschiedlichem Kontext aufruft, je nachdem, wo das include auf die Sub stattgefunden hat und wie der aktuelle Stand globaler Variablen zum jeweiligen Scriptlaufzeitpunkt ist?

      Dann noch ein Problem mit Pfaden, absolut und relativ bei Datenbankangaben im get, loop und do_action; ich hab noch nicht begriffen, was da immer fehlerfrei funktioniert.
      Zum einen wäre da ein Problem mit includes - offenbar muss in diesen Templates bei Datenbankangaben der Pfad zu diesen relativ vom Ursprungs- bzw. physikalischen Pfad zur DB bzw. dem Include angegeben werden.
      Gibt es da eine Möglichkeit, generell absolute Pfade (im Bezug auf die baseportal-root) zu verwenden, damit es dann nicht zu Problemen kommt und es vom Prinzip her vollkommen egal ist, ob es ein include auf ein Template, eine beliebige Datei auf nem anderen Server (mittels der get-Methode) oder ein Datenfeldinhalt handelt?

      Und zum anderen dann eine gewisse (undokumentierte?) Systematik von Systemvariablen:
      $_htx enthält offenbar den Pfad zur bp-root, egal wo das Template liegt?
      $htx enthält dann wohl den relativen Pfad mit Namen des Haupt-Templates dazu?
      
      Gibt es eine Variable, die den Namen des tatsächlichen Templates enthält (also des includierten bspw.?)
      Welche weiteren BP-Systemvariablen könnten in diesem Zusammenhang noch von Interesse sein?
      Steh in den vorgenannten Punkten im Moment etwas auf dem Schlauch - gerade der Punkt mit der "Bekanntgabe" des Namens includierter Templates wäre für mich wichtig, die andern Sachen auch, die kann ich aber bei meinem Projekt im Moment lösen...

      Vielen Dank im Voraus schon mal zu Hinweisen und Informationen.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Mittwoch, 17.Januar.2007, 16:53.
    Re: Include, Pfade, Namensraum @ Perl-Spezis bzw. Programmier-Profis

      das wäre ach fü mich sehr intersant zu erfahren.

      alternativ muesste man URL splitten

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 14850 bis 15000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!