Druck von Datenbank-Einträgen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 20:37.
    Druck von Datenbank-Einträgen

      hallo,
      manchmal ist es sinnvoll, selektierte datenbank-einträge auch auszudrucken. dabei ist aber nicht schön, nur hier den screeninhalt zu erhalten. hat jemand einen tipp, wie ich eine druckfunktion mit einer din4-formatierung erstelle ( ganz einfach ohne schnickschnack: überschrift, listpositionen, fusszeile mit seitenangabe) ?
      danke und gruss
      claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 20:37.
    Druck von Datenbank-Einträgen

      hallo,
      manchmal ist es sinnvoll, selektierte datenbank-einträge auch auszudrucken. dabei ist aber nicht schön, nur hier den screeninhalt zu erhalten. hat jemand einen tipp, wie ich eine druckfunktion mit einer din4-formatierung erstelle ( ganz einfach ohne schnickschnack: überschrift, listpositionen, fusszeile mit seitenangabe) ?
      danke und gruss
      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 13:58.
    Re: Druck von Datenbank-Einträgen

      Versteh ich nicht ganz, was passiert denn, wenn Du bei Deinem Browser auf "Drucken" gehst?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 14:46.
    Re: Druck von Datenbank-Einträgen

      hi christoph,
      versteh nicht ganz, dass du nicht ganz verstehst ;-)
      dachte eigentlich, mich diesmal verständlich ausgedrückt zu haben: print und online-medien sind halt unterschiedlich; wenn ich x sätze selektiert habe, gebe ich y sätze am sreen aus, plus farben, grafiken und gedöns; auf ein din4-blatt gehen aber z sätze und ich will weissen hintergrund und seitenzahl. dachte, da hätte schon jemand ne lösung. wenn nicht, werde ich wohl ein zweites template basteln und es per button auslösen.
      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 15:34.
    Re: Druck von Datenbank-Einträgen

      gut, dass wir uns verstehen ;-)

      also bei meinem browser kann ich einstellen ob er seitenzahl mit ausgeben soll oder nicht, ob er den hintergrund mitdrucken soll oder nicht (wenn nicht, wirds wohl weiss, habs aber jetzt nicht ausprobiert) und eine längere html-seite bricht er um - damit sollte das alles zufriedenstellend gelöst sein ?

      wahrscheinlich versteh ich das problem aber immer noch nicht ;-) mit einer extra seite, die du entsprechend aufbereitest gehts aber bestimmt auch...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 16:38.
    Re: Druck von Datenbank-Einträgen

      Es gibt bei css eine Option, da bestimmst du wie es beim drucken aussehen soll, mußt dich mal durch selfhtml durchwühlen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 20:13.
    Re: Druck von Datenbank-Einträgen

      Die angesprochenen CSS-Tags sind momentan nur graue Theorie, es gibt noch keinen Browser, der die kann.
      Ist ne Vereinbarung des CSS 2.0 Standards, und den liebt weder MS noch NS - Opera hat davon auch noch nichts gehört.
      Wenns denn mal nen Browser geben sollte, der das kann, dann wäre html ebenso flexibel und für richtiges Design einzusetzen wie post-script (naja, ist vielleicht bischen euphorisch)
      Tut mir leid, Euch das ausreden zu müssen.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 14.Februar.2001, 18:03.
    Re: Druck von Datenbank-Einträgen

      Mhm, ich glaub, du willst die Datensätze ausdrucken.
      Das fineprint ist "nur" n Tool, das optimale Einstellungen für Ausdrucke jeder Art zuläßt. Du kannst meherere Seiten auf ein Blatt ausdrucken, die Ausdrucke in Buchform bringen, ohne Blätter sortieren zu müssen und die Druckaufträge auch speichern.
      Die Seiten werden Nummeriert, bei WebSites steht die Adresse da - echt brauchbar. Kannst dir unter www.fineprint.com auch die Testversion runterziehen - irgendwo gibts die auch in deutsch.
      Ne Idee zum Ausdrucken der Datenbankinhalte wäre doch, ne extra Ausgabe zu "basteln" und dann halt die html-seite wie ne Art Liste auszudrucken. Ist bischen Bastelei, aber wenn du mit dem <pre> - Tag die Ausgabe machst (ist in Courier New unter Win) und die Breite der Seite so anlegst, daß 60 Zeichen auf eine Zeile passen, sollte es eigentlich gehen.
      Du kannst ja die extra Ausgabeseite auf der "normalen" Ausgabe verlinken und das ganze dann "Printversion" nennen - so kann der Nutzer dann die Sache ordentlich ausdrucken.
      na, dann, viel Erfolg beim Basteln

      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 64950 bis 65100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!