Re: Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 9.April.2009, 15:57.
    Re: Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung

      >Ich möchte deshalb dringend vorschlagen die Eindeutigkeit von Benutzername - Paßwort Kombinationen bereits durch das bp-System zu gewährleisten.
      

      und demnächst werden dann automatisch generierte/programmierte Templates bei der Eingabe eines bestimmten Wunsches oder einer Zielvorgabe erstellt...;)

      Wie hatte Sander gerade geschrieben:

      >Willst du Freiheit aufgeben um Sicherheit zu gewinnen? Hast am Schluß beides verloren... (hat mal ein weiser Mann gesagt ;) )
      

      Wie man Doubletten vermeidet, hatte ich mal im Glossar (was hier allerdings leider nicht mehr verlinkt ist) beschrieben...

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Glossar/main&db=main&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=44

      Das kann man dann auch über ein Anmeldeformular, verbunden mit einem Eintrag in der Datenbank und der Nutzerdatenbank, intern alles regeln...

      Wie gerade geschrieben:

      "Datenbank-Management" fängt zunächst einmal im Kopf an und nicht auf der Tastatur...;)

      Gruesse und allen usern ein schönes Osterfest

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 9.April.2009, 15:31. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung

      Mir fiel gerade mal wieder auf, daß die Möglichkeit besteht, in Nutzer-Datenbanken doppelte, also bis auf die Id identische Datensätze anzulegen. Damit wird aber die eindeutige Identifikation des Benutzers bei der Anmeldung unmöglich.


      Da es sich bei diesen Nutzer-Datenbanken um ein eigentlich automatisch funktionierendes/konfiguriertes Berechtigungssystem handelt erscheint mir auch die Möglichkeit dieses Problem durch ein paar eigene Codezeilen in den Griff zu bekommen, wenig sinnvoll. Gerade Neueinsteiger werden die Beschreibung in der Doku lesen, sich auf die Funktionsfähigkeit "out of the box" verlassen und gar nicht daran denken, hier selber Hand anlegen zu müssen.

      Ich möchte deshalb dringend vorschlagen die Eindeutigkeit von Benutzername - Paßwort Kombinationen bereits durch das bp-System zu gewährleisten.

      Mindestens aber im Programm (bei Anlage bzw. Zuordnung der Nutzer-Datenbank) auf diese Problematik hinzuweisen und einen entsprechenden Perl-Code zur Verfügung zu stellen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 9.April.2009, 15:57.
    Re: Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung

      >Ich möchte deshalb dringend vorschlagen die Eindeutigkeit von Benutzername - Paßwort Kombinationen bereits durch das bp-System zu gewährleisten.
      

      und demnächst werden dann automatisch generierte/programmierte Templates bei der Eingabe eines bestimmten Wunsches oder einer Zielvorgabe erstellt...;)

      Wie hatte Sander gerade geschrieben:

      >Willst du Freiheit aufgeben um Sicherheit zu gewinnen? Hast am Schluß beides verloren... (hat mal ein weiser Mann gesagt ;) )
      

      Wie man Doubletten vermeidet, hatte ich mal im Glossar (was hier allerdings leider nicht mehr verlinkt ist) beschrieben...

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Glossar/main&db=main&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=44

      Das kann man dann auch über ein Anmeldeformular, verbunden mit einem Eintrag in der Datenbank und der Nutzerdatenbank, intern alles regeln...

      Wie gerade geschrieben:

      "Datenbank-Management" fängt zunächst einmal im Kopf an und nicht auf der Tastatur...;)

      Gruesse und allen usern ein schönes Osterfest

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 9.April.2009, 16:21. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung

      Du hast meinen Post wohl falsch verstanden. Ic suche keine Hinweise zur Vermeidung von Doubletten

       und demnächst werden dann automatisch generierte/programmierte Templates bei der Eingabe eines bestimmten Wunsches oder einer Zielvorgabe erstellt...;)
      

      Das ist etwas grundsätzlich anderes. Ich habe von einer vorhandenen, aber meiner Meinung nach gefährlich unvollständigen Funktion geschrieben.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 10.April.2009, 12:18.
    Re: Re: Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung

      generell fehlt ja eine Registrierprozedur für die User-db. Die db ist halt eine normale bp-db, nichts spezielles. ich denke, wenn es sowas mal geben sollte, dann wird auch das feature drin sein.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 10.April.2009, 20:50. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Nutzer-Datenbank - eindeutige Anmeldung

      Ich habe deshalb mal darauf hingewiesen, weil ich das für ein notwendiges(!) Feature der sonst einfach zusammenklickbaren Nutzerverwaltung halte. Wenn die Nutzer nicht eindeutig identifiziert werden funktioniert das nicht - und das wird durch bp eben nicht sicher gestellt. Was für einen großen Teil der Zielgruppe von bp aber erst erkennbar wird, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

      Wie man ohne eine einzige eigene Programmzeile ein Formular zum registrieren erhält hatten wir ja letztens erst im Forum - und dann kann da schnell was schiefgehen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8550 bis 8700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!