Re: Benutzerabhängige Ausgabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Uwe (51 Beiträge) am Freitag, 10.April.2009, 19:14.
    Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Testtabellen habe ich, eine Tabelle mit Spielernamen (sozusagen auch die NutzerDB). Eine Tabelle mit Spielname, Datum und eben den Feldern mit Namen Spieler1 .. Spieler11 mit Relation auf die NutzerDB. Selektion bei der Eingabe klappt soweit.

      Jetzt muss da irgendwo noch ein passender Code hin, dass die Ausgabe pro Zeile nach $_user (angemeldeter User) selektiert wird. Wo bringe ich das unter?

      Ausgabetemplate hört sich vielversprechend an, weiss jemadn ad hoc wie's geht oder hat jemand einen Verweis zur passenden Stelle in der Doku? (Bin noch am Suchen :-/ )


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Uwe (51 Beiträge) am Mittwoch, 8.April.2009, 18:50.
    Benutzerabhängige Ausgabe

      Hallo, habe folgenden Fall:

      Eine Teilnehmertabelle bestehend aus 11 Spalten (für Positionen), jedes Feld ist ein Auswahlfeld aus zugelassenen Benutzern. Eine Zeile bestimmt einen Termin.
      Jetzt soll jeder Nutzer nur die Zeilen sehen können, in denen er enthalten ist.

      Header:
      Termin, Spieler1, Spieler2, Spieler3, Spieler4, usw. ... Spieler11

      Zeile1:
      2009-11-12, A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K

      Zeile2:
      2009-11-22, A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, L

      Zeile3:
      2009-12-13, L, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K

      Meldet sich also Nutzer "K" an, soll er nur Zeile1 und Zeile3 angezeigt bekommen. Nutzer "A" sieht nur Zeile1 und Zeile2. Ein Nutzer "M" sieht demzufolge nichts. etc.

      Ein Schmankerl wäre natürlich, wenn jedes Feld eine Auswahl aus der Nutzer-DB anbietet ;-) (ist aber nicht Bedingung)

      Hat sowas schonmal jemand in baseportal gemacht, bzw. geht das überhaupt?

      Viele Grüße,
      Uwe

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 9.April.2009, 08:18. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Grundsätzlich geht immer (fast) alles.

      Ich würde zunächst mal die Datenbanken mit jeweils zwei drei Testeinträgen anlegen.

      Dann kannst Du Dir das/die Ausgabetemplates nach Wunsch einrichten bzw. programmieren.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 9.April.2009, 14:11.
    Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      wie Richard schon geschrieben hat, grundsätzlich geht fast alles...

      Baseportal bietet eigentlich eine gute, benutzerfreundliche Oberfläche, aber bei dem Projekt, was Du vorhast, gibt es im Vorfeld noch einige Dinge, über die Du Dir Gedanken machen solltest...

      z.B.

      Wer trägt die Daten ein (Je nachdem mußt du dann mit add (Wenn Du das selbst machst), oder mit mod(wenn die User sich selbst eintragen können)umsetzen...

      Passwortschutz für die User, ebenfalls, je nachdem was gewollt ist

      Vermeidung von Überschreiben von bereits angemeldeten Usern

      etc.

      "Datenbank-Management" fängt zunächst einmal im Kopf an und nicht auf der Tastatur...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Uwe (51 Beiträge) am Freitag, 10.April.2009, 19:14.
    Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Testtabellen habe ich, eine Tabelle mit Spielernamen (sozusagen auch die NutzerDB). Eine Tabelle mit Spielname, Datum und eben den Feldern mit Namen Spieler1 .. Spieler11 mit Relation auf die NutzerDB. Selektion bei der Eingabe klappt soweit.

      Jetzt muss da irgendwo noch ein passender Code hin, dass die Ausgabe pro Zeile nach $_user (angemeldeter User) selektiert wird. Wo bringe ich das unter?

      Ausgabetemplate hört sich vielversprechend an, weiss jemadn ad hoc wie's geht oder hat jemand einen Verweis zur passenden Stelle in der Doku? (Bin noch am Suchen :-/ )

     Antworten

    Beitrag von Uwe (51 Beiträge) am Freitag, 10.April.2009, 19:17.
    Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe


      > Jetzt muss da irgendwo noch ein passender Code hin, 
      > dass die Ausgabe pro Zeile nach $_user (angemeldeter User) 
      > selektiert wird. Wo bringe ich das unter?
      

      Ergänzung: Ich meine natürlich gefiltert.

      D.h. Zeile wird nur angezeigt, wenn mindestens eines der Felder Spieler1 .. Spieler11 den Wert $_user (angemeldeter Nutzer) enthält. Ansonsten soll die Zeile nicht ausgegeben werden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 11.April.2009, 19:39.
    Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      >D.h. Zeile wird nur angezeigt, wenn mindestens eines der Felder Spieler1 .. Spieler11 den Wert $_user (angemeldeter Nutzer) enthält. Ansonsten soll die Zeile nicht ausgegeben werden.
      

      Da kommst Du inho nicht um eigene Programmierung herum, denn das geht eigentlich nur über index oder VTS, aber nicht mit den normalen bp-Standards...

      Gibt für die Index-Suche ein 2 Beispiele von Harald Fehde in der Bibliothek, den Link dafür findest Du in Deinem bp-Account...

      http://doku.baseportal.de/24.html

      Wenn Du damit nicht zurecht kommst, solltest Du vielleicht mal übelegen/schreiben, ob und in welcher preislichen Höhe Du bereit bist, Dir das programmieren zu lassen...

      Sind nicht alle Programmierer "Halsabschneider" und Du wirst dann schon Angebote bekommen, wo Du dann selbst entscheiden kannst, ob es okay ist...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 12.April.2009, 11:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Du solltest vielleicht noch dazu schreiben, daß Du das neuerdings auch im Angebot hast.

      Im übrigen, wenn Du ihn schon bange machst, eine Datenstruktur als n:m Verknüpfung wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 13.April.2009, 18:38.
    Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      >Du solltest vielleicht noch dazu schreiben, daß Du das neuerdings auch im Angebot hast.
      

      Sollte inzwischen bekannt sein...

      >Im übrigen, wenn Du ihn schon bange machst, eine Datenstruktur als n:m Verknüpfung wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.
      

      Will ihm ja keine "Angst" machen, aber ohne eigene oder fremde Programmierung wird er das nicht umsetzten können...

      Kommt immer darauf an, wie weit man denkt und was alles automatisiert sein soll. Bekanntlich führen viele Wege "nach Rom"...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 12:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

       Will ihm ja keine "Angst" machen, aber ohne eigene oder fremde Programmierung wird er das nicht umsetzten können...
      

      Na ja, innerhalb einer loop-Schleife könnte er das mit einer einfachen ODER-Abfrage realisieren.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 13:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Klar, man kann auch 30 Optionsfelder ausgeben und hoffen, daß sich niemand doppelt einträgt...;)

      Wie gesagt, kommt immer darauf an, was gewünscht und gegebenenfalls automatisiert werden kann...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 14:27. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Nein. Doppelte Einträge spielen keine Rolle wenn man eine ODER-Abfrage benutzt.


      Wie ich das verstanden habe, sind das 11 Spieler deren Namen jeweils in einem Relationsfeld steht, dessen Inhalt aus der Nutzer-Datenbank kommt.

      Man kann dann einfach abgleichen, ob ein angemeldeter Benutzer in einem der "Spieler"-Felder eines Datensatzes vorkommt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 14:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Er hat geschrieben

      >Eine Teilnehmertabelle bestehend aus 11 Spalten (für Positionen),...
      

      Da er aber bereits Buchstaben bis "M" in dem Beitrag benutzt hat, das wäre dann schon der 13.!!, gehe ich davon aus, das es zwar X Spieler geben kann, von denen aber nur max 11 teilnehmen können...

      Grundsätzlcih kann man das über einen Passwortschutz regeln, wo nur noch die freien "Spielerplätze" je Datum ausgegeben werden und gleichzeitig bereits geprüft wird, ob der gerade eingeloggte Spieler sich bereits eingetragen hat...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 14:48. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      "
       Testtabellen habe ich, eine Tabelle mit Spielernamen (sozusagen auch die NutzerDB). Eine Tabelle mit Spielname, Datum und eben den Feldern mit Namen Spieler1 .. Spieler11 mit Relation auf die NutzerDB. Selektion bei der Eingabe klappt soweit.
      
      "

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 15:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      >Meldet sich also Nutzer "K" an, soll er nur Zeile1 und Zeile3 angezeigt bekommen. Nutzer "A" sieht nur Zeile1 und Zeile2. Ein Nutzer "M" sieht demzufolge nichts. etc.
      

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 15:25. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Und?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 15:49.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      möchtest Du jetzt eine komplette Anwendung?

      ;)

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 16:24. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Nö. Die Zeile mit der Abfragebedingung kann ich selber.

      Ich hatte nur gedacht, Du teilst uns mal mit was an dem von mir gemachten Vorschlag so kompliziert sein soll. Lassen wirs dabei.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 19:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Augenscheinlich konnte er damit aber nicht viel anfangen

      kompliziert ist übrigens immer eine Frage des Betrachters...

      Sag mal einem Nichtschwimmer, er braucht nur seine Arme und Beine bewegen, dann kommt er schon vorwärts...;)

      Für die meisten Fragen brauche ich mehr Zeit zum Tippen als zum Denken, solche "Pillepalle"-Fragen beantworte ich auch nach wie vor gerne(und zwar dann konkret!!), aber ich denke auch bei bestimmten Fragen mal über den "Tellerrand" hinaus, denn meistens zieht eine einfache Frage diverse Fragen nach sich (Aus Erfahrung wird man bekanntlich klug)...

      Wenn es denn so einfach ist, schreibe ihm doch ein Script dafür, ich bin der Letzte, der Dich daran hindern wird...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 20:18. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      ??

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 20:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      >Ausgabetemplate hört sich vielversprechend an, weiss jemadn ad hoc wie's geht oder hat jemand einen Verweis zur passenden Stelle in der Doku? (Bin noch am Suchen :-/ )
      

      Die Frage war an Dich gerichtet, nicht an mich...;)

      Deine "Hilfe":

      >Ich würde zunächst mal die Datenbanken mit jeweils zwei drei Testeinträgen anlegen.
      
      Dann kannst Du Dir das/die Ausgabetemplates nach Wunsch einrichten bzw. programmieren.

      http://forum.baseportal.de/14947.1.html

      Super...;)

      Ansonsten gilt:

      Wenn es denn so einfach ist, schreibe ihm doch ein Script dafür, ich bin der Letzte, der Dich daran hindern wird...;)

      Warum habe ich wohl in weiser Voraussicht, was dann alles noch kommt, nicht auf diesen Beitrag geantwortet...;)

      http://forum.baseportal.de/14952.html

      Vielleicht schreibst Du ihm ja auch noch einmal:

      Ich würde zunächst mal die Datenbanken mit.....

      That's all

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.April.2009, 20:46. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Für wen zitierst Du jetzt Teile des Threads? Den kann doch jeder den es interessiert selber und vollständig lesen?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 10.April.2009, 21:10. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Benutzerabhängige Ausgabe

      Ausgabetemplate ist das was Du in Deinem Adminbereich als "Seite" anlegen oder anklicken kannst.

      In der Doku kannste nach "Seite" und "Template" suchen bzw. im Inhaltsverzeichnis nachsehen.

      Es gibt in der Doku auch ein Kapitel "Datenbank-Abfragen" was Dir vielleicht weiterhilft.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8550 bis 8700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.39s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!