Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 13:51.
    Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?

      Ob dein Vorhaben in der Form sinnvoll ist möchte ich nicht bewerten, aber, die Idee innerhalb eines Feldes einer Datenbank wieder eine Datenbank zu kaskadieren, finde ich interessant. Es wäre ja möglich zeilenweise Datenbanksätze in Form eines csv-Formates in ein Fald einzugeben, beispielsweise:

      "Id","Veranstaltungsort", "Titel";
      "1","New York","get down-come up";

      und dann mit den unglaublichen Möglichkeiten von Perl eine subroutine bauen, die das ganze als virtuelle Datenbank aufbereitet, ist nur so eine Samstag-Nachmittag-Idee, wie es gehen könnte ...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von aius (3 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 13:09.
    vordefiniere Datenbank-Strukturen?

      Hallo Forum,

      für Veranstaltungsplanungen habe ich völlig unterschiedliche, jedoch wiederkehrende Datensatzstrukturen definiert: z.B.
      "PlanA"-> ORT,ZEIT,REFERENT ... "PlanB" -> ORT,ZEIT,VIDEO,HELFER ... usw.

      Bisher habe ich für neue Veranstaltungen jeweils eine zweifeldrige Minidatenbank mit Relationsfeld auf die Datenbank "PlanA" oder "PlanB" usw. generiert und Feldinhalte aus der aufklappenden Listenauswahl übernommen. Ziemlich umständlich.
      Gibt es nun die Möglichkeit, neue Datenbanken mit diesen jeweils vordefinierten Feldinhalten in Spalte 1 zu generieren?

      Dank für Hinweise, aius

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 13:34. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?

      Du willst für jede Veranstaltung eine eigene Datenbank anlegen?

      Richtig wäre wohl 1 Datenbank mit jeweils einem Eintrag pro Veranstaltung.

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 13:51.
    Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?

      Ob dein Vorhaben in der Form sinnvoll ist möchte ich nicht bewerten, aber, die Idee innerhalb eines Feldes einer Datenbank wieder eine Datenbank zu kaskadieren, finde ich interessant. Es wäre ja möglich zeilenweise Datenbanksätze in Form eines csv-Formates in ein Fald einzugeben, beispielsweise:

      "Id","Veranstaltungsort", "Titel";
      "1","New York","get down-come up";

      und dann mit den unglaublichen Möglichkeiten von Perl eine subroutine bauen, die das ganze als virtuelle Datenbank aufbereitet, ist nur so eine Samstag-Nachmittag-Idee, wie es gehen könnte ...

     Antworten

    Beitrag von aius (3 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 13:56.
    Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?


      ? Wie kann man denn in 1 Datenbank unterschiedliche Strukturen listen: Einmal wäre es ein Vortrag, da braucht man einen "Referenten", dann ist es eine Demo, da braucht man "Projektionsgerät Nr", dann ist es ein Podium mit "Teilnehmer 1" bis "Teilnehmer 5" usw.

      Ich denke für jede Veranstaltung eine neue 2-Spaltige Minidatenbank, die kann man dann auch um ToDos leicht ergänzen und nach der Veranstaltung löschen.

      Aber vielleicht gibt es ja doch bessere Methoden.

      Gruß und Dank aius

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 14:24. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?

      Kommt immer darauf an wie unterschiedlich die Strukturen tatsächlich sind, für Veranstaltungen gibt es aber sicherlich grundlegende Anforderungen an jeden Datensatz wie Ort, Thema oder Zeit. Weitere Informationen könnte man dann evtl. durch Auswahlfelder oder andere Felder realieren - Bsp.: Feld "Beschreibung" -> Inhalt: freier Text. Weitergehend käme dann die Verknüpfung von Datenbanken über Relationen in Betracht

      Hier kennt aber niemand Deine Anforderungen an die zu erstellende Datenbank.

      Wenn es aber Sinn zu machen scheint verschiedene Datenbankdefinitionen vorzudefinieren sollte es auch für mehrere gleich strukturierte Datenbankeinträge in wenigen Datenbanken reichen.

      Es wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee sich erst einmal grundsätzlich mit dem Aufbau und dem möglichen Inhalt von Datenbankanwendungen vertraut zu machen.

     Antworten

    Beitrag von aius (3 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 17:53.
    Re: Re: Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?


      Ja Dank für die eitle Belehrung: Absatz 4 ist mal wieder so ein Beispiel deutscher Forenkultur im Spannungsfeld zwischen Schlichtheit und Hochmut.

      Gruß, Aius

      http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 5.September.2009, 18:39.
    Re: Re: Re: Re: Re: vordefiniere Datenbank-Strukturen?

      ??? Hier versucht einer ordentlich zu helfen und du unterstellst Hochmut? Ich glaub, gerade richard muß sich sowas nicht sagen lassen.

      Das Problem ist, das keiner deinen Wissensstand kennt (kann man nicht rauslesen) und dein Konzept, soweit beschrieben, etwas wirr klingt.
      Vielleicht klärst du uns auch bis ins Detail auf...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7800 bis 7950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!