Re: Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 17.September.2009, 16:18.
    Re: Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put

      1) nein, macht nix anderes als im <do action... bzw etwas weniger ;)
      am wenigsten macht get; get_next;
      loop oder get brauchst du zwingend um das design zu verändern und freier zu agieren.

      Wenn du die Daten speichern willst, brauchst du das _amount.
      Was hast du genau vor?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Donnerstag, 17.September.2009, 14:35.
    Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put

      Hallo,

      seit Wochen arbeite ich jetzt täglich dran endlich alle Möglichkeiten von Baseportal auszuschöpfen, und jeden Tag werden es mehr möglichkeiten, dadurch auch mehr Fragen :-)
      Ein kleines Team, wo ich ein Mitglied bin, haben beschlossen uns Selbstständig zu machen und Baseportal als Basis für unsere Produkte zu wählen. @BP Team, ja wir werden bald die Mietversion erwerben

      Erstmal eine allgemeine Fragen:

      1. Da die abfragen und Auswertungen etwas komplexer werden, ist es mit do action nicht mehr getan, wie "schlimm" für die Leistung und Stabilität sind loop abfragen? Soll ich die generell vermeiden oder ist das OK?

      Und nun was Spezielles:

      Ich übergeb mit einem formular:

      <form action="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=//..."
      method=post enctype="multipart/form-data">
      <input type=checkbox name="Artikel:=" value=Preis>2. $Artikel<br>
      <input type="submit" value="abschicken"><br>
      </form>
      

      Die werte an ein Template. Wenn ich dort den Hash %_put auslese habe ich immer den Schlüssel _amount mit dem Wert 1 dabei.

      out "%_put";
      

      Was bedeuted das? Bekomme ich den elegant weg?

      LG und bereits im Vorfeld danke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 17.September.2009, 16:18.
    Re: Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put

      1) nein, macht nix anderes als im <do action... bzw etwas weniger ;)
      am wenigsten macht get; get_next;
      loop oder get brauchst du zwingend um das design zu verändern und freier zu agieren.

      Wenn du die Daten speichern willst, brauchst du das _amount.
      Was hast du genau vor?

     Antworten

    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Donnerstag, 17.September.2009, 22:47.
    Re: Re: Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put

      Danke.

      Vor haben wir viel, aber erst gehts mal ums lernen, darum die Fragen mit dem %_put.

      Ich habe vor die ergebnisse aus dem Formular zum berechnen zu nutzen.

      <form action="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=//..."
      method=post enctype="multipart/form-data">
      

      <loop>
      <input type=checkbox name="$Artikel:=" value="$Preis">$Artikel<br>
      </loop>
      <input type="submit" value="abschicken"><br>
      </form>
      

      Dieses Formular übergibt mir den Preis für alle angekreuzten. wenn ich jetzt im Ausgabetemplate mache:

      while (($artikel, $preis) = each(%_put)) {
      $gesamt+=$preis
      }
      

      Rechnet er mir die 1 von _amount dazu. Ich weiß, dass es da mehr Lösungen gibt, aber diese scheint mir die eleganteste. Wenns ne elegantere Lösung gibt bin ich dafür auch offen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 18.September.2009, 01:11.
    Re: Re: Re: Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put

      while (($artikel, $preis) = each(%_put)) {
        $gesamt+=$preis if($artikel ne "_amount");
      }
      

      in perl nutzt man jetzt aber eher foreach
      foreach (keys %_put) {
        $gesamt+=$_put{$_} if($_ ne "_amount");   # $_ hat den key gespeichert, wenn keine andere var angegeben ist zb mit foreach $var(keys %_put){...}
      }
      

     Antworten

    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Freitag, 18.September.2009, 12:49.
    Re: Re: Re: Re: Vorstellung, allgemeine Fragen und Frage zu "_amount" bei %_put

      danke!
      Ne schöne und elegante Lösung, versuche loop zu vermeiden.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7800 bis 7950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!