Re: Re: Re: Re: Re: Status - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 17:59. WWW: hamoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Status

      Das erlebt man auch nur, wenn man den Tag über auf die Daten angewiesen ist und man teilweise beim Abschicken eines Scriptes die nette Meldung, " der Server ist nicht erreichbar" bekommt oder sich zwischendurch einen Tee aufbrühen kann...;)

      Eine defekte Festplatte nach knapp einem Monat ist auch nicht gerade ein Aushängeschild für den Provider, wer immer das auch ist, aber gute Server schalten dann auf Platte 2 um, damit der Betrieb weiterläuft und man die Festplatte auswechseln kann.

      Ich kaufe meine Milch auch nicht gerade im Einkaufsnetz...

      ...schon mal was von RAID gehört??

      http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

      Wie gesagt, ich drücke mal ganz feste beide Daumen, das Ihr und wir in nächster Zeit von solchen Dingen nicht mehr heimgesucht werden...;)

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 27.Oktober.2010, 13:39.
    Status

      alle Systeme laufen.
      Platte hat es geschreddet - von 00.00 bis jetzt hingen 3 leute an den problemen. Hatten leider keine Zeit hier im forum die beiträge zu sichten.
      Ich weiß nicht wie ich mich noch für die Ausfälle entschuldigen kann... außer Sorry.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.Oktober.2010, 13:49. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Status

      Soviel num Thema "neuer Server", bei dem Alles besser laufen sollte...;)

      Man kann nur hoffen, das es jetzt zukünftig wirklich besser läuft, sonst lockt man mit bp und Miete "keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor", Geschäftskunden schon mal gar nicht mehr...

      Ich drück mal ganz feste die Daumen.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Mittwoch, 27.Oktober.2010, 15:00. WWW: rathaus-buerstadt.de
    Re: Status

      Hallo Sander,

      zunächst Danke an das Reparatur-Team. Jetzt mal das Hemd wechseln und eine Tasse Kaffee trinken oder auch zwei...
      Aber dann erwartet die Gemeinde vermutlich ein paar Antworten. Mich würde zum Beispiel folgendes interessieren:
      - wieso nach 1 Monat Umzug schon so ein Crash?
      - könnte man eine fortlaufende Statistik über die Betriebsverfügbarkeit ins Forum montieren, um die Karten auf den Tisch zu legen wie die Performance ist? Vielleicht liegt ihr ja auch besser als mancher glaubt.
      - Wieso ist die 0-Euro-Version scheinbar so stabil, die Mietversion so torkelig?
      - gibt es hier eine Art "Frühwarnsystem" für diese Abstürze, es gab in den letzten Tagen ja auch immer wieder Hinweise auf erlahmende Serverleistung.
      Die Profis in der Runde wollen das vielleicht alles noch genauer wissen, aber mir würde das an der Stelle erstmal genügen.
      Denn, eins ist auch klar: Wir als Stadtverwaltung können uns Tage wie diese nur noch ganz selten erlauben ;-)

      Beste Grüße
      Micha

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.Oktober.2010, 15:22. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Status

      >Denn, eins ist auch klar: Wir als Stadtverwaltung können uns Tage wie diese nur noch ganz selten erlauben ;-)
      

      Das kann sich Niemand erlauben, schon mal überhaupt nicht, wenn da Geschäftskunden, die bp + Miete nutzen, Stundenlang!! lahmgelegt sind...

      Denen ist es auch sch....egal, aus welchen Gründen...

      siehe dazu auch:

      http://forum.baseportal.de/15425.1.html

      Genau darauf verlassen sich diese Geschäftsleute!!!

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 13:58.
    Re: Re: Status

      Hallo Micha,

      ich versuchs mal zu beantworten:

      >> - wieso nach 1 Monat Umzug schon so ein Crash?
      

      genau das haben wir den Anbieter auch gefragt - im Computerleben @home passiert sowas leider auch ab und zu - hdd (oder brenner) gekauft -> kaputt.

      >> - könnte man eine fortlaufende Statistik über die Betriebsverfügbarkeit ins Forum montieren, um die Karten auf den Tisch zu legen wie die Performance ist? Vielleicht liegt ihr ja auch besser als mancher glaubt.
      

      Ich werd mal sehen, ob man das Überwachungstool öffentlich darstellen kann.
      Die Ausfälle am neuen Server betrafen bisher auch vorwiegend Email (da anfänglich vieles dort nicht Hand in Hand lief) und baseportal.pl (Sessionproblem). Das Web war weitestgehend erreichbar, dh. der Server lief ansich.

      >> - Wieso ist die 0-Euro-Version scheinbar so stabil, die Mietversion so torkelig?
      

      die freie Version hat keine anderen Dienste laufen (Mail, Spamfilter..) und somit viel weniger Fehlerquellen. Außerdem sind die Ressourcen viel begrenzter als auf den Mietservern.

      >> - gibt es hier eine Art "Frühwarnsystem" für diese Abstürze, es gab in den letzten Tagen ja auch immer wieder Hinweise auf erlahmende Serverleistung.
      

      Ich muß ehrlich sagen: ich hoffe, das die lahme Serverleistung auf die fehlerhafte Platte zurückzuführen ist, auch wenn ich die ganze Zeit nie einen lahmen Server gesehen hab.
      Frühwarnsystem: für Festplattendefekte gibt es sowas - das nennt sich s.m.a.r.t und ist auch bei Heimrechnern verfügbar. Nur war dies noch nicht installiert. Haben wir jetzt nachgeholt.

      >> Die Profis in der Runde wollen das vielleicht alles noch genauer wissen, aber mir würde das an der Stelle erstmal genügen.
      
      Denn, eins ist auch klar: Wir als Stadtverwaltung können uns Tage wie diese nur noch ganz selten erlauben ;-)

      Wir als Hoster können das ja eigentlich genausowenig.

      Ich hoffe, meine Antworten sind klar und transparent.

      Ich kann mich nur noch mal für alles entschuldigen und 3x auf Holz klopfen, dass das jetzt alles an Problemen war.

      Beste Grüße

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 14:29. WWW: rathaus-buerstadt.de
    Re: Re: Re: Status

      Hallo Sander,

      Danke für deine Erläuterungen. So scheinen sich aus diesen Erfahrungen konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln.
      Ich wünsche Euch dabei, natürlich auch im eigenen Sinne, viel Erfolg.
      Wie es nach so einem Vorfall um die weitere Gefolgschaft der Comunity bestellt ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, aber aus meiner Sicht habt halt das "Glück", immer noch ein ziemlich pfiffiges Produkt zu vertreiben.
      Wenn Eure Hardware nur das Niveau der Software hätte, wäre alles gut ;-)

      Gruß
      Micha

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 14:32. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Status

      >auch wenn ich die ganze Zeit nie einen lahmen Server gesehen hab.
      

      Na, dann buch mal einen Mietaccount, oder meinst Du, die User haben da Halluzis...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 14:39.
    Re: Re: Re: Re: Status

      ich bezweifel damit ja nicht die Aussagen. Ich arbeite ja viel weniger an dem Server als viele anderen hier. Somit bekomme ich kurzzeitige Spitzen nicht mit. Mit der Aussage meinte ich vielmehr, das dies ja kein Dauerproblem darstellte und somit die Hoffnung besteht, das dies wirklich mit dem Plattenproblem zusammen hing.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 17:59. WWW: hamoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Status

      Das erlebt man auch nur, wenn man den Tag über auf die Daten angewiesen ist und man teilweise beim Abschicken eines Scriptes die nette Meldung, " der Server ist nicht erreichbar" bekommt oder sich zwischendurch einen Tee aufbrühen kann...;)

      Eine defekte Festplatte nach knapp einem Monat ist auch nicht gerade ein Aushängeschild für den Provider, wer immer das auch ist, aber gute Server schalten dann auf Platte 2 um, damit der Betrieb weiterläuft und man die Festplatte auswechseln kann.

      Ich kaufe meine Milch auch nicht gerade im Einkaufsnetz...

      ...schon mal was von RAID gehört??

      http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

      Wie gesagt, ich drücke mal ganz feste beide Daumen, das Ihr und wir in nächster Zeit von solchen Dingen nicht mehr heimgesucht werden...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 18:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Status

      klar laufen die Platten mit RAID, ganz hinterm Mond ist bp auch nicht ;)
      Aber automatisch umswitchen ist auch nicht, da steckt noch ein bischen Arbeit drin.
      Blöderweise hats beim Crash auch einen Datenfehler im System (Kernel und Bootloader) gegeben, was die Spiegelung natürlich gleich übernommen hat. Eben diesen mußten wir wiederherstellen bzw den Fehler beseitigen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 19:06. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Status

      Ist wohl wie immer im Leben, wenn mal was in die Hose geht und es Dicke kommt, dann auch gleich mit Pauken und Trompeten...;)

      Naja, Shit happen's, aber erklär das mal immer den Kunden, da brauchst schon Engelszungen. Konnte das zum Glück noch mit der Serverumstellung und damit verbundenen "Kinderkrankheiten" erklären, aber irgendwann ist das Argument ausgelutscht...;)

      Also toi,toi,toi

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 28.Oktober.2010, 19:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Status

      >> Konnte das zum Glück noch mit der Serverumstellung und damit verbundenen "Kinderkrankheiten" erklären, aber irgendwann ist das Argument ausgelutscht...;)
      

      jo, das Gefühl hab ich bei den Baseportalern auch, das entschuldigt nicht mehr ;)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 5700 bis 5850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!