Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 16:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

       > Oh, hier hat sich wohl grad mein Rechte-Denkknoten gelöst.
      

      Schön.


       >Ändern können die das eh' nicht, weil hidden.
      

      Doch können die. Weil die sich ein eigenes Formular basteln können und nicht deins benutzen müssen.


       >Ja, hab ich. Aber ich versteh Deinen Hinweis grad noch nicht. ;-(
      

      War nur als Hinweis gedacht. Weil ich nicht sicher war ob wir von denselben Dingen schreiben.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Mittwoch, 9.April.2014, 09:41.
    Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Hallo,
      ich habe einen Knoten im Hirn und hoffe jetzt hier jemanden zu finden, der mir den etwas lösen kann. Möglicherweise hilft mir ja das Schreiben meines Problems schon weiter...
      Ich habe eine Datenbank, die von einer Seite verarbeitet wird (ausgelesen, mit den Daten jongliert und auch ausgegeben). Diese Seite möchte ich nun mit einer Nutzerdatenbank schützen, damit die Nutzer sich erst anmelden müssen und dann auch nur ledend Zugriff auf diese Ausgabeseite bekommen.
      Für diese Nutzerdatenbank hab ich nun eine Login-Seite geschrieben, die mir leider immer wieder folgendes zurückwirft: "Der Name und/oder das Passwort sind falsch. Bitte versuchen Sie es erneut und achten Sie auch auf Gross/Kleinschreibung, diese wird unterschieden." obwohl es diesen Eintrag, mit dem ich mich anmelden will aber in der DB gibt. Hab die Nutzerdatenbank in der Verwaltung der Seite eingetragen. Die Login-Seite hat eigentlich nur das <do action=login> drin, und ein bissel Geplänkel.

      Und mein zweites Problem: Ich habe auch noch eine Registrierseite zu der Nutzerdatenbank geschrieben, damit sich meine Nutzer selbst registrieren können. Hier landet leider kein Eintrag in der DB.
      Der Code-Snippet hierzu:
      <form action="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/meinName/meinOrdner/Login" method=post enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
      <input type="hidden" name="htx=" value="/meinName/meinOrdner/Login">
      <table>
       <tr>
        <td align=right>Login</td><td><input type="text" name="Name:="></td>
       </tr>
       <tr>
        <td align=right>e-Mail</td><td><input type="email" name="EMail:="></td>
       </tr>
       <tr>
        <td align=right>Passwort</td><td><input type="password" name="Passwort:="></td>
       </tr>
       <tr>
        <td></td><td><input type="checkbox" checked hidden name="Lesen:=" value="x"><input type="checkbox" checked hidden name="Schreiben:=" value="x"><input type="checkbox" checked hidden name="Aendern:=" value="x"><input type="checkbox" checked hidden name="Loeschen:=" value="x"></td>
       </tr>
       <tr>
        <td></td><td><input type="submit" value="abschicken"></td>
       </tr>
      </table>
      </form>
      


      Wo ist mein Denkfehler?
      Ich danke Euch schon mal!
      Gruß
      die diva

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Donnerstag, 10.April.2014, 08:28. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Wollte auch schon immer mal eigene Formulare auf die bp-Funktionalität aufsetzen. Mal sehen ...

       >Und mein zweites Problem: Ich habe auch noch eine Registrierseite zu der Nutzerdatenbank geschrieben, damit sich meine Nutzer selbst registrieren können. Hier landet leider kein Eintrag in der DB.
      

      Sind die Rechte an der Datenbank entsprechend gesetzt?

      Verwaltung > "Vergeben sie die Rechte an Ihrer Datenbank" > "Jeder darf ..."

      Wird die Formulareingabe auch verarbeitet?

      http://doku.baseportal.de/38.html#input

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 11:25.
    Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Oh Mann! Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen! Ja, die Rechte waren richtig gesetzt, aber das <do action=input> fehlte. 1000 Dank dafür!

      Aber der Login funktioniert immer noch nicht... :-(
      Weiß jemand weiter?
      Danke!

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 12:00. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

       >damit die Nutzer sich erst anmelden müssen und dann auch nur ledend Zugriff auf diese Ausgabeseite bekommen
      

      Bist Du sicher, dass das so funktioniert? Dein Formular setzt mindestens Nutzerrechte zum lesen und schreiben. Die anderen nur deshalb nicht, weil die Schreibweise falsch ist. Das solltest du aber auch ganz aus dem Formular herausnehmen und im Skript vor dem Datenbankeintrag definieren. Andernfalls kann sich jeder, der sich mit baseportal auskennt, immer mit allen Rechten anmelden.


       >Aber der Login funktioniert immer noch nicht... :-(
      

      Da mußte wenigstens mal zeigen, wie du das gemacht hast.

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 12:56.
    Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Ja, der Eintrag in die Nutzerdatenbank hat geklappt. Auch mit ALLEN Rechten. Die (hab ich jedenfalls so verstanden) sollten ja auch nur für die Nutzer-DB greifen. Also meine User sollen auch Ihre Einträge editieren oder löschen können, wenn's so sein soll - in der Nutzerdatenbank.

      Oder setze ich mit den Einträgen die Schreib- und Editierrechte für die eigentliche Daten-Datenbank?

      Und wieso falsch geschrieben? Kommt doch drauf an, wie die Felder in meiner DB heißen, oder nicht?

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 13:18. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

       >Und wieso falsch geschrieben? Kommt doch drauf an, wie die Felder in meiner DB heißen, oder nicht?
      

      Stimmt. Ich war wohl fälschlicherweise von einer automatisch erstellten Version ausgegangen.

       >Oder setze ich mit den Einträgen die Schreib- und Editierrechte für die eigentliche Daten-Datenbank?
      

      Was immer deine "eigentliche Daten-Datenbank" ist. Wenn dort in der Verwaltung die Nutzerdatenbank in der Verwaltung zwecks Zugangsregelung eingetragen ist setzt du damit die jeweils angegeben Rechte für den jeweiligen Nutzer an der "eigentlichen Daten-Datenbank".

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 15:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Nur dass ich NICHT die Daten-Datenbank mit der Nutzer-DB schützen will, sondern die verarbeitende Seite dazu... siehe Betreff: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden
      Die soll nur angezeigt werden, wenn der Nutzer in der Nutzer-DB eingetragen ist. Und zwar mit Leserechten. Ich als Admin möchte die Daten auch bearbeiten können. Oh, hier hat sich wohl grad mein Rechte-Denkknoten gelöst. Ist ja aber kein Problem, dann bekommen die Nutzer bei der Registrierung halt nur das Lesen-Bit. Ändern können die das eh' nicht, weil hidden.
      Na gut, dann kann ich ja einen Link zum persönlichen Bereich in die Seite packen, wenn ich weiß, dass sie registriert sind, damit sie ihre Daten evtl. ändern können...

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 16:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

       > Oh, hier hat sich wohl grad mein Rechte-Denkknoten gelöst.
      

      Schön.


       >Ändern können die das eh' nicht, weil hidden.
      

      Doch können die. Weil die sich ein eigenes Formular basteln können und nicht deins benutzen müssen.


       >Ja, hab ich. Aber ich versteh Deinen Hinweis grad noch nicht. ;-(
      

      War nur als Hinweis gedacht. Weil ich nicht sicher war ob wir von denselben Dingen schreiben.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 12:18. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      siehe:

      http://doku.baseportal.de/1128.html

      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/meinname/ausgabeseite" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="/meinname/ausgabeseite">
      <table>
      <tr><td>Name:</td><td><input type=text name="uid="></td></tr>
      <tr><td>Passwort:</td><td><input type=password name="upw="></td></tr>
      </table>
      </form>
      

      warum sollte das nicht gehen...?

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 12:53.
    Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Jepp, genau meine Frage. Hab's sogar noch einfacher gemacht: <do action=login>

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 13:09. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 13:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Aber auch mit dem Formular kann ich nix anderes erreichen.
      Wieso hat Dein Code-Schnipsel keinen Button? War mir in der Doku schon aufgefallen. Muss man dem vielleicht noch irgendwas bestimmtes mitgeben?

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 13:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Mir ist auch noch nicht so ganz klar, was das Formular dann macht. Ich meine, es muss ja einen passenden Treffer finden. Woher weiß es das, wenn ich es nur mit irgendwelchen Daten bewerfe?

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 13:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Freitag, 11.April.2014, 15:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Ja, hab ich. Aber ich versteh Deinen Hinweis grad noch nicht. ;-(

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Dienstag, 15.April.2014, 11:55.
    Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Hallo nochmal,
      leider ist mein Problem noch nicht gelöst und ich hoffe noch auf eine Beantwortung mindestens einer Frage an Claus:

      Wieso hat Dein Code-Schnipsel keinen Button? War mir in der Doku schon aufgefallen. Muss man dem vielleicht noch irgendwas bestimmtes mitgeben?

      Woher soll das Skript auch wissen, dass es einen DB-Abgleich machen soll??

      Würde mich echt über eine weiterführende Antwort freuen! Danke!

      Gruß die diva

     Antworten

    Beitrag von Sander (8075 Beiträge) am Dienstag, 15.April.2014, 12:30.
    Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      ich weiß jetzt nicht, ob ich dem hier voll folgen konnte, aber ein do action=login funktioniert.
      ich habe in db test ohne nutzerdb in rechte
      dann eine nutzerdb user
      eine ausgabeseite test mit inhalt <do action=all> und als rechte die nutzerdb user eingestellt.
      des weiteren gibt es die seite login mit dem inhalt <do action=login>
      bei seite test steht in verwaltung unter "Ohne korrekte Anmeldung:" die seite login.
      der eingetragene nutzer in user muss mindestens lesen und ausführen haben.

      kannst noch folgen? ;)

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/sander/a/test

      user/pw = a

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Mittwoch, 16.April.2014, 14:19.
    Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      Hallo Sander,

      danke für Deine Antwort.

      Ja, folgen kann ich schon noch, aber leider kann ich das so nicht bestätigen. Wie gesagt: <do action=login> funktioniert bei mir nicht, es kommt immer nur die Fehlermeldung "Der Name und/oder das Passwort sind falsch. Bitte versuchen Sie es erneut und achten Sie auch auf Gross/Kleinschreibung, diese wird unterschieden." Völlig egal, ob der Login in der Nutzer-DB vorhanden ist oder nicht.

      Bei der Ausgabeseite (Deine heißt test) kann ich lediglich eine Nutzerdatenbank eintragen oder eben nicht (Jeder darf... ...die Seite ausführen? ...den Quelltext der Seite sehen? ...die Seite in andere Seiten einbinden? )
      "Ohne korrekte Anmeldung:" kann ich momentan nirgends finden. Wird das nur unter gewissen Voraussetzungen angezeigt?

      Gibt es hier evtl. einen gravierenden Unterschied von Bezahl- zu kostenfreier Version?

      Und bei lostpw über Klick auf den Link in der Fehlermeldung (hier funktioniert der Link per URL http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/user/ausgabeseite&login=lostpw bei mir auch nicht, sondern gibt lediglich wieder das Login-Formular aus, nicht das mit Name und Email) bekomme ich folgenden Fehler:
      [ Fehler: Feld Name in /diva78/Filme/Logins_filme nicht vorhanden
      Hier drin scheinen hart verdrahtet die Felder "name" und "email" bestückt zu werden, was mit "uid" oder anderen vergebenen Namen in meinen Augen nicht mehr funktionieren kann.

      Danke für die Hilfe! Bin inzwischen so verzweifelt, dass ich die Registrierung und den Login schon selbst geschrieben hab, jetzt aber am Mail zu scheitern drohe...

     Antworten

    Beitrag von diva78 (17 Beiträge) am Mittwoch, 16.April.2014, 14:58.
    Re: Re: Nutzerdatenbank auf Ausgabe-Seite anwenden

      <do action=all login=top,lostpw> wäre zudem noch sehr ungeschickt, wenn ich dem geneigten User erst mal den kompletten Inhalt der Nutzerdatenbank anbieten würde...
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2250 bis 2400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.62s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!