Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 06:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      ja und wo gebe ich das ein?
      solange ich diese "verschwundene" htaccess nicht löschen kann, ist meine Seite nicht mehr aufrufbar

      und es bleibt immer noch die Frage, was an der Syntax falsch sein soll, laut http://www.htaccessredirect.de/ ist sie richtig


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 11:49.
    baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Hallo,

      habe folgendes Problem: Auf einer bestehenden Website sollen nun auch Inhalte auf der Startseite veränderbar sein. Die Startseite einer Domain muss aber index.html heissen und kann daher nicht im baseportal-Bereich des Webspaces liegen.

      Nun habe ich mir so beholfen, dass ich den entsprechenden Bereich per iframe integriert habe. Ich kann aber anstellen, was ich will, ich bekomme die horizontalen und vertikalen Scrollbalken nicht weg. Habe schon alle möglichen Eisntellungen probiert. Überdies ist iframe in CSS3 deprecated.

      Hat jemand eine andere Idee?

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 12:20. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

       >Hat jemand eine andere Idee?
      

      Die Startseite, also die Datei, die automatisch geladen wird, wenn keine Datei explizit angegeben ist, kann man über die .htaccess steuern. Eventuell kannst Du die Domain auf das cgi/baseportal-Verzeichnis zeigen lassen?

      Statt eines iframe könntest Du ein normales frameset nutzen.

      Statt einer index.html käme auch eine index.php in Betracht. Die baseportal-Seite könntest du dann mit einem php-Skript holen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8081 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 13:18.
    Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Markus macht das ständig, eine startseite per htaccess zu einer bp-htx zu rewriten.

      nebenbei: iframe ist html und nicht deprected, frame und frameset sind deprecated bzw obsolete - hat aber alles nichts mit css3 zu tun.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 16:42.
    Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Danke Euch für den Tipp,
      habe jetzt eine .htaccess-Datei angelegt und mit einem Redirecr versehen.
      Es tut sich aber nichts. Muss ich noch etwas einstellen?

      Gruss ClausS.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 17:29.
    Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Hallo,

      der Tipp hat zu unerwarteten Reaktionen geführt:

      Meine Domain lautet z.B. www.domain.de
      Dort gibt es eine index.html, dahinter verbirgt sich nur eine weisse Seite mit ein bisschen Text.

      Ich bastle momentan an einem Projekt in einem anderen Verzeichnis:
      www.domain.de/test
      Dort ist auch eine index.html

      Jetzt habe ich eine .htaccess angelegt, die sieht so aus:
      # Umleitung
      
      Redirect index.html http://www.domain.de/baseportal/verzeichnis/template
      Und diese habe ich im Verzeichnis "test" abgelegt.

      Jetzt ist es so: Rufe ich www.bestguide.de/test auf, erscheint nach wie vor die alte index.html

      Rufe ich aber www.domain.de auf so lande ich bei Google !?!?!!?

      Noch eins: Wenn ich die .htaccess per ftp nach baseportal rüberschiebe, kann man Sie im dortigen Verzeichnis nicht sehen.

      Könnt Ihr mir weiterhelfen?

      Danke und Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 17:46. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 18:26.
    Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Danke Richard,
      aber die .htaccess-Erläuterungen habe ich schon alle durchgeführt,
      habe auch auf korrekte Schreibweise geachtet,
      irgendwas läuft da krumm.

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 18:47. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8081 Beiträge) am Sonntag, 25.Mai.2014, 19:13.
    Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      .htaccess im ftp: da gibts im client irgendwo ne einstellung "dot-files anzeigen" oder "unsichtbare Dateien" oder irgend so etwas

      Rewrite:
      RewriteEngine On
      RewriteRule ^$ /cgi-bin/baseportal.pl?htx=/pfad/zur/index/htx [QSA,PT,L]
      RewriteRule ^/index\.html /cgi-bin/baseportal.pl?htx=/pfad/zur/index/htx [QSA,PT,L]

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 06:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      ja und wo gebe ich das ein?
      solange ich diese "verschwundene" htaccess nicht löschen kann, ist meine Seite nicht mehr aufrufbar

      und es bleibt immer noch die Frage, was an der Syntax falsch sein soll, laut http://www.htaccessredirect.de/ ist sie richtig

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 07:40. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Suchen wir erstmal die Datei. Sander hatte geraten

      ".htaccess im ftp: da gibts im client irgendwo ne einstellung "dot-files anzeigen" oder "unsichtbare Dateien" oder irgend so etwa"

      Das funktioniert nicht?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8081 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 10:30.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      alternativ könntest du auch versuchen, die htaccess zu überschreiben. also neue lokal anlegen, rüber kopieren, Meldung auf "schon vorhanden" kommt, überschreiben bestätigen... je nach Client ;)

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 10:59. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Das ist dann aber unübersichtlicher, weil man so schlecht nachsehen kann, welcher Inhalt da nun in welcher htaccess drin ist.

      Meine Empfehlung würde im übrigen dahingehen, die angelegten htaccess-Dateien zu löschen und die Um-/Weiterleitung mit einem php-Skript, also einer index.php, zu machen. Damit erreicht man einfach den offenbar beabsichtigten Zweck.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 11:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Erstmal danke, dass Ihr Euch des Problems annehmt.

      In meinem FTP-Programm (WS-FTP). dass ich schon seit Jahren verwende, gibt es keine solche Einstellmöglichkeit. Merkwürdig ist, dass ich links (lokal) die .htaccess sehe, rechts (remote) aber nicht.

      PHP kann ich nicht, htaccess ist aber soweit ich recherchieren konnte eine gängige Herangehensweise.

      Da ich die htaccess nicht sehen und somit nicht löschen kann, habe ich eine neue angelegt ohne Umleitung und rübergeschickt. Es ändert sich nichts. Beim Eingeben meiner Hauptdomain (www.bestguide.de) komme ich auf google.

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 11:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1668 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 11:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Hallo Richard,

      Hauptproblem gelöst:
      habe mir einen neuen FTP-Client heruntergeladen (Filezilla) und nun sehe ich die htaccess auch. Habe sie gelöscht und nun bin in wieder auf Anfang ;-)

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 12:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Dann würde ich Die jetzt vorschlagen, Du legst im Hauptverzeichnis Deiner Domain eine Datei namens index.php an (ich gehe natürlich davon aus, daß Dein Webspace php beinhaltet).

      In diese Datei fügst Du ganz oben - ohne Leerzeile

      <?php
      
      header ("Location: ./baseportal/verzeichnis/template");
      exit();
      ?>

      ein und speicherst das ab. Den obigen Pfad habe ich diesem Thread weiter oben entnommen.

      Die index.html umbenennen oder löschen.

      Dann die index.php mal aufrufen

      www.bestguide.de/index.php
      und als
      www.bestguide.de


      und schaun was passiert.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 12:11. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Schritt1 index.php anlegen

      dort diesen Code einfügen

      <?php
      include ("http://deineeinzubauendeseite/");
      ?>
      

      danach deine index aufrufen
      .
      > beispiel http://www.xyz.de/index.php
      

      sollte so funzen...;)


      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (989 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2014, 15:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal-Funktion auf Startseite (index.html)?

      Hi,

      ich mach das nur noch über htaccess und läuft mittlerweile seit Jahren in zig Paketen oder Lizenzen.

      Das ist meine Standard htaccess:
      #########################################
      
      RewriteEngine on
      RewriteBase /
      Options +FollowSymlinks

      RewriteRule ^baseportal(.*)$ /cgi-bin/baseportal.pl?htx=$1 [QSA,PT]
      RewriteRule ^$ http://www.domain.tld/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/domain.tld/templatename [L,P]
      #########################################
      

      Manchmal muss man statt [L,P] [PT] nehmen, warum auch immer :-)

      Das mit der verschwundenen htaccess war mir Anfangs auch ein Rätsel, macht z.B. WS FTP, Fílezilla ist da komfortabler.

      Mach mittlerweile meine Änderungen immer in der umbenannten Datei, z.B: on.htaccess und schieb sie online.
      Wenn du die Datei dann auf dem Server in .htaccess umbenennst, ist die alte direkt überschrieben.

      Bei mir gibt's mittlerweile fast keine direkten Links zu den Templates, steuer das alles über die htaccess.
      So kannst du deinen Links sinnig benennen und hast keine Probleme, wenn ein Temlate umbenannt werden muss.

      VG
      markus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2250 bis 2400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.19s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!