Beitrag von AxelF (5 Beiträge) am Mittwoch, 2.Juli.2014, 15:50.
Passwortsperre
Hallo,
ich betreibe als Nutzer eine baseportal-Datenbank mit Domainbuchung bei baseportal als Provider.
Auf diese Datenbank sollen mehrere Kollegen zugreifen dürfen.
Die Lese- und Schreiberechte sind in der Datenbankmaske freigegeben, da diese nur für den internen Gebrauch Verwendung findet.
Die Datenbank liegt auf www.mein-domainname.de/baseportal/main
Nunmehr möchte ich die Domain der Datenbank per Nutzername und Kennwort vor Fremden schützen.
Per FTP ist seitens baseportal auf dem Server nur der Ordner /baseportal mit Schreibrechten ausgestattet, alle anderen Ordner sind gesperrt.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 2.Juli.2014, 16:28. WWW: hammoniaweb.com
Re: Passwortsperre
Antworten
Beitrag von AxelF (5 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 09:10.
Hallo Claus,
danke für den Tipp.
Schade, ich habe gedacht, das mit .htaccess und .htpasswd tun zu können.
Gruß
AxelF
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 09:37. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Wie eine Suche hier im Forum zeigt, ist das anlegen von .htaccess-Dateien durchaus möglich.
Eventuell liegts an Deinem Tarif?
Antworten
Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 10:45.
Re: Re: Passwortsperre
htaccess kannst du in jedem Mietpaket anlegen.
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 11:06. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Antworten
Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 11:15.
Re: Re: Re: Passwortsperre
OK, sorry - ich geh bei mietpaketen immer mit Domain aus.
Ja, WS FTP zeigt z.B. die htaccess nicht an, warum auch immer, auch wenn sie da ist.
Filezilla ist nicht schlecht.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 14:09.
willst du den zugriff zur DB von aussen sperren? dazu gibt es die userdatenbank, die schützt das ausgabetemplate oder die db.
eine htaccess geht wohl nicht so einfach im baseportalverzeichnis, weil es umgeschrieben wird. falls es schon mal jemand geschafft hat, bitte ne Lösung ;)
Ansonsten funktioniert das mit der htaccess in jedem physischen Verzeichnis.
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 15:00.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 15:39.
ich denke, eine htaccess greift nur auf physische ordner + unterordner. ein rewrite zum globalen cgi-bin ist aber kein unterordner mehr. ich hab es noch nie getestet, aber denke halt, das es nicht geht.
Antworten
Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 3.Juli.2014, 16:31.
Ich denke auch, dass eine htaccess & htpw im Wurzelverzeichnis langt und die Links für die Kollegen legst du in der htaccess fest.
Den Pfad zum baseportal Verzeichnis schützt du in der robots.txt - wie soll dann je einer den Pfad zu einer DB oder Template rausbekommen, selbst wenn Deeplinks klappen sollten.
Antworten