Beitrag von Volle (45 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2001, 12:42.
Re: Darf ich nochmal nerven ?
Tach Guenter,
na dann will ich mal versuchen zu helfen.
Obwohl ich selber noch ein Anfänger bin...
Aber da ich auch mit Fusion arbeite und es bei mir klappt, müssten wir das doch irgendwie hinkriegen.
Versuch's mal so:
1.Erstelle mit Fusion wie immer Deine Seite(n).
2.Publiziere sie lokal (Preview reicht auch).
3.Gehe in Deiner baseportal Datenbank auf "Seite".
4. Links ist das HTML Feld, darunter ein Feld mit der Bezeichnung "Datei aufspielen".
5.Klick auf durchsuchen
6. Gehe zu Deiner (mit Fusion erstellten) Seite (z.B. Programme/NOF 5.0/UserSites/[Name Deiner Site]/Preview/[Name Deiner zu veröffentlichen Seite z.B. index]
7. Doppelklick
8. Der HTML Code dieser Seite erscheint im bp HTML Feld
9. So, jetzt wären ein paar HTML Kenntnisse von Vorteil...: An der Stelle, an der die Datenbankausgabe erscheinen soll, gibst Du den Tag ein: <do action=all>
Probier halt ein paar Stellen aus.
Steht es ganz oben, kommt als erstes die db ausgabe und dann der Rest Deiner Site.
Ganz unten kommt's erst zum Schluss.
Klicke nach dem Einfügen des Tag's auf "Abschicken".
Danach klickst Du auf den Link, der über dem HTML Feld steht.
Dann öffnet sich ein neues Fenster und Du siehst die Vorschau.
Lade Dir auf jeden Fall die Dokumentation von baseportal runter und drucke sie am besten aus (sind zwar ein paar Seiten, aber es lohnt sich).
Lies Dir mal alles ganz in Ruhe von vorne durch.
Immer wieder. Mit der Zeit siehst Du, daß es eigentlich ganz leicht ist.
Mit dem o.g. Tag erscheint der gesamte Inhalt Deiner db.
Es gibt natürlich auch noch andere Tag's, die z.B. nur die Suchmaske oder ganz bestimmte Datenfelder anzeigen.
All dies steht in der Doku.
Für weiterführende Literatur hol Dir am Besten ein Perl Buch (s. FAQ Liste ganz unten).
Nur Mut. Am Anfang wirkt das Alles sehr verwirrend, ich weiß, aber mit der Zeit wird's immer einfacher.
Einfach mal alles ausprobieren...
Viel Glück!
Volle