@ Christoph DRINGEND Excel .csv Umlautproblem - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 16.Januar.2002, 22:44.
    @ Christoph DRINGEND Excel .csv Umlautproblem

      Hallo!

      Ich habe eine sehr umfangreiche Linkliste in Excel und importiere diese per .csv
      Leider übernimmt Excel keine Umlaute sondern setzt andere Zeichen an deren Stelle.
      Ich kann die Linkliste nicht einfach in einen Texteditor kopieren (sonst hat das geklappt), da die Links mit Namen angezeigt werden (also z.B.: Uni-Essen statt http://www.uni-essen.de). Ich müsste also jeden Link einzeln ausschreiben - was aufgrund der Grösse nicht geht! Der Texteditor übernimmt natürlich nicht die Links sondern nur die Namen!
      Frage: Wie sage ich bp, dass es die Umlaute darstellen soll???

      Brauche da wirklich Hilfe!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Mittwoch, 16.Januar.2002, 22:44.
    @ Christoph DRINGEND Excel .csv Umlautproblem

      Hallo!

      Ich habe eine sehr umfangreiche Linkliste in Excel und importiere diese per .csv
      Leider übernimmt Excel keine Umlaute sondern setzt andere Zeichen an deren Stelle.
      Ich kann die Linkliste nicht einfach in einen Texteditor kopieren (sonst hat das geklappt), da die Links mit Namen angezeigt werden (also z.B.: Uni-Essen statt http://www.uni-essen.de). Ich müsste also jeden Link einzeln ausschreiben - was aufgrund der Grösse nicht geht! Der Texteditor übernimmt natürlich nicht die Links sondern nur die Namen!
      Frage: Wie sage ich bp, dass es die Umlaute darstellen soll???

      Brauche da wirklich Hilfe!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 00:31.
    Re: @ Christoph DRINGEND Excel .csv Umlautproblem

      Hat Excel kein Suchen/Ersetzen? (wunder) Dort müsstest Du die Umlaute einfach in irgendwas anderes Passendes wandeln, z.B. ä ü etc....

      Ansonsten: CSV importieren und dann ein gleichnamiges Template machen mit folgendem Inhalt:

      <loop code=perl>
      $Feld1=~ tr/abcdefg/äöüÄÖÜß/g;
      $Feld2=~ tr/abcdefg/äöüÄÖÜß/g;
      

      put ["Feld1", $Feld1, "Feld2", $Feld2...], "db_neu";
      </loop>
      

      Achtung: "abcdefg" in obigem Code stehen für die Zeichen die Excel für die Umlaute äöüÄÖÜß verwendet, die musst Du dort einsetzen... Klar?

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 00:37.
    Re: @ Christoph DRINGEND Excel .csv Umlautproblem

      Bin nun doch dabei die Links auszuschreiben. Excel hatte diese generell als Textdatei exportiert - also konnte bb die richtigen Links gar nicht erst erkennen.
      UND ich habe noch eine csv Export Funktion namens .csv (Trennzeichen) in Excel gefunden. Diese exportiert die Umlaute ohne Probleme...

      Besten Dank trotzdem, werd mir den Code sichern!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51450 bis 51600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!