Re: mod oder del+put ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Syno (13 Beiträge) am Dienstag, 14.Mai.2002, 17:56.
    Re: mod oder del+put ?

      Was besser ist? Das ist Definitionssache.

      Wenn Du die Befehl-Ausführungszeit meinst, dann ist mod schneller als del+put.

      Ich habe zwar Baseportal nicht entwickelt, aber es dürfte wie bei jeder Datenbank sein.

      Jeder Befehl (MOD,DEL,PUT) bedeutet immer eine neue Aktionsanfrage an eine Datenbank. Und das was am längsten dauert ist die Verbindungsaufnahme.
      Also bei MOD nur einmal und in Deiner DEL,PUT Variante zweimal.

      Syno


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Raphael Riebl (2 Beiträge) am Dienstag, 14.Mai.2002, 17:17.
    mod oder del+put ?

      Hallo,

      ich wollte nur mal wissen, was besser ist in einer Datenbank mit nur einem Datensatz:

      Datensatz mit mod ändern
       oder
      
      Datensatz löschen und dann neu schreiben

      Würd mich mal interessieren.

      Bis bald
      Raphael

     Antworten

    Beitrag von Syno (13 Beiträge) am Dienstag, 14.Mai.2002, 17:56.
    Re: mod oder del+put ?

      Was besser ist? Das ist Definitionssache.

      Wenn Du die Befehl-Ausführungszeit meinst, dann ist mod schneller als del+put.

      Ich habe zwar Baseportal nicht entwickelt, aber es dürfte wie bei jeder Datenbank sein.

      Jeder Befehl (MOD,DEL,PUT) bedeutet immer eine neue Aktionsanfrage an eine Datenbank. Und das was am längsten dauert ist die Verbindungsaufnahme.
      Also bei MOD nur einmal und in Deiner DEL,PUT Variante zweimal.

      Syno

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Dienstag, 14.Mai.2002, 18:06. WWW: www.shareware4u.de
    Re: mod oder del+put ?

      Das stimmt so meines Wissens bei baseportal nicht ganz, denn mod führt ein get, del und put aus, daher nimmt sich das eigentlich nicht viel.

      In punkto Performance empfehle ich daher folgendes, wenn viele Änderungen erfolgen, die jedoch nicht in Echtzeit benötigt werden, dann lieber nur ein put in eine Temp-Tabelle und diese dann nachst auswerten, wenn nicht viel los ist. So erfassen wir z.B. Statistiken. Bei jedem Seitenaufruf erfolgt ein put und nachts wird dann ausgewertet.

      Wenn dagegen nur wenige Zugriffe erfolgen, dann ist es egal, dann kann man ruhig mit mod direkt ändern.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Syno (13 Beiträge) am Dienstag, 14.Mai.2002, 18:09.
    Re: mod oder del+put ?

      Ups...na da sieht man es...man lernt nie aus. :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Mai.2002, 14:41.
    Re: mod oder del+put ?

      Stimmt, aber woher weisst Du das eigentlich? ,-)))

      Um ganz genau zu sein: "del" ist nichts anderes als "get" und "mod" nichts anderes als "del+put"... (So gesehen gibts nur "get" und "put", "mod" und "del" sind nur Dummies ;-) ). Trotzdem dürfte ein "mod" einen Tick schneller sein als "del" und "put" einzeln, weil "mod" intern einige Sachen wegoptimiert... Merken dürfte man davon aber nix, schon garnich bei einem einzigen Datensatz...

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 15.Mai.2002, 16:26. WWW: www.shareware4u.de
    Re: mod oder del+put ?

      Das hast du mir mal verraten, als ich die Statistiken optimieren wollte :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 15.Mai.2002, 19:09.
    Re: mod oder del+put ?

      "baseportal - the uncovered secrets of..." - buy now! ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 47251 bis 47401:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!