Danke - das wars - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 13:43. WWW: www.bigmountain.at
    Danke - das wars

      Danke - klingt einfach, wenn man weiss wies geht.

      OEE


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 15:16. WWW: www.bigmountain.at
    optionen Feld in DB

      Hi Forum,
      ich habe in einer DB ein optionen-Feld mit div. Einträgen.
      Kann ich diese Werte auch irgendwie 'händisch' auslesen (für Erstellung eines eigenen Formulars) oder brauche ich da eine eigen DB-Table, wo diese Werte drinnen stehen?!? - Wohlgemerkt - ich meine die (von mir bei der DB-Erstellung vordefinierten) Inhalte aus dem Feld mit dem FeldTyp 'optionen'

      Fragen über Fragen
      OEE

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 15:51.
    Re: optionen Feld in DB

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 18:21. WWW: www.bigmountain.at
    ein schöner Ansatz, aber ....

      Das geht ja prinzipiell einwandfrei, aber zum Auslesen und anschließendem generieren einer <option>List für ein Formular ist es (glaube ich) nicht ausreichend, da im Feld $Params einfach alle Inhalte des option-Felds mit blank getrennt eingestellt werden.
      Wenn jetzt aber (wie bei mir) im option-Feld Werte stehen, welche in sich schon mit blank getrennt sind ......?

      OEE (ratlos)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 20:16.
    Re: ein schöner Ansatz, aber ....

      sind das blanks? ich glaube eher es sind leerzeilen. damit kannst du dir das gewünschte dann rauspriefeln:

      @options=split/\n/,$optionen;
      

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 21:32. WWW: www.bigmountain.at
    äääähhhh - tschuldigung

      ...aber ich versteht jetzt nur Bahnhof. Tut mir leid, aber das ist mir zu hoch, es wäre nett, wenn du mir das nochmals für Dummies erklären könntest - vielleicht mit Codebeispiel?!?

      So sieht mein Versuch bisher aus - und da kommen dann die Einträge in einer Wurst, mit blanks getrennt, wobei ich es das eine DB-Feld eingeschränkt habe, welches ich tatsächlich benötige.

      Mein (kläglicher) Versuch liegt unter http://Brand.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Brand/_Extract
      hier der Code dazu
      <perl>
      $db="/Brand/_InfoKalender.fields";
      get "Id==*",$db;
      while (get_next $db){
       out "<p align=left>Datenfeld-ID:$Id<br>Feldname:$Field<br>Feldparameter:$Params" if ($Field eq "Treffpunkt");
      }
      </perl>
      

      OEE

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 22:50.
    Re: äääähhhh - tschuldigung

      trenner sind returns, also kann man das schön splitten
      HD of Salzburg
      Hotel Gasthof Hölle****
      Hotel Hubertus Hof****
      Maltan - Teisendorf
      Parkplatz Tiergarten Hellbrunn
      Röhrnwirt

      db="/Brand/_InfoKalender.fields";
      get "Field==Treffpunkt",$db;
      @options=split/\n/,$Params; #optionen rausdröseln
      shift(@options); #erstes element entfernen, beschreibung des felds
      foreach(@options)
      {
       out "<option>$_</option>";
      }
      </perl>
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 13:43. WWW: www.bigmountain.at
    Danke - das wars

      Danke - klingt einfach, wenn man weiss wies geht.

      OEE

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 19:37.
    Re: optionen Feld in DB

      klasse, was ihr hier diskutiert habt,
      OEE gefragt, Sander gemacht, ich gleich genutzt *fg*

      Nee, aber das ist echt genial, alle (Struktur)Änderungen der DB (also wenigstens bei den Optionfeldern) machen keine Überarbeitung des Ausgabetemplates mehr erforderlich - das ist vollkommen....
      Danke für den Diskurs.
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 44851 bis 45001:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!