Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 13:24.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      Ich bin auf jeden Fall schonmal beeindruckt von Deiner Idee & Umsetzung ;-)

      Was ich noch nich ganz kapiert habe: Du musst dazu originär immer das Template bei baseportal.de aufrufen, das dann wiederum zu einem anderen Server umleitet, richtig? Also man kann nicht im Template auf dem anderen Server an irgendeiner Stelle sagen: "Hol mir was von Server X" und dann danach weitermachen (entspräche get "", "http://...";)... Oder?

      Noch ne Frage: Äh, wozu das ganze eigentlich? Warum nich gleich die DB auf den eigentlichen Server rüberholen?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 17:25.
    @Sander - Zugriff Datenbanken - mit nem Trick geht's (Sender-Empfänger)

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 21:19.
    @CB & Sander - Was sagen die Experten?Zugriff Datenbanken - mit nem Trick geht's

      Hallo Christoph und Sander!

      Was sagt ihr dazu?

      Besonders in eigenen leicht verständlichen Worten?!

      Ist dies nun für alle Miet- und bp-Accounts möglich, Datenbanken der jeweils anderen Form Daten abzurufen?

      Und braucht man nun doch nicht auf dies nächste BP-Version warten??? oder gibt es doch noch eine Einschränkung?

      Danke für Euer Statements

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 9.August.2002, 23:15.
    Re: @CB & Sander - Was sagen die Experten?Zugriff Datenbanken - mit nem Trick geht's

      damit kann man immer nur einen DS übermitteln - hmmm, ein loop geht so nicht.

      wie wärs damit
      http://nextfloor.de/php_bp/

      eine php-bp schnittstelle, man kann daten wunderbar auf fremden systemen einpflegen..., Content-sharing ;-)

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 11:21.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      hey Sander,

      es geht doch nicht um Content-sharing, wir sprechen doch immer noch davon, Datensätze von einem Account direkt auf einen anderen zu übertragen !! was ja angeblich nicht geht? ;-)).

      Ich hab doch das PRINZIP schon am Beispiel erläutert - es war halt eine Demo für genau 1 Satz - richtig: es hängt doch davon ab, wie Sender&Empfänger abgestimmt werden.

      OK, dann zeigt ich dir mal, was ich unter echtem Datentransfer von mehreren Datensätzen (von www.bei123.de zu baseportal/iqws) verstehe - nach den gleichen PRINZIP:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/iqws/zu123_Anfrage2

      alles klar ?

      Übrigens ? ist die Übertragungslänge einer URL irgendwie begrenzt ?

      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 13:24.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      Ich bin auf jeden Fall schonmal beeindruckt von Deiner Idee & Umsetzung ;-)

      Was ich noch nich ganz kapiert habe: Du musst dazu originär immer das Template bei baseportal.de aufrufen, das dann wiederum zu einem anderen Server umleitet, richtig? Also man kann nicht im Template auf dem anderen Server an irgendeiner Stelle sagen: "Hol mir was von Server X" und dann danach weitermachen (entspräche get "", "http://...";)... Oder?

      Noch ne Frage: Äh, wozu das ganze eigentlich? Warum nich gleich die DB auf den eigentlichen Server rüberholen?

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 14:50.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      Hallo Christoph, Harald, Sander...

      > Noch ne Frage: Äh, wozu das ganze eigentlich? 
      > Warum nich gleich die DB auf den eigentlichen 
      > Server rüberholen?
      

      ich sage es mal für meinen Anwendungsfall:
      Wenn zwei Personen zwei Accounts betreiben und nicht jedesmal die Datenbanken austauschen wollen...

      aber wenn es mal funktioniert, wäre es gut.
      Ich habe es mal versucht einzubauen, aber irgendwie ist es noch zu kompliziert, da ich nur die Datensätze gleich in meine Anzeige miteinbauen will.
      Und da ist das Beispiel von Harald (für mich) noch zu weit entfernt.

      Aber wenigstens eine Hoffung... ;-)

      Tschüüüs

      Olaf

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 16:03.
    Re: wozu das ganze : @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      also die kleine demo mit dem 1 satz hat nen anderen code also dieser hier für mehrere - ungefähr eine zeile länger, andere variablen etc.. aber gleiches prinzip.

      und wozu das ganze - na das teil kann natürlich auch so arbeiten, daß irgendein basportaler mit nen zugangscode bei mir daten abholt - evtl. genau nur die, die für ihn persönlich sind oder allgemeine für alle oder spezielle von jemand anderm. zudem kann ich als zentrale somit natürlich auch von a über c nach d , e,f,g,h... daten weiterleiten oder einsammeln

      ich kann ne "fernwartung" auf einem account von daten machen, wo ich nicht den zugriff zum account habe, sondern nur die kleine tür für ganz speziell von user freigegebenen daten und routienn etc...

      ich kann über die funktion z.b. in zusammenwirken mit unterprogrammen, die über <include..> eingebunden sind, andere aktivitäten starten .... nur mal ein paar kleine gedanken.

      da gibts es so viele viele anwendungsmöglichkeiten, man glaubt es garnicht.

      es geht nicht darum, dass ICH zwischen meinen beiden accounts daten hin- und herschieben kann, das wäre ja wirklich zu öde..

      gruß harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 22:59.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      Wenn die beiden Accounts auf demselben Server liegen geht das doch schon...

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 16:22.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      ... wieso "originär das template bei baseportal.de aufrufen, welches umleitet " ?

      wenn, dann ist es doch genau umgekeht - ich frage von baseportal.de nach bei123.de und bei123.de entscheidet dann, ob es antwortet oder nicht und wo die daten dann hingehen - evtl. zurück an den speziellen anfragenden oder nicht zurück oder weiter an jemand anderen etc...

      grundsätzlich kann jeder nur das holen, was der andere auch abgeben will - ich lass mir doch nicht einfach so meine daten klauen - grundsätzlich können nur die datengegenseitig übertrgen, die ihre sender&empfänger aufeinander abgestimmt haben z.B. über <include> aus der bib.... oder gleiche subroutines..

      man kann also in irgendeinem template auf einem anderen server sagen, hole mir das und das von z.B. baseportal/igws und schicke es zurück/weiter an, aber dann iqws entscheidet anhand der anfrage und identifizierung des anfragenden, ob meine anfrage berechtigt war und was zurückgegeben wird oder meldet garnichts, weils das aufgerufene Template garnicht gibt.

      so mach ichs ja auch, wenn ich von meiner Mietversion bei123.de aus bei iqws was abholen will zum TESTEN - hätte ein anderer auch diesen speziellen sender-code, wie ich ihn dort installiert habe, so könnte ich natürlich auch vom anderen daten bekommen und nach bei123.de herüberladen oder weiterleiten oder wieder verarbeitet zurückgeben..

      also das mit get "", "http://.. hab ich noch nicht getestet.

      Gruß harald

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 18:00.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      ...ja, das wäre schön, wenn
       get "Titel==!Bemerkung", "http://bei123.de/baseportal/Demo/das_will_ich"; out $Template;
      

      ginge, tut's aber nicht :-(

      deshalb sprech ich halt ein entsprechendes Template an, das mir dann aus der Datei "das_will_ich" die Daten rüberschickt.

      Echt easy - Harald

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 15:26.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      das sieht doch schon besser, aus... ;-)
      ähnlich funzt mein php-script, nur das man da ja schön mit includes arbeiden kann und alle variablen zur Verfügung hat, die in der db vorhanden sind + alle bp variablen wie $_loop, $_amount usw...

      Sander

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 16:36.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      dass ich bei dir daten eingeben kann, hab ich ja verstanden, aber wie hole ich denn bei dir die Daten von z.B. Bil Gates auf meinen server in eine spezielle datei, wo die felder vielleicht nicht Name und Vorname sind, sondern Nachname und Spitzname?

      das hab ich nicht gesehen oder verstanden ?

      was kannst du zur maximalen übertragungslänge von URL's sagen ? - ich hab mal irgendwo im forum was von nur 2k oder 2000 zeichen gelesen ?

      dann bräuchte ich besser ein post-formular, das auch größere daten automatisch bei aufruf eines templates versendet - hab aber von java-script keine ahnung.

      gruß harald

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 16:55.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      also du willst praktisch die daten von baseportal holen und auf dem entfernten server in eine datei speichern?
      Man benötigt php ;-)

      get("Id==*","db");
      $Nachname=$Name;
      $Spitzname=$Vorname;
      
      open...
      speichern...

      bei mir geht es nur darum baseportaldbs mit php von woanders aus abzurufen, eben contentsharing
      close...

      Schon hast du die daten bei dir

     Antworten

    Beitrag von H.fehde (0 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 17:37.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      oder eben umgekehrt - von einem entfernten Server in meinen kostenlosen baseportal-account und das ohne php.

      es geht aber auch darum, anderen daten draufzuladen - ohne das die nen abruf starten.

      gruß harald

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 18:12.
    Re: @CB & Sander - von wegen immer 1 DS

      ja klar, 2 verschiedene Ziele...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 19:53.
    Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...

      so, nu klink ich mich heut hier auch mal mit ein.
      Die php-Schnittstelle: wie kommt man an die ran? (ich fang eh grad erst an an php mal zu schnuppern...)
      Ist das nicht evtl. ein Fature, das CB mit einbauen könnte / sollte / schnellstens müßte?
      Folgendes Problem:
      Eine Anwendung lief bisher auf dem freien bp-Account, setze im Moment alles auf einen Mietaccount um (und optim. gleich mal die Scripte dabei).
      Nun ist da aber eine DB, die auch von anderen genutzt werden soll, aber die keinen Mietaccount wollen.
      Die Daten müssen aber zwingend aus einer DB gelesen und auch in diese DB geschrieben werden, erst mal egal ob die auf dem Bezahl- oder Kostnix-Account liegt.
      Aber es muß sowohl von versch. Bezahl- als auch Kostnix-Acc. darauf zugegriffen werden können.
      Im Moment geht das nich - ich hab auch keine ander Lösung, als halt immer mal die "Stamm"-DB downzuloaden und auf die anderen Accounts zu importieren.

      So - und da wär das ein echt wichtiges Feature
      (ich kann mir vorstellen, daß da so mancher doppelte und dreifache Arbeit einspart, ganz zu schweigen von den Vorteilen des Content-Sharings innerhalb der "BasePortal er")
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 22:31.
    an alle in diesem Thread (so wem antwort ich denn nu? ;-) )

      Also: Das kommt in der nächsten Version und zwar so:

      get "Name~=h", "http://bla.de";
      

      (Harald, als ich das oben geschrieben habe meinte ich das als Beispiel für die _wünschenswerte_ Funktionalität, nicht dass das schon ginge ;-) )

      Auf bla.de muss natürlich baseportal laufen, ein spezielles Template brauchts aber nich. Entsprechend mit put und mod:

      put ["Name", "urx"], "http://bla.de";
      

      mod "Id==27", ["Name", "urx"], "http://bla.de";

      Wobei hier (und beim get natürlich auch) u.U. noch Rechte mit übergeben werden müssen.


      Mein Problem an der ganzen Sache ist folgendes: Es gibt die Beschränkungen bei den Mietversionen nicht grundlos, wenn es die nicht gäbe gäbe es auch keine 2,99 Euro-Accounts (lägen dann alle bei 15 Euro oder so)... Mit so ner Fernabfrage lager ich aber einfach die 250 DBs die ich brauche auf das kostenlose bp aus und freu mich am gesparten Geld... Das kanns nich sein... :-(

      > Nun ist da aber eine DB, die auch von anderen genutzt werden soll, aber die keinen Mietaccount wollen.
      

      Ruben: Genau das ist ja das Problem: Die wollen also keinen Mietaccount, nutzen Sie halt den kostenlosen und wenn das obige Feature noch drin wäre dann wäre das für die noch viel besser - nur, warum sollte ich denen noch mehr schenken? Würden Sie denn mieten, wenn es die kostenlose Möglichkeit nich gäbe? Wenn ja sollte ich das kostenlose bp vielleicht zumachen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 22:31.
    Re: Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...

      hmm, das problem ist dann, das ich dann gegen nextfloor.net arbeite... ;-)
      wenn einer auf seinem homeserver php hat, einen kostnixaccount nimmt, hat er keinen grund zu mieten. mit php geht fileupload, mail und alle anderen sachen, die man so noch im kostnix vermisst.

      Ich weiß nicht, ob ich da so idealistisch sein kann wie CB ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.August.2002, 22:39.
    Re: Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...

      Den Idealisten gehört die Welt ;-)

      Ja, aber da haben wir letztendlich dasselbe Problem (s. meinen vorigen Beitrag ,-) ).

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 11.August.2002, 10:30.
    Re: Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...

      na, da ist ja wieder mal eine der "alten" Emotionen aufgebrochen - "Kampf" von Wirtschaftlichkeit und Freiheit...
      Nee, aber so wie es angekommen ist, sollte es eigentlich nicht rüberkommen.
      Die Möglichkeit des Content-Sharings innerhalb von BP hatte ich eigentlich mehr einseitig bei meinem Posting gemeint.
      Die DB's der Bezahlversionen (und deren Inhalte) sollten auch im kostenlosen nutzbar sein.
      Vollkommen klar, daß sich das Projekt finanziell tragen muß. Und mit den zusätzlichen Features der Mietversionen (vollwertige Vers - nicht nur "pure") steigt meines Erachtens auch der Anreiz, eine Mietversion zu nutzen.
      Aber - und kann einfach nicht außer Acht gelassen werden, es gibt genug Nutzer, die einmal die Mietversion nicht bezahlen können (bspw. Schüler, Studenten, Vereine) und zum anderen auch nicht die Features und den Umfang brauchen.
      Ich finde es schon ein Stück "gelebten Idealismus", daß es die kostnix-Variante (noch) gibt.
      Nicht zuletzt diese Art hat doch Baseportal solchen Zuspruch gebracht - und ich denke, daß es unterdessen schon "einige" verkaufte Miet- und Lizenzversionen gebracht hat.
      Wenn nun diese Möglichkeit der Nutzung von Miet-Daten in der freien Version besteht, wäre das doch zusätzlich ein "Verkaufsargument".
      Nur ein Beispiel:
      Ich möchte bspw. einen Regional-Zentralen Event-Katalog erstellen und allen möglichen Leuten, Einrichtungen und Vereinen die Nutzung anbieten. Die brauchen aber alle nur jeweils ein Template, wo die Daten entsprechend abgerufen, eingetragen und geändert werden können, angepaßt an ihr Website-Layout. Die DB liegt auf einem Bezahlaccount, die paar Templates zur Nutzung bei BP-frei. Das geht aber momentan nicht und man bekommt die Leute keinesfalls dazu, sich einen Mietaccount dafür zu nehemen.
      Ganz zu schweigen von der zerstückelten, unübersichtlichen Datenhaltung - im Moment ist eine "ganzheitliche" Anwendungsnutzung, die Informationen einfach und allgemein zugänglich machen könnte, nicht richtig möglich.
      Ich weiß, das ist ein Problem der persönlichen Sicht, aber ich bin auf Gedeih und Verderb Verfechter der GPL, auch und gerade im Bereich aller Informationsbereitstellung. Informationen und Wissen sind ureigenstes Gut der gesamten menschlichen Gesellschaft und sollten nicht nur Mittel zum Zweck für "make money only for my own" sein.
      Unser Wissen und unser Informationsaustausch unterscheidet uns von den Tieren - Revierverteidigung und Beutewacht sollten nicht im menschlichen Miteinander Prämissen sein.
      Gier und Neid haben in diesem ihren Nährboden - ich meine, daß das nicht ins 21. Jahrhundert gehört.
      Die Brötchen (oder halt auch Brote oder Sekt) verdienen kann man sich mit der Herstellung der Werkzeuge, diese Informationen weiterzuverteilen....
      Schluß - hab wieder mal etwas philosophiert, aber vielleicht regts ja zum Überdenken an.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 13.August.2002, 16:03.
    Re: Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...

      Ich bin ja auch eher Idealist, das ist ja mein Problem ;-) Es gibt aber durchaus noch einen anderen Teil in mir, der das mehr realistisch/nüchtern/geschäftlich sieht. Meine Devise ist: Solangs nich im grossen Massstab ausgenutzt wird soll jeder tun und lassen können was er will. Inwieweit das beim kostenlosen Angebot schon der Fall ist, ist natürlich schwer zu sagen (wieviele Leute würden mieten/kaufen, wenn es gar keine kostenlose Möglichkeit mehr gäbe?), aber Du hast natürlich recht, dass das auf der anderen Seite ne Menge positive Effekte auch hat - so hält sichs wahrscheinlich mindestens die Waage und alles is ok ;-)

     Antworten

    Beitrag von ruben (4 Beiträge) am Dienstag, 13.August.2002, 19:10.
    Nochmal zur Sache - Mit Bezahlversion machen? war Wichtiges Feature....

      jaja, Christoph, ich weiß.....
      Aber nochmal zur Sache, wäre die Nutzung von, und nur von Bezahl-Datenbanken auch im kostenlosen Account nicht eine Möglichkeit (oder von Bezahl-Accounts zu pure-Accounts)
      Und die ganze Sache dann so, wie du es beschrieben hast mittels get "http://....".
      Die pure-Accounts sind m.E. eigentlich immer an den Mann zu bringen, und reichen ja oft auch.
      Und ein "zentraler" großer Account ist halt für die Datenhaltung bestimmter Dinge da....

      Gib dir mal nen Ruck - das wäre echt toll (und brings sicher noch einige Bezahl-Accounts mehr).
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 13.August.2002, 19:22.
    Re: Nochmal zur Sache - Mit Bezahlversion machen? war Wichtiges Feature....

      Hab ich doch schon geschrieben dass das get "..", "http://..."; in der nächsten Version kommt (muss allerdings noch schauen für welche Versionen und wie man "Missbrauch" verhindert)

      > (oder von Bezahl-Accounts zu pure-Accounts)
      

      das geht doch schon, wenn beide Accounts auf einem Server liegen: get "...", "/nutzername/db";

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Donnerstag, 10.Oktober.2002, 19:46. WWW: www.new.islekerart.lu
    Re: Wichtiges Feature wäre das als allgemeine Lösung - Re: @CB & Sander - Was s...

      Hallo hempelr,
      bin gerade eben auf Deinen Beitrag vom August gestossen über pHp-Zugriff.
      Ich habe im März eine ähnliche Fragestellung gehabt und einen möglichen Ansatz ins Forum gesetzt:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=5186

      Gibt's inzwischen was Neues bezüglich Zugriff von einem bp-account auf einen anderen? Ich müsste db-Inhalte von einem bp-account abrufen, um sie auf einem anderen bp-account darzustellen.

      Christian

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 44701 bis 44851:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.25s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!