Abfrage über mehrere Datenbanken mit GET - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Rüdiger (43 Beiträge) am Donnerstag, 3.April.2003, 11:49. WWW: EsoterischesWissen.d
    Abfrage über mehrere Datenbanken mit GET

      Hallo Cracks!

      Bevor mich der Frust zur Kapitulation und Aufgabe des Projekts bringt, belästige ich lieber die erfahreneren Füchse hier:

      Ausgangssituation/Allgmeines:
      Ziel des Projekts ist es, Anbieter mit ihren Angeboten aus verschiedenen Rubriken in der Datenbank zu halten, anzeigen zu lassen und - als futuristisches Endziel - von Besuchern eingeben zu lassen.

      Dazu gibt es im Wesentlichen vier Datenbanken:
      PROFIL - Angaben zu den Anbietern
      NAME - da jeder Anbieter unter mehreren Namen zu finden sein soll
      ANGEBOT - Angaben zu den Angeboten diverser Anbieter
      RUBRIK - als Vorgabe-Katalog, damit die Angebote nicht wild irgendwelchen Rubriken zugeordnet werden, die sich einfach nur durch Schreibweise unterscheiden und so. Jedem ANGEBOT wird über ein RELATIONSFELD eine solche RUBRIK zugeordnet (gleiches gilt auch für die Zurodnung zu einem Anbieter).

      Das mit den NAMEN kann man jetzt mal vernachlässigen, ist hier an dieser Stelle nicht so wichtig.

      Mein Problem liegt in der Ausgabe einer Detailansicht, in der ich die Angaben das Anbieters und darunter seine Angebote, sortiert nach RUBRIK und(!) nach einem Textfeld des ANGEBOTS, auflisten will.

      Da mir nichts bekannt war, wie das mit einem Loop- oder Do-Befehl zu lösen ist, wußte ich mir nicht anders zu helfen als mit GET/GET NEXT die db RUBRIK (sortiert nach einem ihrer Textfelder) durchzugehen und für jeden Eintrag darin alle(!) Sätze der db ANGEBOT (ebenfalls sortiert nach einem Textfeld) zu durchlaufen und die zu PROFIL und jeweils aktuellen RUBRIK passenden Sätze per IF-Befehl zu filtern.
      (src auf Anfrage)

      Grund: Ich habe den GET-Befehl noch nicht dazu bringen können, nach einem Feld zu selektieren und gleichzeitig nach einem Feld anderen zu sortieren.
      (Wem fällt dazu ein hilfreicher Tipp z.B. mir entgangener früherer Forumseintrag zu diesem Thema?)
      Würde ich direkt auf die Angebote zugreifen, dann wäre die Sortierung numerisch nach der ID der RUBRIK und nicht alphanumerisch nach ihrer Bezeichnung.
      (Gibt es einen anderen Weg als Relationsfelder, 1:n-Relationen sauber zu realisieren?)

      Man kann sich vorstellen, daß die Performance rapide nachläßt, sobald ein paar Angebote und Rubriken vorhanden sind...

      Ich habe die Situation etwas weitgreifender beschrieben, weil vielleicht jemand noch eine Idee hat, wie ich das ganze Ding GRUNDSÄTZLICH anders aufziehen könnte....? Mittlerweile scheue ich wahrscheinlich nicht einmal mehr vor einem kompletten Redesign des Datenmodells zurück.

      Gruß und Dank im Voraus,
      Rüdiger

      P.S.: Wer sich am Anwendungsbereich "Esoterik" stört, kann es ja übertragen auf Lieferanten, Artikel und Warengruppen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rüdiger (43 Beiträge) am Donnerstag, 3.April.2003, 11:49. WWW: EsoterischesWissen.d
    Abfrage über mehrere Datenbanken mit GET

      Hallo Cracks!

      Bevor mich der Frust zur Kapitulation und Aufgabe des Projekts bringt, belästige ich lieber die erfahreneren Füchse hier:

      Ausgangssituation/Allgmeines:
      Ziel des Projekts ist es, Anbieter mit ihren Angeboten aus verschiedenen Rubriken in der Datenbank zu halten, anzeigen zu lassen und - als futuristisches Endziel - von Besuchern eingeben zu lassen.

      Dazu gibt es im Wesentlichen vier Datenbanken:
      PROFIL - Angaben zu den Anbietern
      NAME - da jeder Anbieter unter mehreren Namen zu finden sein soll
      ANGEBOT - Angaben zu den Angeboten diverser Anbieter
      RUBRIK - als Vorgabe-Katalog, damit die Angebote nicht wild irgendwelchen Rubriken zugeordnet werden, die sich einfach nur durch Schreibweise unterscheiden und so. Jedem ANGEBOT wird über ein RELATIONSFELD eine solche RUBRIK zugeordnet (gleiches gilt auch für die Zurodnung zu einem Anbieter).

      Das mit den NAMEN kann man jetzt mal vernachlässigen, ist hier an dieser Stelle nicht so wichtig.

      Mein Problem liegt in der Ausgabe einer Detailansicht, in der ich die Angaben das Anbieters und darunter seine Angebote, sortiert nach RUBRIK und(!) nach einem Textfeld des ANGEBOTS, auflisten will.

      Da mir nichts bekannt war, wie das mit einem Loop- oder Do-Befehl zu lösen ist, wußte ich mir nicht anders zu helfen als mit GET/GET NEXT die db RUBRIK (sortiert nach einem ihrer Textfelder) durchzugehen und für jeden Eintrag darin alle(!) Sätze der db ANGEBOT (ebenfalls sortiert nach einem Textfeld) zu durchlaufen und die zu PROFIL und jeweils aktuellen RUBRIK passenden Sätze per IF-Befehl zu filtern.
      (src auf Anfrage)

      Grund: Ich habe den GET-Befehl noch nicht dazu bringen können, nach einem Feld zu selektieren und gleichzeitig nach einem Feld anderen zu sortieren.
      (Wem fällt dazu ein hilfreicher Tipp z.B. mir entgangener früherer Forumseintrag zu diesem Thema?)
      Würde ich direkt auf die Angebote zugreifen, dann wäre die Sortierung numerisch nach der ID der RUBRIK und nicht alphanumerisch nach ihrer Bezeichnung.
      (Gibt es einen anderen Weg als Relationsfelder, 1:n-Relationen sauber zu realisieren?)

      Man kann sich vorstellen, daß die Performance rapide nachläßt, sobald ein paar Angebote und Rubriken vorhanden sind...

      Ich habe die Situation etwas weitgreifender beschrieben, weil vielleicht jemand noch eine Idee hat, wie ich das ganze Ding GRUNDSÄTZLICH anders aufziehen könnte....? Mittlerweile scheue ich wahrscheinlich nicht einmal mehr vor einem kompletten Redesign des Datenmodells zurück.

      Gruß und Dank im Voraus,
      Rüdiger

      P.S.: Wer sich am Anwendungsbereich "Esoterik" stört, kann es ja übertragen auf Lieferanten, Artikel und Warengruppen.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 3.April.2003, 13:13.
    Re: Abfrage über mehrere Datenbanken mit GET

      ähm - wenn ich nich ganz falsch liege sollte es aber schon gehen, im get nach einem Feld zu selektieren und nach einem anderen zu sortieren, das zu sortierende Feld muß natürlich in der db-struktur als sortiert deklariert sein.
      Ich selbst hab folgendes get in einem meiner Templates:
      get "verans_ort==$_ resu_id==!$r sort=-verans_datum verans_ort~=$fort verans_art~=$fkat k_veranstalter~=$fvst", "$db1";
      wobei das get in ner foreach (@ortsliste) läuft (die Ortanzahl ist in dieser Anwendung natürlich fest vorgegeben)
      Dieses get läuft ja auf zwei "feste" Selektionen und ein Sortierkriterium sowie weitere 3 Filterkriterien hinaus und funzt 1a
      
      hoffe, es hilft dir weiter
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Rüdiger (43 Beiträge) am Donnerstag, 3.April.2003, 18:37. WWW: EsoterischesWissen.d
    Re: Abfrage über mehrere Datenbanken mit GET

      Hallo Ruben,

      ich sag erstmal danke und werd's ausprobieren. Darf ich mich ggf. nochmal an Dich wenden?

      "Help a man, when he's in trouble and he will
      remember you, when he's in trouble again!"
      (Murphy's Law)
      ;-)

      Gruß und Dank, Rüdiger

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39151 bis 39301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!